DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
I. Teil
(DK) Fehmarn-Belt-Region im DSB Monatsjournal: von, über u. für Dänen vor Ort
[der ursprüngliche DSO Beitrag]

Für die Freunde der dänischen Sprache

...gibt es passend zu aktuellen Änderungen am Fehmarn einen Artikel im DSB Zug-Journal.
Nachzulesen im [Monatsjournal der DSB 12/2019].

Viel Spaß beim Lesen und Übersetzen
wünscht
Der InterRailer26+

#
II. Teil
Fehmarnbelt Vogelfluglinie - Weitere Links

[sukzessive Erweiterungen des ursprünglichen DSO Beitrags]

#1 ! Das Bundesarchiv zum Thema inkl. Nutzerzahlen u.a. - [weimar.bundesarchiv.de]
#2 ! Die NDR Mediathek: "Mehr als ein Verkehrsprojekt" - die politisch-historische Dimension, profitiert hat SH davon nicht - [www.ndr.de]
#3 Die NDR Mediathek: Eine ganz grosse Erfolgsgeschichte - [www.ndr.de]
#4 Die NDR Mediathek: Chronologie zur Festen Fehmarn-Verbindung - [www.ndr.de]
#5 Deutschlandfunk Kultur vom 16.12.2019: die letzte Fahrt - ein Rückblick [www.deutschlandfunkkultur.de]
#6 Der Nordschleswiger: Über Segen und Fluch der Bahnänderungen und Bauarbeiten in D/DK - [nordschleswiger.dk]
#7 ! Die Sundfähre: Hist. Zeitleisten, Diverse Texte und viele historische Aufnahmen(!!) - [www.sundfaehre.de]
#8 Schienenweg.AT: Ende der Vogelfluglinie # Diskussion/Übersicht anderer Trajekte - [schienenweg.at]
#9 DB AG: Infos & Downloads zum Bauprojekt FBQ - [bauprojekte.deutschebahn.com]
#10 ! DB AG: Infos - 8 Varianten der Sundquerung - [www.anbindung-fbq.de]
#11 Deutsche Bundespost: Sonderbriefmarke - [colnect.com]
#12 Lok-Report.DE: Züge rollen über Flensburg - [www.lok-report.de]
#13 shz.DE: 2013 * 50 Jahre Fehmarnsundbrücke - [www.shz.de]
#14 n-tv 17.06.2007: Scandlines wird verkauft! - [www.n-tv.de]
#15 ! Konstruktionspraxis: Hybrid & Low Emissions Fähren - [www.konstruktionspraxis.vogel.de]
#16 RND 31.08.2017: Moderne Flotte seit 20 Jahren - [www.ln-online.de]
#17 ! SWR TV (29min), 1.3.2019: Auf Schienen an die dänische Rivera - [www.swrfernsehen.de]
#18 gibgas.de: 50 Jahre Vogelfluglinie, das Gastankstellennetz/auf die Spur der Diesellok V 200 - [www.gibgas.de]
#19 Narkive: 50 Jahre Feier für die Vogelfluglinie, ohne Bahn! - [de.etc.bahn.historisch.narkive.com]
#20 ! Blockstelle.de: Die Vogelfluglinie - Durch Ostholstein - [www.blockstelle.de]
#21 IRJ: HH-Puttgarden-Copenhagen EC service to be suspended - [www.railjournal.com]
#22 K. Kramer: Sammlung von Eisenbahnfähren - [www.klaus-kramer.de]
#23 ! European Traction: 3 Railway Ferries in Europe / Denmark's last passenger train ferry - [europeantraction.com]
#24 Eisenbahnkurier: 40 Jahre Vogelfluglinie. Mit zahlreichen Fahrzeugaufnahmen - [www.eisenbahn-kurier.de]
#25 [[ Bahn Extra Magazin, Bezahlschranke! - Online für 12,90 EUR ] Der große Einschnitt: Auf der Vogelfluglinie endet der Bahn-Fährtransport - [bahn-extra.de]- ]
#26 Bahnen im Norden: Internationale Züge auf der Vogelfluglinie 1963 - 1997. Eine Fotodokumentation - [bahnen-im-norden.de]
#27 Kieler Nachrichten, 1.1.2018: Schleswig-Holstein : Flüchtlinge Vogelfluglinie wird zur Sackgasse - [www.kn-online.de]
#28A [in Dänisch] Dänischer Sender TV2: Farvel til et stykke danmarkshistorie efter 147 aar det er en trist beslutning - [nyheder.tv2.dk]
#28B [in Deutsch] Dänischer Sender TV2: Auf Wiedersehen zu einem Stück dänischer Geschichte nach 147 Jahren: Es ist eine traurige Entscheidung - [www.drehscheibe-online.de]
#29 hellertal.startbilder.de: Der DSB IC3 - [hellertal.startbilder.de]
#30 The Ferry Site: M/F Prinsesse Benedikte. Schiffdaten und Bilder der Eisenbahnfähre des letzten Zuges - [www.ferry-site.dk]

III. Teil
Andere Bahnfähren/Trajekte

[#A1 Übersicht unter [de.wikipedia.org]]

