DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Hallo,


unser dso-Mitglied "sc" veröffentlicht bei seinem aktuellen Stammverlag VGBahn [shop.vgbahn.info] ein Buch über die Hamburger Straßenbahn

Hermann Hoyer - eine Zeitreise in die Vergangenheit - Das besondere Archiv
Hamburg und seine Straßenbahn
192 Seiten, Format 22,3 x 29,7 cm, Hardcover-Einband, mehr als 320 historische Farb- und Schwarzweißbilder

Erscheint nach aktueller Ankündigung im Juni 2020

Preis 39,95 €


Der Verlag hat aktuell folgende Beschreibung zum Buch veröffentlicht:
Hermann Hoyer gehörte zu den Eisenbahnfreunden der ersten Stunde. Allerdings legte er den Fokus anders als die meisten Hobbyeisenbahner nicht auf Lokomotiven, sondern auf Straßenbahnen und Reisezugwagen. Lange Zeit war er für viele Modellbahnhersteller der Berater schlechthin, wenn neue Wagenmodelle gefertigt werden sollten.
Die wahren Schätze sind aber seine Hamburger Straßenbahnfotos - aufgenommen in den 50er- bis 70er-Jahren: lebendige Straßenszenen, die den Betrachter fesseln und schlagartig in die Vergangenheit zurückversetzen.
Stefan Carstens hat aus diesem einzigartigen Fundus ein Buch über die Wirtschaftswunderzeit in Hamburg zusammengestellt, das sich nicht nur an Straßenbahnfreunde wendet, sondern vor allen Dingen an alle, die wie er im Hamburg der Nachkriegszeit aufgewachsen sind oder die wissen wollen, wie ihr Umfeld damals ausgesehen hat - viele Motive sind auch heute noch zu finden. Lassen Sie sich auf diese Zeitreise mitnehmen.

Näheres zum Buch kann natürlich der Autor hier noch hinweisen oder nach dem Erscheinen berichtet werden.

Das Buch kann beim Verlag oder im Buchhandel oder bei mir vorbestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Jens

Mein Shop unter [www.region-im-modell.de]

Re: Ankündigungshinweis Buch: Hamburg und seine Straßenbahn

geschrieben von: sc

Datum: 19.09.19 19:48

Hallo Jens,

danke, dass Du auf das neue Buch aufmerksam machst.

Zwar gehören Straßenbahnen nicht gerade zu meiner Kernkompetenz und ich habe mich daher anfangs schwergetan, diese Aufgabe zu übernehmen, aber die Bilder von Hermann Hoyer zeigen weit mehr als die Hamburger Straßenbahn und haben mich daher ebenso begeistert wie die Fotos von Klaus Gerke – s. hier: [shop.vgbahn.info]

Ich habe mich daher vom Verlag breitschlagen lassen und mich nun doch an das Straßenbahnbuch gewagt – und bekomme auch kompetente Unterstützung zu den Fachfragen in Bezug auf die Fahrzeuge und Linien der Straßenbahn. Allerdings liegt für mich der Schwerpunkt auf dem "Hamburg damals", sodass das Buch weit mehr wird, als ein Straßenbahnbuch.

Wenn die Bildauswahl abgeschlossen ist und der Text im Groben steht, werde ich mich noch einmal zu dem Thema zu Wort melden.

Allerdings schon heuet eine kleine Korrektur: Die VGB hat sich für das Thema 208 Seiten abringen lassen (bei unverändertem Preis) – ist seit heute auch in der Ankündigung geändert … :-)

Viele Grüße
Stefan