DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

neue Straßenbahn-Titel Frankreich - Lyon und Caen

geschrieben von: Rolf Hafke

Datum: 01.11.19 17:04

Guten Tag,

Edition du Cabri bei Grenoble (in Frankreich) hatte bis vor einigen Jahren
kontinuierlich neue Straßenbahn-Titel veröffentlicht.
Der Verlag ist für seine gute Qualität bekannt, hat einen guten Namen -
leider nicht ganz billig!

Jetzt sind wieder zwei neue Tram-Bücher erschienen,
die ich wohl nicht am Lager haben werde, aber individuell bestellen werde.

Wer Interesse daran hat, der möge sich bis Ende November bei mir
(nur) per Mail melden, ich führe einen Sammeleinkauf aus,
Versand binnen ca. 14 Tagen danach.

Bestellungen erbeten an; hafke.koeln@t-online.de

Gruß aus Köln
Rolf Hafke, TS: TramShop


siehe auch: [www.laboutiqueducabri.fr]

Lyon en Tram - Volume 2
von René Clavaud, Jacques Perenon, Robert Chappelet
432 Seiten im Format 24 x 32 cm
550 Abbildungen (Pläne und Fotos)
Preis in D: 72,00 €

Beschreibungen siehe weiter unten
Anlässlich dieser Veröffentlichung werden alle anderen Bücher der Sammlung zu einem reduzierten Preis angeboten, so lange der Vorrat reicht.

und auch neu erschienen:

Caen, ses transports urbains en histoire(s)
von Martial Leroux & Marc Bernard
160 Seiten im Format 21 x 28 cm,
Softcover, broschüniert
Preis in D: 33.00 €

zu reduzierten Preisen erhältlich:

Lyon en Tram
au temps de l'OTL

von René Clavaud, Jacques Perenon, Robert Chappelet
248 Seiten im Format 24 x 32 cm
248 Seiten mit 360 Fotos (auch Pläne und Dokumente)
Preis in D: bisher 58.00 €, jetzt 42.00 €

Le Chemin de fer de Lyon à Vaugneray
von Jacques Perenon, René Clavaud, Robert Chappelet
über 300 Seiten im Format 24 x 32 cm
400 Abbildungen (schwarz-weiß und Farbe)
Preis in D: bisher 62.00, jetzt 42.00 €

Les Tramways de l'Est Lyonnais
von Jacques Perenon, René Clavaud, Robert Chappelet
264 Seiten im Format 24 x 32 cm
370 Abbildungen (schwarz-weiß und Farbe), Pläne und Zeichnungen
Preis in D: bisher 62.00, jetzt 42.00 €

Le Train Bleu Lyon - Fontaines - Neuville
von Jacques Perenon, René Clavaud, Robert Chappelet
200 Seiten im Format 24 x 32 cm
300 Abbildungen (schwarz-weiß und Farbe), Pläne und Zeichnungen
Preis in D: bisher 48.00, jetzt 42.00 €


Le Trolleybus à Lyon
von Jacques Perenon, René Clavaud, Robert Chappelet
280 Seiten im Format 24 x 32 cm
300 Abbildungen (schwarz-weiß und Farbe),30 Karten, 50 Diagramme und Dokumente
Preis in D: bisher 63.00, jetzt 42.00 €




Beschreibungen:
LYON 2: Die vorliegende Arbeit ist ein natürliches Beispiel für die Geschichte der Lyoner Straßenbahnen, die in "Lyon mit der Straßenbahn zur Zeit der OTL" erzählt wurden. Sie versucht, die technischen und menschlichen Aspekte (inkl. Wagenpark) dieser Straßenbahnen, die die Straßen der Stadt befahren haben, umfassend zu beschreiben. Ballungsraum Lyon von 1880 bis 1958.