Europa
Großbritannien - Frankreich

Dover-Dunkerque [shut down]
Die einzige durchgehende Zugverbindung vor dem Eurotunnel (1994) war der Nachtzug
London Victora-Dover Marine-Dunkerque-Paris Gare de East/Bruxelles
#B1 Wiki: The Night Ferry 05.10.1936- 31.10.1980 - [de.wikipedia.org]
#B2 Wiki: The Nightstar, nie gestarteter Nachfolger der Night Ferry durch den Eurotunnel - [de.wikipedia.org]

Deutschland - Litauen / Russland

Sassnitz/Mukran - Klaipeda [shut down]
#C1 Wiki: Fährverbindung Sassnitz/Mukran - Klaipeda ab 27.08.1986, durch DFDS eingestellt zum Ende September 2013 - [de.wikipedia.org]

Sassnitz/Mukran - Baltijsk/Ust Luga [on demand]
#C11 Verkehrsrundschau 28.03.2007 Erste Eisenbahnfähre (Güterverkehr) nach Baltisk - [www.verkehrsrundschau.de]
#C12 Logistik-Express 26.06.2012 Eröffnung des Gütertrajektes von Sassnitz/Mukran nach Ust Luga - [www.logistik-express.com]
#C13 Fähren Aktuell: Seeweg nach Russland erlebt Aufschwung - allerdings ohne Bezug zum Bahnverkehr... - [www.faehren-aktuell.de]
#C14 Sassnitz/Mukran Hafen, Liniendienste: Sassnitz/Mukran - Ust Luga weiterhin im Angebot auf Anfrage - [www.mukran-port.de]

[EDIT: Titel angepasst, um Inhalt besser abzudecken # 2+ Änderungen/Ergänzungen weiterer Links]

Italien Festland - Silizien:

Villa San Giovanni - Messina [in Operation]

#D1 TrainTracks-Webseite: Nachtzug von Sizilien / Siracusa (Syrakus) nach Norditalien / Milano - [traintracks.eu]
#D2 Railfreak: Die Meerenge von Messina - [railfreak.de]



28-mal bearbeitet. Zuletzt am gestern, 05:37:24.

Wie kriege ich einen Knoten in meine Zunge?

geschrieben von: Hubert G. Königer

Datum: 12.12.19 12:34

Hallöle,

mit der dänischen Sprache soll schon ein Franzose namens Comte Henri de Laborde de Monpezat gewisse Probleme gehabt haben. Und das trotz der Hilfe einer hübschen Dänin namens Margarete. Na ja, wir sollten wohl mehr Øl drinken; vielleicht lernen wir die Sprache dann leichter...

Viele Grüsse,
Hubert, der selbst ein paar dänische Eisenbahnbücher im Schrank hat.

Halle an der Saale, 09. Oktober 2019
Null Toleranz gegen Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus,
dafür Wertschätzung gegenüber unseren jüdischen Mitbürgern!

Aus
[nyheder.tv2.dk]

Übersetzung
[www.webtran.de]
mit geringfügigen Anpassungen/Korrekturen

###

- Lokales -

Auf Wiedersehen zu einem Stück dänischer Geschichte nach 147 Jahren:
Es ist eine traurige Entscheidung


14. Dezember 2019, 09:57

fig1_b68335d6-84b7-4716-823f-8f639a6144d8.jpg
Seit dem 14. Mai 1963 befördern die Fähren Züge zwischen Lolland und Fehmarn. Foto: David Leth Williams / Ritzau Scanpix / TV 2 Ost

Geschrieben von Thomas Albrektsen

Die DSB verschickt keine Züge mehr auf den Fähren zwischen Rødbyhavn und Puttgarden. Es ist ein großes Stück dänischer Geschichte, das da am Samstagabend zu Ende geht.

Hier wird der Schlussstrich unter 147 Jahre Zugfahrt in dänischen Gewässern gesetzt, wenn der EuroCity-Zug 39 von DSB mit der Scandlines Fähre „Princess Benedikte“ von Puttgarden nach Rødbyhavn fährt und [am 14.12.2019 - Anm. IR26+] um 20.13 Uhr auf Lolland auf den Bahnsteig rollt.

Die DSB hat beschlossen, den Zugverkehr von der Ostsee auf den Großen Belt zu verlagern, da in den nächsten 10 Jahren bis zur Eröffnung der festen Fehmarnbelt-Verbindung massive Gleisarbeiten in Südseeland, Lolland-Falster und Schleswig-Holstein stattfinden werden.

Die Arbeit an der Elektrifizierung der Eisenbahnen auf dänischer und deutscher Seite hat zur Folge, dass es einige umfangreiche bzw. sehr große Gleisarbeiten gibt. Das ist schon seit Jahren so, aber die Arbeit wird in den kommenden Jahren intensiviert, sagt Tony Bispeskov, Leiter Information bei DSB.

Dies bedeutet, dass wir nicht die Möglichkeit haben, das beizubehalten, was wir als ein richtiges Produkt für Kunden betrachten – d.h. ein Produkt, bei dem Sie nicht zu viel zwischen Zug, Bus und Fähre wechseln müssen, fügt er hinzu.

