DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Suche nach Literatur

geschrieben von: JohnClark1995

Datum: 27.07.19 21:26

Hallo zusammen,

zuerst einmal, ich bin nicht sicher ob ich in diesem Forum richtig bin, weil das Thema gleichzeitig vermutlich auch zum Auslandsforum und zum historischen Forum passen würde.

Es geht um folgendes: Eine Freundin von mir benötigt für eine Semesterarbeit im Bereich der Kulturwissenschaften Literatur. Sie schreibt über einen Ort in den USA namens Mount Holyoke im Bundesstaat Massachusetts. Sie benötigt Informationen über die Geschichte einer Bahn die dort vorbeiführt mit dem Namen Connecticut River Railroad, vor allem über die 1840er und 1850er Jahre. Es soll ein Buch geben, welches Informationen dazu beinhaltet, allerdings ist dieses nicht über die Uni-Bibliothek in Greifswald oder per Fernleihe ausleihbar. Das Buch trägt den Titel: "The Rail Lines of Southern New England" von Ronald Dale Karr und ist erstmals 1995 erschienen. Die benötigten Informationen sind wohl auf den Seiten 173-175 zu finden.

Nun zu meinen beiden Fragen:

1. Hat jemand vielleicht Zugang zu diesem Buch und könnte mir diese Seiten bitte zukommen lassen?
2. Hätte jemand noch weitere Informationen zur Connecticut River Railroad in den 1840er und 1850er Jahren?

Vielen Dank schon mal im voraus

Mit freundlichen Grüßen
Sven :)

Re: Suche nach Literatur

geschrieben von: Augustinus Hipponensis

Datum: 27.07.19 21:41

Hallo Sven!
Ich habe mal rasch eine Recherche im Karlsruher Virtuellen Katalog (KVK) gemacht. Demnach ist das Buch in deutschen und schweizerischen Bibliotheken nicht nachgewiesen. Man findet es wohl über WorldCat in den USA. Hier der Link, der die Bibliotheksnachweise bringt: [kvk.bibliothek.kit.edu]
Dabei habe ich wohl gesehen, dass es von dem Buch eine 2. Auflage 2017 gibt (452 Seiten Umfang). Ob sie sich von der 1. Auflage unterscheidet, weiss ich allerdings nicht.
Über den Link findest Du ebenfalls eine Rezension des Buches in einer Eisenbahnfachzeitschrift (Online-Publikation). Vielleicht ist diese Rezension auch noch nützlich.
Mehr kann ich leider nicht helfen. Aber unter Umständen schickt eine der amerikanischen Bibliotheken auch ein paar gescannte Seiten. Man könnte es immerhin versuchen.
Herzlichen Gruss und guten Erfolg Deiner Freundin für die Arbeit

Martin K.

https://farm8.staticflickr.com/7467/16121205656_fac9c2d50d_o.jpg

Re: Suche nach Literatur

geschrieben von: JohnClark1995

Datum: 27.07.19 21:48

Vielen Dank für deine Mühe, ich leite es gleich weiter. :)
Hallo Sven,

für den Fall, dass ihr noch nicht darauf gestoßen seid, anbei zwei Links zur Connecticut River Railroad: [de.wikipedia.org] (deutsch) und [en.wikipedia.org] (englisch, mit Verweis auf das von Dir genannte Buch samt seiner ISBN-Nummer).

Habt Ihr denn auch schon einmal [www.worldcat.org] befragt?


Am Schluss des deutschen Artikels jedenfalls befinden sich (logisch!) eine Quellenangabe, aber auch noch drei weitere Links.




Gruß

Walter



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.19 22:07.

Re: Suche nach Literatur

geschrieben von: ODEG

Datum: 28.07.19 12:08

Tach,

das scheint in der Tat ein wenig verzwickt zu sein.
Wenn Ihr auf eine fitte FL-Abteilung zurückgreifen könnt, würde ich das tatsächlich mal probieren, ob da nicht eine Bibliothek in den Staaten reagiert. Manchmal wirkt es Wunder, wenn man eine genaue (und überschaubare) Seitenanzahl angeben kann.

Außerdem habe ich noch das hier gefunden:
Miller, Max R., Along the Conneticut Valley Line, Middletown 2017.

Vielleicht hilft das ja auch weiter, das gäbe es auch in einigen deutschen Bibliotheken.

Grüße und viel Erfolg

ODEG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.19 12:11.
Die Quellen zum deutschen Wiipediabeitrag liefern zwar schon Informationen, sie haben aber leider das Problem, dass sie nicht die Voraussetzungen erfüllen um auch zitiert zu werden.
Den Link zu worldcat kannte zumindest ich noch nicht. Vielen Dank :)

Re: Suche nach Literatur

geschrieben von: JohnClark1995

Datum: 28.07.19 14:21

Das Buch könnte vielleicht auch weiterhelfen, hoffentlich kann man das per Fernleihe bekommen. Ich muss zugeben, dass ich mich mit Abkürzungen manchmal etwas schwer tue. Was genau bedeutet FL-Abteilung? Spontan denke ich gerade an Forschungsleitungsabteilung oder so. Auf sowas haben wir noch nicht wirklich Zugriff, wir sind momentan noch nur Studenten und müssen selber kreativ werden um an die benötigte Literatur zu kommen. Aber wir werden auf jeden Fall versuchen mal die Bibliotheken anzuschreiben.
Danke für deine Hinweise :)

Re: Suche nach Literatur

geschrieben von: Augustinus Hipponensis

Datum: 28.07.19 14:24

Hallo Sven!
Der Kollege meinte mit "FL " wohl Fernleihe.
Versuch mal Dein Glück mit den Recherchen! Solltest Du als Student nicht weiterkommen, kannst Du mir ja nochmals Bescheid sagen. Ich bin Professor an einer Universität, zwar in einem anderen Fachgebiet, aber der Titel und der Universitätsname öffnen ja manchmal Türen auch in anderen Ländern...
Herzlichen Sonntagsgruss

Martin K.

https://farm8.staticflickr.com/7467/16121205656_fac9c2d50d_o.jpg

Re: Suche nach Literatur

geschrieben von: JohnClark1995

Datum: 28.07.19 14:38

Danke für die Aufklärung. Abkürzungen und ich passen echt nicht zusammen. Fernleihe ist natürlich viel logischer :)

Re: Angebote: Neu und gebraucht

geschrieben von: Oberadener

Datum: 29.07.19 04:36

Hallo,

vielleicht gibt es zu den erwähnten Seiten noch Querverweise oder Quellenangaben, so dass der Erwerb des Buches ggf. sinnvoll ist.

Angebote findest Du hier: [diebuchsuche.de]


Beste Grüße!