DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Vor einigen Wochen erschien in der Zeitschrift "Eisenbahngeschichte" der DGEG eine ausführliche Rezension zu diesem Buch, das ich mir daraufhin sofort besorgt habe.
Zunächst: ich bin beeindruckt von dem gewaltigen Bildmaterial, knapp 500 historische Fotos, davon gar ca 30 Vorkriegsaufnahmen in Farbe.
Und das für schlappe 24,90 €.
Heute habe ich eine Frage und zwar zum Bild 332.
Dieses Foto beschäftigt mich: Wie ist die wohl beschädigte sowjetrussische Breitspurlok auf der Drehscheibe mit der sicher normalspurigen G10 im Hintergrund in Einklang zu bringen?
Hat wer dazu eine Erklärung?
Danke im voraus an die Fachleute hier im Forum!
V200 084 schrieb:
Vor einigen Wochen erschien in der Zeitschrift "Eisenbahngeschichte" der DGEG eine ausführliche Rezension zu diesem Buch, das ich mir daraufhin sofort besorgt habe.
Zunächst: ich bin beeindruckt von dem gewaltigen Bildmaterial, knapp 500 historische Fotos, davon gar ca 30 Vorkriegsaufnahmen in Farbe.
Und das für schlappe 24,90 €.
Heute habe ich eine Frage und zwar zum Bild 332.
Dieses Foto beschäftigt mich: Wie ist die wohl beschädigte sowjetrussische Breitspurlok auf der Drehscheibe mit der sicher normalspurigen G10 im Hintergrund in Einklang zu bringen?
Hat wer dazu eine Erklärung?
Danke im voraus an die Fachleute hier im Forum!
Hallo,

um welche Ausgabe von EG handelt es sich denn?

Danke!

Gruß

Selketalkrokotil
Es ist das letzte erschienene Heft 95 für August/September 2019

>> [dgeg.de]
Seku schrieb:
Es ist das letzte erschienene Heft 95 für August/September 2019

>> [dgeg.de]
Danke!

Gruß

Selketalkrokotil
Es gab doch in Abhängigkeit vom Vormarsch viele und immer wieder andere Übergangsbahnhöfe zwischen Normal- und Breitspur. Da kann doch (noch) eine sowjetische Breitspurlok aktiv sein, während ein paar Gleise weiter schon die preußischen Loks fahren oder stehen.
Na ja,
ein bisschen mysteriös ist das schon. Aus Dno befinden sich noch mehrere Fotos aus 1942 in dem Werk, unter anderem eine Aufnahme, die 57er auf den Lokschuppengleisen zeigt. Es ist auszugehen, dass zu diesen Zeitpunkt die Drehscheibe auf Normalspur umgespurt war. Man sollte auch nicht vergessen, Dno wurde bereits im Juli 1941 besetzt, die Front hat im Nordabschnitt im Dezember 1941 ihre größte Ausdehnung erreicht und sich danach bis 1944 nur unwesentlich verändert.
Vielleicht ist das Datum der Aufnahme falsch, also bereits 1941, nach der Besetzung und vor Instandsetzung der Drehscheibe aufgenommen.

Gruß
Wolfram