DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

? zum EK-Buch "Die BR 94"

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 21.02.20 15:09

Hallo,

gibt es eigentlich Reaktionen zum EK-Buch der BR94?
Fand leider mit der Suchfunktion nichts.

Gruß
Michael

Re: ? zum EK-Buch "Die BR 94"

geschrieben von: Weinertfan

Datum: 21.02.20 18:25

Hallo Michael,

für Leute wie mich, welche sich mit Modellbahn und den alten Preußen befassen, ist dieses Buch eine wahre Fundgrube und sein Geld wert. Es ist ja auch von der Seitenzahl her sehr gewichtig.

Gruß Knut.

Re: ? zum EK-Buch "Die BR 94"

geschrieben von: Udo Riccius

Datum: 21.02.20 19:02

Werter Bahnfreund !

Das EK Buch über die BR 94 behandelt aber die BR 94.20 nicht,sodaß interessante Bilder aus der Oberlausitz oder auch Erzgebirge (Eibenstock) dann fehlen.
Aber sonst gefällt mir dieses sehr gut illustrierte Buch. Vielleicht müßte man sich das Buch "Schwere Brocken" Bd. 3 Verlag Herdam Quedlinburg noch kaufen, um ein
paar Bilder der 94.20 in ihren Einsatzgebieten (Bw Zittau oder Bw Bautzen) zu sehen. Aber da werden vermutlich nur wenige Bilder abgedruckt sein.

Udo Riccius
Udo Riccius schrieb:
Das EK Buch über die BR 94 behandelt aber die BR 94.20 nicht, sodass interessante Bilder aus der Oberlausitz - oder auch dem Erzgebirge (Eibenstock) dann fehlen.
Hallo Udo,

Deinen Einwand (oder meinetwegen auch Dein Bedauern) verstehe ich jetzt nicht so ganz. Das Buch behandelt doch nun mal »Die Baureihe 94 · Die preußischen Tenderlokomotiven T 16 und T 16¹« und nicht das Thema „Die Lokomotiven der Stammnummernreihe 94“ — auf die Idee, darin mehr als einen (wenn überhaupt) kurzen Seitenblick auf ihre Länderbahnschwestern - wie z.B. die sä. XI HT finden zu wollen, wäre ich jetzt eigentlich™ nicht gekommen …


Walter
____________
@ Michael: eine Rezension -, außer den üblichen Inhaltsbeschreibungen, habe ich gefunden: [www.eisenbahn-europa.de]. Die Neuausgabe scheint ja gegenüber dem 73er Band eine augenscheinlich umfangreiche Erweiterung zu sein!


(diesen „neuen“ Editor - bzw. dessen zwangsweise WYSIWYG-Voreinstellung könnte ich manchmal erwürgen …! ☹)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:21:21:31:17.

Nix zu Eibenstock ?!?

geschrieben von: TRO

Datum: 21.02.20 22:11

Hallo,

ich hatte erwartet im EK-Buch was über die Einsätze
auf der Eibenstocker Strecke zu lesen, die T16.1 war ja schließlich dort auch im Einsatz, wenn auch nicht so oft und so lang wie die 94.20.

Mfg TRO

6. April: Saisonbeginn Sonderfahrten Schwarzenberg- Annaberg: 2024 mit Dampf und Diesel: [www.erzgebirgische-aussichtsbahn.de]

Die aktuelle Such-& Angebotsliste vom 5. März 2024: vom VDMT:
[www.vdmt.de]

Re: ? zum EK-Buch "Die BR 94"

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.02.20 22:48

Hallo Michael,

das Buch ist gegenüber der alten Ausgabe deutlich erweitert worden, u.a. mit vielen Fakten zu den letzten Einsätzen der 94 bei der DB ab 1970. Da stimmt fast alles, aber eben nur fast: So wird beispielsweise die Vermietung Goslarer bzw. Lehrter 094 an die private Ilmebahn nicht erwähnt, obwohl es hierzu auch Fotos gibt. Insgesamt ein gutes, aber nicht perfektes Buch.

Grüße

Martin

Re: Nix zu Eibenstock?!? Das weiß ich nicht.

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 21.02.20 23:23

Hallo »TRO«,

ob sich darin »nix zum Eibenstocker Einsatz der Preußen« befindet, das weiß ich nicht.

So habe ich Udos Bemerkung aber auch nicht verstanden.



Walter

Re: ? zum EK-Buch "Die BR 94"

geschrieben von: Jumbo

Datum: 23.02.20 13:43

Hallo zusammen,
Bei den zahlreichen technischen Fehlern in diesem Buch, kann man es nicht weiter empfehlen.
Der Autor kommt halt in die Jahre....
Ich hoffe bald auf eine korrigierte Neuauflage.
Gruß Rudi.

Re: ? zum EK-Buch "Die BR 94"

geschrieben von: Wolfgang Sorger

Datum: 26.02.20 09:44

Moin Rudi,

ich habe dieses Buch (und auch die Vorauflage) und bin nun durch Deinen Beitrag etwas verunsichert: kannst Du bitte die von Dir genannten "zahlreichen technischen Fehler" benennen?
Bisher finde ich das neue Buch nämlich sehr gut.
Gruß
Wolfgang

Mich interessiert vieles - und alles rund um das Bw Bestwig!

