DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Hallo zusammen,

in diesem Beitrag hatte ich vor einiger Zeit mein Bildfahrplan-Programm jTrainGraph vorgestellt. Zusammenfassung: Mit jTrainGraph können Fahrpläne eingegeben und grafisch dargestellt werden. jTrainGraph kann bei Bedarf auch zusammen mit dem Stellwerksim zur Darstellung der dortigen Fahrpläne verwendet werden. In der Version jTrainGraph Pro für 25€ sind zusätzliche Funktionen freigeschaltet, wie Excel Import/Export etc.
In diesem Jahr habe ich ein größeres Update dazu veröffentlicht, auf welches ich in diesem Beitrag kurz hinweisen möchte. Seit Version 3.1 sind folgende Funktionen zusätzlich verfügbar:

  • Mehrgleisige Bildfahrpläne - praktisch für Fahrplankonzepte, Unterbringung von Sonderzügen oder Modellbahn-Fahrpläne
  • Rangierfahrten (in der Version jTrainGraph Pro für 25€)
  • Einfache Fahrplanprüfungen der Strecken- und Gleisbelegungen (in der Version jTrainGraph Pro für 25€)

  • Alle neuen Funktionen sind natürlich optional, sodass Bildfahrpläne auch weiter wie bisher generiert werden können (ohne Gleise).

    Ein Beispiel für einen mehrgleisigen Bildfahrplan öffnet sich beim Klick auf dieses Bild:
    https://jtraingraph.de/pics/multitrack_preview.png

    Aus dieser Darstellung geht sowohl die Streckenbelegung mit Ankunfts- und Abfahrtszeiten hervor, als auch die Belegung der Bahnhofsgleise während Aufenthalten oder am Anfang/Ende der Zugfahrt.

    Gerade heute habe ich die Version 3.1.1 veröffentlicht, die einige Fehlerbehebungen enthält.

    Über Feedback freue ich mich natürlich stets!

    Viele Grüße,
    Moritz

    Super Sache!
    Ich vermute das die Software nur auf Windows läuft?

    lg
    Chris

    Betriebssysteme

    geschrieben von: Moritz-182

    Datum: 30.12.19 13:11

    1018003 schrieb:
    Super Sache!
    Ich vermute das die Software nur auf Windows läuft?

    lg
    Chris
    Hallo Chris,

    die Software läuft auf jedem System, für das es eine Java-Laufzeitumgebung (Oracle Java, OpenJDK) gibt.
    Oracle Java ist z.B. für Windows, Mac OS und Unix-basierte Betriebssysteme verfügbar: [java.com]

    Viele Grüße,
    Moritz