Der Leser wird in der Lage sein, über die Seiten zu entdecken:
- die technischen Merkmale und die Historie der im Netz verkehrenden Fahrzeuge, dh mehr als 120 verschiedene Typen;
- die detaillierte Untersuchung der festen Anlagen, die aus den Gleisen, der Produktionsausrüstung und der Stromversorgung bestehen, sowie ein vollständiges Panorama der Werkstätten, der Depots und der Kunstwerke;
- die Elemente im Zusammenhang mit dem Betrieb, der Gruppierung der Preise und der damit verbundenen Fahrkartenausstellung, den Fahrplänen sowie der Signalisierung der Fahrzeuge und der Haltestellen;
- Menschliche Aspekte des Personals in Bezug auf Einstufung, Arbeitsbedingungen und Veränderungen der Belegschaft, ergänzt durch die Reproduktion zahlreicher Verwaltungsdokumente, die für die "Unternehmenskultur" repräsentativ sind.

Mit mehr als dreihundert zumeist unveröffentlichten Bildern und etwa zweihundert Zeichnungen, Plänen, Karten und Diagrammen ist dieses Buch eine echte technische Enzyklopädie, die Fans von Straßenbahnen, Verkehrshistorikern und Lyonern begeistern wird von der Industriegeschichte ihrer Stadt.
(Achtung limitierte Auflage - wohl auch aufgrund des Preises !)


LYON 1: Von 1880 bis 1958 wurde Lyon von einem über 300 Kilometer langen Straßenbahnnetz bedient, das auf seinem Höhepunkt nach Paris das zweitgrößte Frankreichs war. Das ausgedehnte Streckennetz, das aus rund 30 Linien besteht, die nicht nur Lyon und seine Vororte bedienen, sondern auch entfernte Ziele an den Grenzen der Monts du Lyonnais und Dauphiné ansteuern, erreichte Anfang der 1930er Jahre seinen Höhepunkt, bevor es einen langen Niedergang erlebte. wird 1958 enden, während Busse und insbesondere Autos in französischen Städten die Oberhand behalten.

In diesem Buch beschreiben die drei Autoren ausführlich die faszinierende Geschichte dieses Netzes, eine Geschichte, die eng mit dem Leben der Agglomeration und den sozialen und politischen Umwälzungen in diesen Jahrzehnten verbunden ist.



CAEN: Dieses Buch behandelt alle Arten des städtischen Verkehrs, die die Stadt Caen im Laufe ihrer Geschichte benutzte: Flussschiffe, Pferdebusse, Ripert-Busse und elektrische Straßenbahnen von Anfang des 20. Jahrhundert, Bus, TVR (Anm.: Spurbus oder auch Gummi-Straßenbahn) und Alstom-Straßenbahn. Eine wahre Bibel für den Liebhaber des öffentlichen Verkehrs und für den Liebhaber des lokalen Erbes. Politische Wechselfälle, technische Zwänge, wirtschaftliche Interessen: Die Geschichte wiederholt sich nur von Generation zu Generation.

Aber Caen weist auch Besonderheiten auf, die es von den meisten seiner Pendants unterscheiden: Das kleine "Venedig des Nordens" wird sich bis zur industriellen Revolution dem Landverkehr zuwenden, wenn es die vielen sich kreuzenden Flüsse bedeckt hat . Und wer weiß, dass Caen schon lange vor Paris und Clermont-Ferrand die erste französische Stadt gewesen sein könnte, die seit 1883 mit elektrischen Straßenbahnen ausgestattet wurde? Später, im Krieg von 1940, wird es zu Asche werden, was seinen heftigen Wunsch, ein Netzwerk in Rekordzeit wieder aufzubauen, nicht vereitelt.

Später werden die Transportprofis die Vorbildlichkeit ihrer Innovationen weiter loben: mit Teppichen ausgestattete Busse, der erste Bus der Baureihe R 312, Niederflurfahrzeuge usw. Der Citadis 305, der das technische Versagen (aber nicht das kommerzielle) von TVR ersetzen soll, soll die Modernität darstellen, die die Agglomeration in Bezug auf neue Technologien und Forschung inspiriert ...

Viele unveröffentlichte Klischees schmücken dieses historische Buch, das die Verbindung zwischen Vergangenheit und Zukunft sein will.