DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

? zu Edition Bohemica

geschrieben von: FTB

Datum: 08.12.19 10:40

Der Verlag Edition Bohemica hat sich einigen Spezialthemen angenommen, die mich und sicher auch viele andere sehr interessieren. Die Bücher richten sich vor allem an Freunde (wie der Name schon vermuten lässt) böhmischer Bahnen, allerdings mit Schwerpunkt Dampf. Da mich zugegebenermaßen Dampf jetzt nicht so begeistert (mehr E und V) habe ich mich gefreut, in den angekündigten Neuerscheinungen folgendes zu lesen:

Die Schlesischen Landesbahnen
Auf 760 mm-Spur elektrisch durchs Revier
Durch Böhmens Hain und Flur • Band 15

Damit sind sicher die vielen straßenbahnartigen Lokalbahnen rund um das mährische Ostrava gemeint? Sollte ich falsch liegen, bitte korrigieren.
Nachdem Edition Bohemica jetzt auch in das elektrische Revier vorgestoßen ist, wäre vieleicht mal ganz interessant, ob irgendwann auch Veröffentlichungen über die beiden elektrischen Lokalbahnen Tabor - Bechyne und Lipno - Rybnik geplant sind. Tabor ist ja immer noch in Betrieb, während man Lipno (IMHO die interessantere der beiden) auf 25 kV umgestellt hat :(

Ich esse keine Hamburger. Ich esse Grilletten!

Re: ? Dampf

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 08.12.19 19:28

Moin,

was treibt Dich denn zu der Aussage, dass die Bücher der Edition Dampf als "Schwerpunkt" haben? Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Wenne s thematisch passt, guibt es Dampfloks zu sehen, aber das war es schon.

Viele Grüße
Sören

Re: ? Dampf

geschrieben von: FTB

Datum: 08.12.19 21:13

Beim informativen Blättern hatte ich zumindest den Eindruck. Wegen der Dampflastigkeit habe ich bisher noch keins der Bücher gekauft. Um so mehr freue ich mich, wenn jetzt auch ein Buch über die elektrische Traktion erscheint. Die 760mm-Überlandstraßenbahnen rund um Ostrava sind auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema.

Ich esse keine Hamburger. Ich esse Grilletten!

Re: ? Dampf

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 09.12.19 09:03

Ah, danke. Das hängt dann von den Bänden ab, in die Du hineingeschaut hast.

Re: ? Dampf

geschrieben von: 970-222

Datum: 09.12.19 11:03

Hallo,

vor mir liegt gerade das von der edition bohemica verlegte Buch über die Triebwagen aus dem Tatra-Werk in Nesselsdorf (Koprinice). Darin sind gefühlt nur zwei, drei Fotos mit einer Dampflok - ansonsten nur Triebwagen, Beiwagen sowie im vorderen Teil auch spannend viele Aufnahmen von dort gebauten Reisezug- und Güterwagen.

Die einzigen dampflastigen Bücher aus dem Hause Petrak sollten die über die Fichtelbergbahn und die Preßnitztalbahn sein - das war es auch schon mit dampflastigen Titeln ...

Schreibt mit vielen Grüßen

André