DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Die Bahn ist in den Aufnahmen natürlich auch vielfach zu sehen, die Premiere des Films gab es gerade in Westerland: [www.shz.de]
Leider wie fast immer nur ansatzweise zu lesen.
Aber den Film gibt es demnächst auch recht preiswert auf DVD: [mythos-im-meer.de]
Auf Sylt bin ich das erste Mal im Leben getrampt, von Hörnum nach List und zurück, in der Pause vom Mittag bis zum Abendbrot im Fünf-Städte-Heim im Hörnum.
Das ging nur am Sonntag, sonst war am Vormittag immer Weststrand und am Nachmittag Oststrand angesagt.
Geld für die Inselbahn war nicht über und dass es "Mitschnacker" geben sollte, wusste man als Kind schon.
Aber wir waren zu zweit und die Autofahrer, die uns mitnahmen, waren schon nett und etwas besorgt um uns.
Allerdings regierte damals im Heim noch der Hunger: Das Essen war so schlecht und knapp, dass wir fast das gesamte Taschengeld für Süßigkeiten aus dem Kiosk ausgaben.
Dazu wurde am Hafen geangelt und die Küche hat uns die Fische zubereitet.
Was wir da auch mitbekamen: Das ganze Personal bekam anderes, besseres Essen.
Die speisten dann in der Küche, mit richtig Fleisch und so. Sollte wohl von uns Kids eigentlich niemand sehen.
Es war damals also auch eine verlogene Welt in solchen Heimen.
Wenigstens gab es keine Prügel und auch nette Erzieher bzw. Begleiter der Gruppe.