DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Kann ja wohl auch nichts anderes drin stehen ... Das Ding gab es aber, ich glaube mit irgendeinem Nobel-Einband.

Gruß

Martin
Ja gab es, wird im Internet auch angeboten: Weißer Original-Leder-Band mit Silberschnitt und Lesebändchen; Gr. 8°; 2568 Seiten; Beilagen in einer Tasche auf dem Hinterdeckel. Nummeriertes Exemplar

Gruß
Günther
Seku schrieb:
Ja gab es, wird im Internet auch angeboten: Weißer Original-Leder-Band mit Silberschnitt und Lesebändchen; Gr. 8°; 2568 Seiten; Beilagen in einer Tasche auf dem Hinterdeckel. Nummeriertes Exemplar

Gruß
Günther
Ist das nicht die Luxus-Ausgabe vom Fahrplanjahr 2008/09, dem letzten deutschen Gesamt-Kursbuch?

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
achristo schrieb:
Ist das nicht die Luxus-Ausgabe vom Fahrplanjahr 2008/09, dem letzten deutschen Gesamt-Kursbuch?


Wie kommst Du darauf ?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.19 20:19.
Seku schrieb:
achristo schrieb:
Ist das nicht die Luxus-Ausgabe vom Fahrplanjahr 2008/09, dem letzten deutschen Gesamt-Kursbuch?


Wie kommst Du darauf ?
Weil diese bei mir im Regal steht. Vier Bände mit Silberschnitt, Lesebändchen und weißem Ledereinband im Schuber.

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
achristo schrieb:
Weil diese bei mir im Regal steht.

Das heißt doch noch lange nicht, dass es keine anderen LUXUSAUSGABEN gibt
Seku schrieb:
Das heißt doch noch lange nicht, dass es keine anderen LUXUSAUSGABEN gibt
Diese letzte Ausgabe war damals stark beworben worden. Mir war bisher nicht bekannt, dass es noch andere Luxusausgaben gab. Frage, da Du Dich anscheinend mit Kursbüchern sehr gut auskennst: Gab es jedes Kursbuch auch als Luxus-Ausgabe oder nur bestimmte Jahrgänge?

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.19 01:32.

"LUXUSAUSGABE" 1995/96 des Deutschen Kursbuches?

geschrieben von: Seku

Datum: 22.09.19 07:41

achristo schrieb:
Frage, da Du Dich anscheinend mit Kursbüchern sehr gut auskennst: Gab es jedes Kursbuch auch als Luxus-Ausgabe oder nur bestimmte Jahrgänge?

Mir ist nur dieser eine weitere Jahrgang bekannt. Das von Dir genannte steht bei mir auch im Regal. Im gesamten deutschsprachigen Raum gibt es antiquarisch nur ein Exemplar für 69.-- Euro incl. Versand.

>> [www.booklooker.de]

Re: "LUXUSAUSGABE" 1995/96 des Deutschen Kursbuches?

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 22.09.19 16:49

Hallo!

Es gab nur diese zwei Bücher als Luxusausgaben.

1995/96 hing damit zusammen, weil das Kursbuch im Inneren bunt wurde und auch im Info-Bereich in der Innengestaltung verändert wurde. Die Fernzüge wurden in den bekannten Produktfarben (ICE/EC/IC = rot, IR und bestimmte Nachtzuggattungen = blau und die restlichen Fernzüge dann schwarz (Fettdruck) dargestellt. Regionalzüge waren schwarz, aber magerem Druck. Zudem erfolgte eine Preiserhöhung von 15 DM auf 25 DM (Normalkursbuch).

Die Ausgabe von 2008/09 war die letzte Ausgabe des DB-Kursbuches. Bekanntlich gibt es seit Fahrplanwechsel 2009 keine Gesamtausgaben in Deutschland mehr. Nur noch regionale Fahrplanbücher/-hefte gibt es noch.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.19 16:51.