DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Liebe Forumsgemeinde,

ich bin auf der Suche nach der TV-Dokumentation "Von Kairo nach Kapstadt" (der Titelname, an den ich mich erinnern) kann. Vermutlich Mitte bzw. Ende der 1980er-Jahre reiste ein deutsches Fernsehteam mit dem Zug von Kairo nach Kapstadt. Der Bericht mit vielen Dampfloks, aber auch dem Bluetrain und den Vorortszügen zu den Townships in Südafrika (zum Drehzeitpunkt war die Apartheid noch nicht zu Ende) umfasste meiner Erinnerung zufolge zwei Episoden à 45 Minuten. Die Dokumentation wurde bis in die 1990er-Jahre mehrmals wiederholt.

Ich würde diese eindrückliche Reportage gerne wieder ansehen und frage, ob diese als DVD oder im Netz irgendwo zur Verfügung steht. Weiss jemand was?

Das Schweizer Fernsehen hat 2010 eine ähnliche Reise unternommen, dann gibt es noch eine vierteilige Dokumentation des BR von 2008. Diese kenne ich, sind also nicht gesucht.

Über Hinweise freue ich mich sehr, besten Dank!
Guten Morgen in die Schweiz,
bei 3Sat in der Mediathek gibt es einen passenden Film, könnte das der Gesuchte sein? Von Kurt Schaad? Laufzeit 90 Minuten. Herunterzuladen mit dem MediathekViewer.
Kai - Kap.jpg

Gruß HG
Hallo HG

Danke für diesen Hinweis! Kurt Schaad war 2010 für das Schweizer Fernsehen von Kairo nach Kapstadt unterwegs. Eine eindrückliche Sendung ebenfalls, leider aber nicht das Gesuchte ... .

Viele Grüsse
Üetlibergbahn
Hi,
von Nick Lera (Verlag ?) gab es mal einen Videofilm "Vom Kap nach Kairo" gibts ab und zu noch gebraucht im Ebay
mfG
Lokfan03