DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Symbol "L" im Schweers&Wall?

geschrieben von: Neuer Mainzer Tunnel

Datum: 06.01.20 19:02

Hallo,

in meinem Eisenbahnatlas Deutschland von Schweers&Wall (10. Auflage) finde ich an einigen Bahhnöfen an den OHE-Strecken zwischen Lüneburg, Winsen und Soltau das Symbol eines großgeschriebenen "L" in Schwarz in einem hellgelb hinterlegten Kreis. So gekennzeichnet sind bspw. Soderstorf oder Luhdorf. Leider finde ich dazu keine Erklärung, wofür dieses Symbol stehen könnte. Weder in der Zeichenerklärung ganz vorne oder hinten im Buch, noch auf den jeweiligen Seiten am Rand wird es erklärt. Anderswo im Atlas habe ich das Symbol nicht gefunden, kann aber natürlich nicht beschwören, wirklich alles abgegrast zu haben. In der vorangehenden, mir vorliegenden 8. Auflage ist das Symbol nicht zu finden.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wofür steht dieses Symbol?

Danke und Gruß



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.20 19:06.

Re: Symbol "L" im Schweers&Wall?

geschrieben von: Rolf Hafke

Datum: 07.01.20 12:24

ich würde ja bei Schweers & Wall anfragen, evtl. sogar per Telefon.

Seit heute dürfte dort wieder jemand anwesend sein.

Gruß
R H

Kontakt Schweers&Wall?

geschrieben von: Neuer Mainzer Tunnel

Datum: 07.01.20 14:27

Hallo,

äh, wie kann man denn S&W kontaktieren? Die Adresse [www.schweers-wall.de] leitet nur noch auf den EK-Shop um: [www.ekshop.de] Die Verlagshomepage scheint nicht mehr zu existieren.

Gruß

Re: Kontakt Schweers&Wall?

geschrieben von: Walter

Datum: 07.01.20 14:43

Mit der WaybackMachine auf eine Schweers&Wall-Webseite vergangener Jahre reisen und da wird man fündig. Ob die Tel.Nr. allerdings noch gültig ist, weiss man natürlich nicht. Einfach probieren...

S&W.JPG

Gruß
Walter


Re: Symbol "L" im Schweers&Wall?

geschrieben von: Südbadener

Datum: 08.01.20 21:01

Hallo,
auf Seite 32 steht unter dem obersten ganz linken "L" noch "LWS". Nach einer Internetrecherche bedeutet das wohl "Lappwaldbahn Service GmbH". Möglicherweise sind die an den gekennzeichneten Stationen präsent.
Grüße Sb.

Re: Symbol "L" im Schweers&Wall?

geschrieben von: DGS-Fotograf

Datum: 18.01.20 11:30

Neuer Mainzer Tunnel schrieb:
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wofür steht dieses Symbol?

Bahnhof mit Ladestraße.
Müsste auch vorne in der Legende stehen.

Gruß
Paul

http://paul-zimmer.de/pzsites/ban6.jpg