DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Liebes Forum,

ich habe mir gerade die Eisenbahn Journale "Mit der Bahn durch Thüringen" angesehen und war ganz begeistert von den Fotos von Udo Kandler.
Da die Suchmaschinen keine guten Ergebnisse geliefert haben, hätte ich hier nun die Frage ob jemand noch weitere Publikationen mit Fotos dieses Fotografen kennt, welche sich speziell mit Thüringen in der Wendezeit beschäftigen?

Vielen Dank im Voraus
Thomas
Moin Thomas Berlin,
Udo Kandler ist wohl das, was man einen "Vielschreiber" nennt. Ich habe mir vor längerer Zeit mal die CD-Sammlung mit den Sonderheften des "EJ" zugelegt. Udo Kandler ist, wie man sieht, an vielen Publikationen des "EJ" beteiligt. Ich hänge mal das Suchergebnis des Namens Kandler in den Sonderheften des "EJ" von 1981 - 2003 an. Vielleicht ist es zielführend für dich.
EJ 1981 - 1993.jpg
EJ 1994 - 2003.jpg
"Vom Coburger Land zum Rennsteig" und die "Saalebahn" scheint deinen Interessen zu entsprechen. Inwieweit Udo Kandler da Fotograf oder "Texter" ist, findest du sicher selbst raus. Die meisten Hefte gibts wohl nur antiquarisch. Wenn du das alles schon weißt, Hinweise einfach ignorieren.
Gruß HG
Herzlichen Dank für die Liste. Das bringt mich doch schonmal einen großen Schritt weiter.

Deine beiden genannten Ausgaben treffen es schon sehr genau. Ich werde mich mal auf die Suche nach den Heften machen.

Ein "Vielschreiber" scheint er tatsächlich zu sein. In letzter Zeit sind auch einige Bücher mit seiner Beteiligung bei EK-Verlag erschienen. Nur nicht passend zu meinem Interessengebiet.


Nochmals herzlichen Dank für die Antwort!

Viele Grüße
Thomas

Re: Publikationen von Udo Kandler mit Bezug zu Thüringen?

geschrieben von: golek

Datum: 30.10.19 19:40

Hallo Thomas,

von Udo Kandler gibt es noch den Bildband "DDR Reichsbahn - Ende einer Ära: Nachwendezeit 1990 bis 2003" (Königswinter: Heel Verlag 2010, 192 S. : zahlr. Ill. ; 30 cm). Das Buch behandelt sicherlich auch Thüringen.

Einen schönen Abend!

Golek
Hallo Golek und vielen Dank für den Tip. Das Buch sieht sehr interessant aus.

Viele Grüße
THomas
Hallo Thomas,

Thomas Berlin schrieb:
Deine beiden genannten Ausgaben treffen es schon sehr genau. Ich werde mich mal auf die Suche nach den Heften machen.
die Hefte habe ich beide, aber Herr Kandler war bei beiden nicht als (Co)-Autor beteiligt. Auch Bilder von ihm sind in den beiden Heften nur spärlich vertreten.
Die Hefte sind eher Festschriften zur Wiedereröffnung der beiden Bahnstrecken. Zeitlicher Schwerpunkt bei der Bildauswahl sind die 1980er Jahre, wobei sich manch interessantes Motiv findet.

Wenn Du die Hefte zu einem günstigen Preis (mir selbst wären sie 10-15 Euro wert) antiquarisch erhalten kannst, dann greife zu.


Viele Grüsse von Mark



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:02:11:01:49.