DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Eisenbahn Bücher im Elsass und Lothringen

geschrieben von: axelloko

Datum: 14.07.19 08:50

Hallo,

ich suche im Elsass oder in Lothringen eine Buchhandlung oder Modellbauladen welches eine grössere Auswahl von französischer Eisenbahn Literatur vorrätig hat. Bitte um Hinweise, allerdings nur aus dem grenznahen Raum. Gleichzeitig möchte ich fragen ob Erfahrungen mit den Pressecentern in den Bahnhöfen Strassbourg, Mulhouse oder Metz bestehen, was Eisenbahn Zeitschriften oder Bücher angeht.
Danke für Hinweise.

Re: Eisenbahn Bücher im Elsass und Lothringen

geschrieben von: Sudmann

Datum: 14.07.19 13:12

zu Pressecenter in Strasbourg-Ville

Im Bahnhof gibt es zwei Presseläden, einen Größeren im Nordflügel und einen etwas kleineren Laden nahe des Haupteingangs. Beide verfügen über eine gute Auswahl von bekannten und weniger bekannten Zeitschriften über die Eisenbahn. Sollte man etwas in einem Laden nicht finden, so kann man es durchaus auch im anderen Geschäft noch finden.
Eisenbahnbücher findet man eher weniger dort.

Als Modellbahnläden gibt es einen BD Modelimse am Place d'Austerlitz. Es ist ein netter, kleiner Laden ohne große Auswahl, aber mit einer Gebrauchtwarenvitrine.
In der rue romains (mit dem Bus erreichbar) im Westen der Stadt gibt es einen weiteren Laden, den ich aber eher als Modellbauladen ansehen würde. Jouef oder Roco ab es dort nicht.
In Toms in der Grande rue an der gleichnamigen Haltestelle gibt es einen Laden, der gebrauchte Schallplatten und gebrauchte Comics verkauft. Im ersten Stock gibt es auch eine kleine Vitrine mit gebrauchten Modellbahnen. Da kann man aber auch nachfragen, da sie noch ein paar Sachen in den Schubladen haben.

Im Bahnhof Mulhouse findet man die übliche Auswahl von Eisenbahn/ Modellbahnzeitschriften inclusive der aktuellen Sonderhefte.

Man kann aber auch in beiden Bahnhöfen auch mal in der Regionalabteilung über das Elsass nachsehen. Dort gibt es ab und zu auch regionale Eisenbahnliteratur.

Im Museum "Cité du train" in Mulhouse selbst verliert der fachliche Teil der Eisenbahnbuchhandlung zu Gunsten des üblichen Souvenirangebots eines Museums. Das Sortiment und die Auswahl war früher besser.

Kliener Tipp:
Mal auch im lokalen Buchhandel oder in den Presseläden nachsehen. Ab und zu kann man dort auch etwas finden. Meist regionale Literatur über Bahnstrecken. So ist das Buch über die Dollertalbahn auch in den dortigen Geschäften zu erwerben.

Ansonsten sind mir in Strasbourg und Mulhouse keine Läden bekannt, die über eine gute Auswahl von Eisenbahnbüchern verfügen. Trotzdem mal in den FNAC's oder in der librairie "Kleber" am gleichnamigen Platz in Strasbourg nachschauen.

Leider sind die Zeiten von Phiilibert in Strasbourg und eines guten Ladens in Mulhouse vorbei. Es gab vor einiger Zeit noch einen Modellbauladen in Mulhouse mit ein paar Modellbahnen. Angesichts des fortgeschrittenen Alters der damaligen Besitzer kann es sein, dass dieser Laden geschlossen hat. Er lag direkt an einer Haltestelle der Tram. Einfach hier mal die Märklin fr oder Roco googeln.

Zu Metz kann ich nichts beitragen.

Grüße Sudmann

Re: Eisenbahn Bücher im Elsass und Lothringen

geschrieben von: claus_pusch

Datum: 16.07.19 23:35

Sudmann hat alles Relevante gesagt; nur eine Ergänzung: die aktuellen Nummern der gängigen Eisenbahn-/Modellbahn-Zeitschriften (inkl. der Sonderhefte) bekommt man eigentlich in jeder "Maison de presse" und jedem Supermarkt, wenn dieser eine Zeitschriftenabteilung hat. Ich nehme die "Le Train"-Sonderhefte meistens beim Intermarché in Neuf-Brisach oder beim Super-U in Marckolsheim mit, wenn ich da sowieso einkaufen gehe.
Viele Grüße, Claus

Liste meiner Forenbeiträge auf DSO: [www.claus-pusch.de]

Re: Eisenbahn Bücher im Elsass und Lothringen

geschrieben von: axelloko

Datum: 17.07.19 19:51

Danke für die Hinweise. Auf die Idee,das es die Le Train Hefte auch in Supermärkten geben könnte, wäre ich nicht gekommen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.19 19:52.

Re: Eisenbahn Bücher im Elsass und Lothringen

geschrieben von: rf

Datum: 19.08.19 20:18

In Wissembourg decke ich regelmässig meinen Bedarf in der Rue Nationale im Mais on de la Presse.
Man findet dort die Erzeugnisse der einschlägigen Verlage (La vie du Rail, Ferrovissimé, Historail, La Train Nostalgie).
Leider stimmt es, dass sich das Angebot im Museum in Mulhouse zugunsten profanen Allerweltskrimskrams verändert hat.
rf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.19 20:20.