Daher verkehren die Züge ab Sonntag, dem 15. Dezember, wenn der neue DSB-Fahrplan in Kraft tritt, zwischen Kopenhagen und Hamburg über die dänische Grenzstadt Padborg in Südjütland.

>>Dies ist eine traurige Entscheidung der DSB in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn<<
# Anette Ustrup Svendsen, Pressemanagerin bei Scandlines


Weniger Abfahrten zwischen Lolland und Falster

Für den Zugverkehr zwischen Rødbyhavn und Nykøbing bedeutet die Änderung des Fahrplans, dass auf der Strecke künftig weniger abfährt.

Vor der Änderung des Fahrplans fuhren neun Züge unter der Woche und acht Züge an den Wochenenden, während es künftig an den Wochentagen zu sechs Zügen und an den Wochenenden zu fünf Zügen kommen sollte.

fig2_4888aac8-7fed-46e9-b292-af85f1485abd.jpg
Am 14. Mai 1963 wird in Rødbyhavn die Vogelfluglinie eröffnet, eine regelmäßige Zug- und Fährverbindung zwischen Kopenhagen und Hamburg über Rødbyhavn und Puttgarden.
Foto: Peer Pedersen / Ritzau Scanpix / TV 2 Øst

"Andererseits wird es nach Abschluss der Arbeiten erhebliche Gewinne geben, da es dann viel schnellere Züge zwischen Seeland, Lolland-Falster und Deutschland geben wird", fügt er hinzu.

Bei der DSB wird eine Fahrtdauer von über zwei Stunden zwischen Kopenhagen und Hamburg erwartet, wenn die Fehmarn-Verbindung 2028 als Tunnel eröffnet wird und die Züge wieder die Ostsee unterqueren können.

fig3_2e4d1744-fd27-4fca-ad50-ee8606f1aee3.jpg
Am 14. Mai 1963 wird in Rødbyhavn die Vogelfluglinie eröffnet, eine regelmäßige Zug- und Fährverbindung zwischen Kopenhagen und Hamburg über Rødbyhavn und Puttgarden. Foto: Peer Pedersen / Ritzau Scanpix / TV 2 Øst

Die aktuelle Fahrzeit mit der Fähre beträgt ca. vier Stunden und 45 Minuten. In Zukunft wird die Zugfahrt zwischen Kopenhagen und Hamburg voraussichtlich zwei Stunden und 30 Minuten dauern.
Es wird Seeland und Lolland-Falster enger mit dem restlichen Europa verbinden, sagt Tony Bispeskov.

Verlust von 200.000 Passagieren

Für Scandlines, das die Fährverbindung zwischen Rødbyhavn und Puttgarden betreibt, ist es ärgerlich, dass keine Überfahrten mehr für die Waggons benötigt werden.

Dies ist eine traurige Entscheidung der DSB in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn. Seit der Eröffnung im Jahr 1963 befanden sich Züge auf dieser Überfahrt, und das bedeutet, dass wir fast 40 Millionen Passagiere befördert haben. Sie haben eine Pause gemacht, die Aussicht genossen, etwas gegessen, die Toiletten benutzt und an Bord eingekauft, sagt Anette Ustrup Svendsen, Pressemanagerin bei Scandlines.

Wir haben diese Passagiere gerne befördert, obwohl es eine Herausforderung war, den engen Zeitplan der DSB mit unserem engen Zeitplan in Einklang zu bringen. Die Züge waren auch eine Belastung für die einzelnen Fähren und wurden von ihnen abgenutzt, da die Züge ziemlich schwer sind. Deshalb haben wir die Fähren gewechselt und die Ladung verteilt - in einigen Bereichen wird es also einfacher, fügt sie hinzu.



>>Sie haben eine Pause gemacht, die Aussicht genossen, etwas gegessen, die Toiletten benutzt und an Bord gehandelt<< # Anette Ustrup Svendsen, Pressemanagerin bei Scandlines

fig4_ef405361-6230-4f5c-b81b-30224a8baa8e.jpg
Hier ist der dänische König Frederik IX in Begleitung des westdeutschen Bundespräsidenten Heinrich Lübke zu sehen. Foto: Peer Pedersen / Ritzau Scanpix / TV 2 Ost

Laut Scandlines wird die Reederei, die jährlich rund sechs Millionen Passagiere zwischen Rødbyhavn und Puttgarden befördert, jährlich 200.000 Passagiere verlieren, da der Zug nicht mehr auf der Überfahrt dabei sein wird.

Daher wird Scandlines nun versuchen, diese Kapazität einer anderen Nutzung zuzuweisen.

Hier geht es in erster Linie um Lastwagen, aber es können auch Busse sein, die bereits auf der Strecke fahren und ein wettbewerbsfähiges Produkt in Bezug auf die Zugverbindung liefern, sagt Anette Ustrup Svendsen.

Nach der Entscheidung, internationale Züge über Fünen und Jütland fahren zu lassen, anstatt mit der Fähre über die Ostsee zu fahren, erwartet Scandlines derzeit keine Entlassung von Mitarbeitern.

[Ende]



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:14:23:02:46.