DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Hallo zusammen

Glaube, dass das hier noch kein Thema war (habe in der Suche nichts gefunden).

Das im Titel erwähnte Buch habe ich zufällig beim stöbern im Internet entdeckt, es wurde als ab 30.09.2019 lieferbar angepriesen:
[www.shop.ferrovie.it]

Dort sind auch Bilder zu finden.

Der Inhalt des Buches sind die Züge in Italien der 60er Jahre, dargestellt als Zeichnungen der einzelnen Wagen und Lokomotiven, jeweils mit Angabe des Wagentyps/Bahnverwaltung sowie Ziel des Zuges/des Wagens/der Wagengruppe.

Besonders interessant sind (auch besonders für mich...) die Zugläufe aus/nach Frankreich (direkt wie über die Schweiz), aus/nach/durch die Schweiz und dasselbe für Österreich.

Um alle Angaben entziffern zu können, empfiehlt sich eine Lupe... Die Bindung ist so gelungen, dass die Züge - welche jeweils meist über eine Doppelseite dargestellt sind - flach vor dem Betrachter liegen.

Vor diesem Werk ist auch eines der 80er und wohl der 70er Jahre erschienen. Beide sind nicht/nur schwer erhältlich. Hoffe deshalb auf Weiderauflagen bzw. zukünftige Neuerscheinungen für die 90er und 00er Jahre.

Gruss Christian

Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard-Nord) und Dampfschiffe: [www.flickr.com]
Hallo Christian,

danke für Deinen Hinweis.

Das von Dir vorgestellte Eisenbahn-Buch vom italienischen Schienenverkehr der 1960er Jahre scheint wirklich interessant zu sein. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei uns mit deutscher Übersetzung viele Abnehmer finden würde.

Aber solche übersetzten Werke scheinen sich für die Verlage kaum zu rentieren. Eigentlich schade, weil ich das Eisenbahnwesen - besonders das frühere - unserer europäischen Nachbarn recht interessant finde.


Viele Grüße,
Marc
Hi,
interessant interessant ! Wieviel haben die Versandkosten ? Habe auf der Hp nichts gefunden, weder in der I noch in der GB Übersetzung der Seite
mfG
Lokfan03
Das Buch gibt es auch bei Mauritz (www.dermauritz.at) in Wien zu kaufen.

Schau einfach mal dort auf der Homepage nach oder frage per Mail nach den Portokosten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.19 11:46.
Hallo Lokfan03

Die betrugen 18 Euro (IT - DE). Wobei ich noch andere Bücher bestellte, weshalb ich gar nicht nach anderen Bezugsquellen suchte…

Gruss Christian

Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard-Nord) und Dampfschiffe: [www.flickr.com]
Hallo,

Da brauchst du aber nicht viel übersetzen, bei den Zugbildungswerken ist das meiste selbsterklärend...

MfG

"Damit auch ich was zu meckern habe: Ich finde immer die künstliche Dampfentwicklung durch Abblasen an den Zylindern fürchterlich. Sicher gibt das für den ambitionierten Laien tolle Fotos, den Sound jedoch zerstört es vollkommen. :-("

Facebook-Fundstück...

[m.facebook.com]

aus aktuellem Anlass :-(: [www.youtube.com]
Hallo Marc

Danke!

Vielleicht hier noch der Hinweis, dass es nur wenige Texte gibt (Am Anfang eine Einleitung und Zeichenerklärung) - diese sind sogar zweisprachig auch in Englisch (sorry, dass ich das zuerst nicht erwähnt hatte).

Gruss Christian

Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard-Nord) und Dampfschiffe: [www.flickr.com]