DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

? Gibt es Bildbände mit Bildern von W. Contius?

geschrieben von: Dieter Buddrus

Datum: 04.09.19 19:46

Maedel greift in seinem Buch "Das Eisenbahn Jahrhundert" (Auflage von 1973) vielfach auf Aufnahmen von W. Contius zurück und lobt ihn.
Gibt es eigentlich schon Bildbände mit dem Eisenbahnfoto-Lebenswerk von Walter Contius? Und wenn ja, bitte nach welchem Titel von welchem Verlag muss man suchen.
*
Anlass für meine Frage ist eigentlich der Beitrag hier:
[www.drehscheibe-online.de]
Deshalb griff ich wieder mal zu einigen Büchern von K. E. Maedel und stolperte dabei über den Namen Walter Contius.
Übrigens: mein Exemplar von "Das Eisenbahn Jahrhundert" hat mir vor 3 Jahren in Gerstetten bei einem Fahrtag der Museumsbahn der heutige Chefredakteur einer bekannten Eisenbahn-Hobbyzeitschrift verkauft.

Danke vorab für die Nennung von Buchtitel und Verlag

Änderung1:
nach einem informativen Hinweis Walter durch W. ersetzt, vermutlich ist Werner Contius richtig



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.19 10:27.

Re: ? Gibt es Bildbände mit Bildern von Walter Contius?

geschrieben von: xv_htv

Datum: 04.09.19 22:51

Maedel-Bücher habe ich nicht, aber handelt es sich um WERNER Contius,
dessen Länderbahnfotos sächsischer Lokomotiven man in den entsprechenden Baureihenbüchern findet?

Oder einen anderen Fotografen mit ähnlichem Namen ?

VG Nils

Danke ? Gibt es Werner Contius Bildbände?

geschrieben von: Dieter Buddrus

Datum: 05.09.19 10:38

Ich danke für die Korrektur und den Hinweis auf die Baureihenbücher.
Also werde ich wohl mal beim EK-Verlag anfragen müssen, ob es da genug Material für ein Buch mit dem Herrn gibt. Zumal der Herr ja vor Bellingrodt und Co die Eisenbahn fotografierte.
Denn ganz so unbekannt, wie man noch 2009 auf DSO meinte
[www.drehscheibe-online.de]
ist der Werner Contius noch wohl doch nicht
[www.hafenbahnhof.de]
[dgeg.de]
*
Na vielleicht kommt noch was von anderen .... .