DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Nettes Büchlein zum Thema KLV pa NS

geschrieben von: mick mousetzky2

Datum: 12.02.20 17:53

Hallo zusammen,

da die Suche hier nichts ergeben hat, ist dieses nicht mehr ganz taufrische Werk hier erwähnenswert:


Sachse, Nahon, Nabbe; Van huis tot huis per spoor; 2019; ISBN 9789083003306.

Die Entwicklung und Nutzung des pa-Behälterverkehrs der NS wird umfassend dargestellt. Neben den NS Fahrzeugen gibt es exemplarische Blicke auf andere Bahnen und deren pa-System. Mit reichlich Intuition lässt sich der niederländische Text gut querlesen. Ein Blick ins Wörterbuch kann aber nicht schaden.

Das Bildmaterial eignet sich bestens für die Detailsuche.

Bliebe noch die Frage, ob und wann das entsprechende Werk zur DB kommt?

MfG mm2

Buch zum Thema pa -Behälter bei der DB

geschrieben von: Ingo

Datum: 12.02.20 19:25

mick mousetzky2 schrieb:
Bliebe noch die Frage, ob und wann das entsprechende Werk zur DB kommt?
Hallo,

vom Themengebiet würde es ja durchaus zu den Güterwagen-Büchern von Stefan Carstens passen. Wenn wir Glück haben widmet er diesem Thema ein Buch zu den Tragwagen und den pa-Behältern. Sowie die Ankündigung käme, würde ich vorbestellen!

Gruß Ingo

Re: VG-Bahn

geschrieben von: 01 001

Datum: 13.02.20 07:58

Es gibt doch eine Lektüre dazu, liegt schon einige Jahre zurück:

Behälter-Transport von VG Bahn

Re: VG-Bahn

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 13.02.20 08:38

01 001 schrieb:
Es gibt doch eine Lektüre dazu, liegt schon einige Jahre zurück:

Behälter-Transport von VG Bahn
Du kennst das niederländische Buch (gab es in Nürnberg bei Exacttrain)? Hat mit dem bunten Bilderheft vom EJ wenig zu tun... Da ist der EK-Band von Gerd Wolff näher dran.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Nettes Büchlein zum Thema KLV pa NS

geschrieben von: WHA

Datum: 13.02.20 09:39

Moijen,

das Buch wurde vor knapp einem Jahr hier (HiFo) schon mal erwähnt...


Viele Grüße
Wolfgang

"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen" - Plato

Forschungsgemeinschaft für Verkehrsgeschichte e.V.

Re: Buch zum Thema pa -Behälter bei der DB

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 13.02.20 10:15

Ingo schrieb:
mick mousetzky2 schrieb:
Bliebe noch die Frage, ob und wann das entsprechende Werk zur DB kommt?
Hallo,

vom Themengebiet würde es ja durchaus zu den Güterwagen-Büchern von Stefan Carstens passen. Wenn wir Glück haben widmet er diesem Thema ein Buch zu den Tragwagen und den pa-Behältern. Sowie die Ankündigung käme, würde ich vorbestellen!

Gruß Ingo
Der "Fahrplan" sieht aber andere Prioritäten - vorerst wohl die andere Kesselwagenbände und eine Überarbeitung vom alten Band 2...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Nettes Büchlein zum Thema KLV pa NS

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 13.02.20 10:17

WHA schrieb:
Moijen,

das Buch wurde vor knapp einem Jahr hier (HiFo) schon mal erwähnt...
Danke Wolfgang.
Ich wusste, ich hatte es schon mal gelobt...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]