Das Leid der Deutschen, die keine Preußen sind ...

geschrieben von: 970-222

Datum: 26.02.20 09:49

Hallo Walter,

naja, beim Hören bzw. Lesen von BR 17, BR 89, BR 94 etc. mag ja jemand, der auf dem Gebiet des 1947 aufgelösten Preußen wohnt, zwangsläufig IMMER zunächst an die unter dieser Baureihe geführten preußischen Maschinen denken.

Aber Deutschland bestand/besteht nun einmal aus bissel mehr als Preußen.

Daher kann ich die Einwürfe gegen eine alleinigen Nennung von BR 94 sehr gut verstehen!

Und entsprechen wäre als Betreff dieses Astes "Die Baureihe 94, preuß. Tenderlok T16 und T16¹" wirklich besser gewesen. Aber wir Menschen können ja zum Glück miteinander reden und nachfragen, wenn etwas unklar ist ... ;-) Bruderkriege sind in Deutschland seit 1866 zum Glück Geschichte!

Herzliche Grüße

André
»970-222« schrieb (inhaltlich):
beim Hören - bzw. Lesen von „BR 17“, „BR 89“, „BR 94“ etc. mag ja jemand, der auf dem Gebiet des 1947 aufgelösten Preußen wohnt, zwangsläufig IMMER zunächst an die unter dieser Baureihe geführten preußischen Maschinen denken. […] Daher kann ich die Einwürfe gegen eine alleinige Nennung von „BR 94“ sehr gut verstehen!

Und entsprechend wäre als Betreff dieses Astes »Die Baureihe 94, preuß. Tenderlok T 16 und T 16¹« wirklich besser gewesen.
Hallo André,

es gibt so einen Spruch, der lautet „Fast vorbei, ist auch daneben!“ ;-)

Warum?

a) die Themenüberschrift über diesem Themenast innerhalb des Themenbaums jedenfalls lautet ja nun genau so, wie von Dir gewünscht … ;-) und b) Uwe hat geschrieben »Das EK Buch über die BR 94 behandelt aber die BR 94.20 nicht … Aber sonst gefällt mir dieses sehr gut illustrierte Buch«.

Heißt denn das etwa nicht, dass er es zumindest schon in der Hand gehalten - und dann auch sogar hineingeschaut hat?

Und da die Antwort darauf ja doch wohl „Ja“ lauten muss — weshalb hat er dann denn nicht auch mal auf den Buchdeckel geschaut?

Genau das nämlich war meine Herangehensweise ans Thema, die nichts damit zu tun hat, ob ich nun gerade Preuße - Italiener -, Schwede -, Bayer -, Holsteiner -, Niedersachse - oder Sachse bin …



Freundliche Grüße (wie ich annehme, nach Dresden?)

Walter
Hallo,

ich Danke euch für die bisherigen Raktionen.
Auch ich will es, wie andere Baureihenbände auch, zur Optimierung meiner Modellloks nutzen. Leider sind in vielen in den vergangenen Jahren da vieles an Information nicht mehr so gut wie es schon mal war. An erster Stelle möchte ich da die Zeichnungen erwähnen, die leider immer weniger werden und viel zu oft über zwei Seiten gezogen sind.
Dann werden m. E. zuviel Bilder "Landschaft mit Zug" gezeigt, wo es doch um die Lok geht und deren Optik bzw. Bauartunterschiede gezeigt werden sollten.
Speziell im angesprochenen Band "Die Baureihe 94. Die preussischen T16 und T16.1" fehlt mir z. B. eine ordentliche Beschreibung mit Zeichnungen der Gegendruckbremse, wie z. B. im Band "Die Baureihe 96".
Dazu dann noch Bildbeschreibungen zur Riggenbachbremse, die überhaupt nicht stimmen ("Ansaugventil" oder "Wassereinspritzvorrichtung" für den Umstellzylinder der Blasrohrklappe S.145 u. 438). Andererseits fehlt leider ein Blick in die Rauchkammer einer Gegendruckbremslok um die Bauteile dort wenigstens mal sichtbar zu machen.
Da mein Lokmodell eine Freudenstädter Gegendruckbremslok werden soll, suchte ich mir die 1376 aus, die bis Ende der 50er Jahre dort beheimatet war und dann nach Heilbronn abgegeben wurde. Leider fand ich da dann sich widersprechende Daten und Bildunterschriften. Denke daß das dann wohl öfters zu finden ist.
Ich würde es begrüßen, wenn man bei den Baureihenbüchern wieder mehr auf die Technik eingehen und mehr Zeichnungen abdrucken würde, auch von Anbauteilen die nicht baureihenspezifisch sind.
Musste mal meine sämtlichen Baureihenbände durchstöbern um ein gutes Bild oder die Zeichnung eines Saugluftventils zu finden - gefunden hab ich es dann beides in einem Band des Weltbildverlags!

Gruß
Michael
Hallo,

ohne jetzt näher auf das spezielle Buch eingehen zu wollen - die meisten Leser wollen leider nur Bilder gucken... Zu viel Technik überfordert sie offenbar ebenso wie zu viel Statistik. Bei preußischen BR würde ich jetzt aber auch mit Zeichnungen sehr eingeschränkt hantieren, die allermeisten Musterblätter sind heute ohne Probleme in Originalgröße zu beschaffen und nützen einem so auch viel mehr, als ein paar briefmarkengroße Abdrucke.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]