DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

[NO] Bergenbahn im Stummfilm 1928: Schneeschuhbanditen

geschrieben von: ohneEisen

Datum: 04.03.20 11:53

Moin Stummfilmfreunde,

auf der Suche nach noch mehr Dampf in den Videos stieß ich auf eine deutsch/norwegische Stummfilmproduktion aus dem Jahr 1928 (Wikipedia)
.
Zu sehen gibt es den Film in der Nasjonalbibliotheket (allerdings ganz und gar stumm)

Wer sich gleich auf die Dampflokszenen konzentrieren möchte, dem empfehle ich die Liste, die ich als Antwort auf diese YT-Version anhing.

Gruß aus Köln
Heiner
Meine Fundgrubenliste, meine Filmchen http://abload.de/img/ohneeisenyoutubeymozb.gif und die paar Beiträge in DSO]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.20 12:38.
Ein weiterer Spielfilm, in dem die Bergenbahn eine Rolle spielt, ist Syv dage for Elisabeth (engl. Wikipedia)

Auch diesen Film gibt es in der Nasjonalbibliotheket und

ebenso auf Youtube, wo ich die relativ Stellen mit Damploks in einer Anwort listete.

Szenen aus solchen Streifen wurden später in einer "Bilderbuch"-Dokumentation der NSB wiederverwendet. In dem 1972 entstandenen Film sind außer altem s/w-Material in Color alle Dampflokbaureihen, die um 1965 bis 1970 noch aktiv waren, im Einsatz zu sehen. Sogar die 31a Nr. 320 wird zu nachtschlafender Zeit in Finse aus dem Stall geholt.