DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

11 - Bahn und Medien 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Hallo,

durch folgene Diskussion [www.drehscheibe-online.de] im Modellbahnforum hier habe ich das Buch beschafft.

Rückblende - Die Deutsche Bundesbahn in Bildern von Helmut Säuberlich

Verlag Kaiß
Autor Kurt Kaiß (Herausgeber)
168 Seiten, ca. 250 Bilder in s/w und Farbe (110)
Hardcover
Format 24 x 22 cm
Preis 26,80 €

Der Herr Säuberlich war bei der Deutschen Bundesbahn als Fotograf beschäftigt und dadurch hat er alle Facetten der Bahn abgelichtet. Die ersten Aufnahmen im Buch sind aus dem Jahre 1943 u.a. kriegszerstörter Hauptbahnhof Düsseldorf mit kaputten Straßenbahnwagen davor.

Die Zusammenstellung der Kapitel und die Bilder gefallen mir in der Qualität. Interessant finde ich auch die Aufnahmen vom "Haus zu Haus" in der Rubrik Fahrzeuge. Auch die Rubrik Werbung für die Bahn zeigt den damaligen Zeitgeist in den Aufnahmen.

Es ist ein sehr schönes Buch, wo nur wenige Aufnahmen über zwei Seiten gehen.

Das Buch kann u.a. auch bei mir bestellt werden [region-im-modell.de]

Mit freundlichen Grüßen

Jens

Mein Shop unter [www.region-im-modell.de]
Hallo Jens,

kannst Du mir zufällig sagen, ob es beim Bildmaterial Überschneidungen mit dem Buch

Helmut Säuberlich
Eisenbahnfotograf der Stunde Null
Eisenbahn-Kurier-Verlag Freiburg, 2006
ISBN 978-3-88255-292-8

gibt?

Viele Grüße
Patrick
Patrick Mindel schrieb:
Hallo Jens,

kannst Du mir zufällig sagen, ob es beim Bildmaterial Überschneidungen mit dem Buch

Helmut Säuberlich
Eisenbahnfotograf der Stunde Null
Eisenbahn-Kurier-Verlag Freiburg, 2006
ISBN 978-3-88255-292-8

gibt?

Viele Grüße
Patrick
Hallo Patrick,

leider liegt mir das von Dir genannte Buch nicht vor, um vergleiche anstellen zu können.
Hoffentlich kann ein ein anderer Leser hier Deine Frage beantworten.

Mit freundlichen Grüßen und schönes Wochenende

Jens

Mein Shop unter [www.region-im-modell.de]

Das erste Buch

geschrieben von: Seku

Datum: 27.07.19 06:13

Das 1. Buch war

Kurt Kaiss: Beruf Eisenbahnfotograf: Rückblicke auf 60 Jahre Bahngeschehen im Bergisch-Märkischen Raum.
Erschienen 1999 im Kaiß-Verlag (ISBN-13: 9783980610315)
Hallo,

es gibt zahlreiche Überschneidungen mit den bisher erschienenen Büchern. Zu dem Thema heißt es im Voprwort auf Seite 5:
"Dabei mag es durchaus sein, dass zumindest den versierten Eisenbahnfreunden unter den Betrachtern des Buches das ein oder andere Bild bekannt vorkommt, bei der Fülle von Veröffentlichungen von Säuberlich-Bildern in Büchern, Themenheften etc. über einen Zeitraum von ca. 35 Jahren wäre alles andere auch sehr verwunderlich. Im Interesse einer stimmigen Zusammenschau seines fotografischen Schaffens erwies sich der Rückgriff auf diverse bereits bekannte Motive indes als unverzichtbar."

In diesem Sinne ist das Buch eine "runde Sache" in guter Druckqualität.

Viele Grüße, Helmut