geschrieben von: Poppenspäler
Datum: 18.06.19 19:24
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 18.06.19 19:43
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 18.06.19 19:56
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 18.06.19 20:23
- BundesbahnWarum kann es die Schweiz besser?
Deine Punkte 4 und 5 sind für mich nicht nachvollziehbar. Und bezüglich Punkt 1: Wir brauchen nicht zwingend eine Bundesbahn, sondern eine Bürgerbahn.Donald Duck 403 schrieb:- BundesbahnWarum kann es die Schweiz besser?
- Höherer Stellenwert in der Bevölkerung
- Wesentlich mehr pro Kopf Investitionen
- Ganz anderes Flächenstruktur
- Viel kleineres Eisenbahnnetz
usw.
;-)
Bundesbahn? Was soll das sein? Die SBB sind eine AG, wie in Deutschland. Dass die Bahn in Deutschland nicht mehr Bundesbahn heißt, liegt vor allem daran, dass die Westdeutschen Bundesbahn mit der Ostdeutschen Reichsbahn fussioniert hat und hier nicht einfach den Westnamen verwenden wollte. Also musste ein neuer Name her. Sonst würde die Bahn heute sicherlich Deutsche Bundesbahn AG heißen.Donald Duck 403 schrieb:- BundesbahnWarum kann es die Schweiz besser?
- Höherer Stellenwert in der Bevölkerung
- Wesentlich mehr pro Kopf Investitionen
- Ganz anderes Flächenstruktur
- Viel kleineres Eisenbahnnetz
usw.
;-)
geschrieben von: Der nachdenkliche Stromrichter
Datum: 18.06.19 21:11
Gruessech,Zitat:Deine Punkte 4 und 5 sind für mich nicht nachvollziehbar. Und bezüglich Punkt 1: Wir brauchen nicht zwingend eine Bundesbahn, sondern eine Bürgerbahn.Zitat:- Bundesbahn
- Höherer Stellenwert in der Bevölkerung
- Wesentlich mehr pro Kopf Investitionen
- Ganz anderes Flächenstruktur
- Viel kleineres Eisenbahnnetz
usw.
;-)
geschrieben von: MS Baden
Datum: 18.06.19 21:55
geschrieben von: Fahrkartenautomat
Datum: 18.06.19 22:22
Wobei da die Darstellung etwas ungenau war: Der Deutschlandtakt ist natürlich mit Stuttgart 21 realisierbar, denn die Planung des Deutschlandtakts ist ja auf die konkrete Infrastruktur in Deutschland (zum Zeitpunkt, für den die Planung gültig ist, d.h. inklusive Stuttgart 21 und Frankfurter Tunnelbahnhof) zugeschnitten. Auch der 30-Minuten-Takt auf den Hauptachsen ist mit Stuttgart 21 möglich, und auf den im Beitrag aufgezählten Strecken Richtung Darmstadt oder Heidelberg im Fernverkehr gar nicht vorgesehen, jetzt mal unabhängig von der Gleissituation im Hauptbahnhof Stuttgart.Interessant ist hier in der SWR-Sendung der Vergleich mit Zürich, wo man 16 Gleise oben und 8 Tiefbahnhofsgleise hat. In Stuttgart soll alles mit 8 Gleisen im Tiefbahnhof abgewickelt werden. So ist der Deutschlandtakt am Knoten Stuttgart in Zukunft nicht realisierbar.
geschrieben von: truestepper
Datum: 18.06.19 22:34
geschrieben von: VT605
Datum: 18.06.19 23:16
geschrieben von: Traumflug
Datum: 18.06.19 23:35
Ist ja auch eines der grössten Probleme. Bahnhof noch nicht einmal halb fertig, nicht D-Takt-kompatibel und auch keinerlei Anstalten, diese Kompatibilität herzustellen. Obwohl es durchaus Möglichkeiten gäbe.Das kontroverseste Thema ist immer noch Stuttgart 21.
geschrieben von: Traumflug
Datum: 18.06.19 23:42
Da sagst Du was ...Eigentlich sollte es doch so laufen, dass die Fahrplanplaner Stellen identifizieren, an denen eine Fahrzeitverbesserung, ein zusätzliches Gleis, Kreuzungsmöglichkeiten usw. den Fahrplan von einem Flaschenhals befreien würden oder die Anschlusssituation in einem Knoten verbessern könnten, und danach fängt die Politik an, entsprechende Infrastrukturmaßnahmen anhand der für die Planverbesserung nötigen Rahmenbedingungen zu planen
geschrieben von: Frankfurter
Datum: 19.06.19 00:40
geschrieben von: Der nachdenkliche Stromrichter
Datum: 19.06.19 07:23
Guten Morgen,Müsste ein SWR-Bahnreport nicht eigentlich derzeit bei GoAhead und dem Verkehrsminister nachfragen "Was läuft hier schief"?
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 19.06.19 10:27
Guten Tag "Frankfurter",Deutschlandtakt und "virtueller" Frankfurter Tunnelbahnhof - im Jahr 2050 oder so?
Nach Inbetriebnahme des BER?
Wenn überhaupt?
Alles nur virtuelle Ferz mit Kricke und Augenwischerei. Oder ist die Einbindung des vorhandenen, aber ausgelasteten S-Bahn-Tunnels in den Deutschlandtakt vorgesehen? S-Bahn raus in Ebene Null, am besten noch als Dieselbus-SEV als Attraktion für die Dieselfahrer, die nicht mehr in die Stadt dürfen.
Das ist für mich der Unterschied zwischen "Planen" und "Träumen".
Noch en Gude,
Manfred
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