DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Legendäre Eisenbahnfahrten weltweit

geschrieben von: Seku

Datum: 25.07.19 21:18

Der bekannte Journalist Franz Alt stellt in seinem Magazin "Sonnenseite" ein Buch über legendäre Eisenbahnfahrten weltweit vor

[www.sonnenseite.com]

Legendäre Eisenbahnfahrten weltweit

geschrieben von: Seku

Datum: 28.07.19 20:45

Eine weitere Pressemeldung, diesmal aus Österreich

>> [www.nachrichten.at]

Re: Legendäre Eisenbahnfahrten weltweit

geschrieben von: Patrick Mindel

Datum: 29.07.19 10:07

Hallo,

ich kenne jetzt das Buch überhaupt nicht, befürchte aber allein schon aufgrund der gemachten Angaben (500 Fahrten, 400 Seiten, 120 Fotos, 91 Karten), daß hier so gut wie kein "Tiefgang" zu erwarten ist.

Wieder einmal ein Buch mehr aus der Reihe "Die Größten ..., Die Schönsten ..., Die Schnellsten...", die leider in den allermeisten Nicht-Fachbuchhandlungen fast schon das gesamte Programm zum Thema "Eisenbahn" darstellen.

Gerne würde ich mich eines Besseren belehren lassen.


Viele Grüße
Patrick

Re: Legendäre Eisenbahnfahrten weltweit

geschrieben von: Seku

Datum: 29.07.19 20:17

Wir finden hier kurze bis mehrseitige Beschreibungen einzelner Strecken, ergänzt mit 120 Fotos und 91 Karten, die sich gut auf 400 Seiten verteilen lassen.

Mit Gruß

Günther

Fehler Edit: nicht ganz so schlimm

geschrieben von: Talentsucher

Datum: 09.08.19 21:24

Nach der veröffentlichten Leseprobe kann ich vom Kauf nur abraten. Z.B. bei der kurzen Beschreibung zur Ferrocaril Central Andino hat man es fertiggebracht, dass alle wesentlichen Daten (Höhe, Streckenlänge) völlig falsch sind.

Edit: Habe mir das Buch im Bahnhofsbuchhandel angesehen. Die Beschreibung z.B. der Ferrocaril Central Andino ist ausführlicher und weniger fehlerhaft als der Text in der österreichischen Pressemeldung (keine Ahnung, wo die Österreicher ihren Text kopiert haben). Falsch ist immer noch die Streckenlänge (vermutlich hat man die Strecke Huancayo-Huancavelica dazu gezählt).

Insgesamt würde ich aber eher das vergleichbare Buch "Legendäre Zugreisen" von Lonely Planet empfehlen. Dort hat man sich auf 60 Strecken beschränkt, die Auswahl finde ich gelungen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.19 09:26.

Re: Fehler, Fehler!

geschrieben von: Seku

Datum: 09.08.19 21:56

Talentsucher schrieb:
Nach der veröffentlichten Leseprobe
Wo gibt es die ?

Re: Fehler, Fehler!

geschrieben von: Talentsucher

Datum: 09.08.19 22:30

In der von Dir verlinkten Pressemeldung aus Österreich stehen ein paar kurze Streckenbeschreibungen. Die sehen für mich nach Textauszügen aus dem Buch aus, woher haben die Österreicher das sonst?

Re: Fehler, Fehler!

geschrieben von: Seku

Datum: 09.08.19 23:31

Talentsucher schrieb:
(Höhe, Streckenlänge) völlig falsch sind.
Längenmaße englisch - deutsch nicht richtig übertragen ??