DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

?Akkublitz und Zigarre?

geschrieben von: Martin Kayser

Datum: 14.06.19 13:05

hallo zusammen,

das (Bilder-)Buch vom EK - Akkublitz und Zigarre - ist das für mich, einem gebürtigen Norddeutschen zu empfehlen, oder ist da überwiegend der Auslaufbetrieb dokumentiert??
Der 517 (Limburger Zigarre) interessiert mich da weniger.

Danke für jegliche Information

Martin


PS.: Es fehlt eine Monographie! Wie wär's EK!!!!!

Re: ?Akkublitz und Zigarre?

geschrieben von: achristo

Datum: 14.06.19 16:29

Martin Kayser schrieb:
hallo zusammen,

das (Bilder-)Buch vom EK - Akkublitz und Zigarre - ist das für mich, einem gebürtigen Norddeutschen zu empfehlen, oder ist da überwiegend der Auslaufbetrieb dokumentiert??
Der 517 (Limburger Zigarre) interessiert mich da weniger.

Danke für jegliche Information

Martin


PS.: Es fehlt eine Monographie! Wie wär's EK!!!!!
Da gab's mal etwas von Rolf Löttgers: Die Akkutriebwagen der Deutschen Bundesbahn - ETA 150 und ETA 176, Stuttgart (Franckh) 1985, 144 S. 16 x 19,5 cm.

Viele Grüße
Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]

Rolf Löttgers

geschrieben von: Seku

Datum: 15.06.19 06:34

Die genannte Veröffentlichung könnte ich abgeben ....

Hier war auch was zu lesen : Lok Magazin, Mai 2007, S. 32–49 : Zeppelin, Zigarre, Säurekübel

Re: Rolf Löttgers

geschrieben von: axelloko

Datum: 15.06.19 12:04

Die Bücher aus dem ehemaligen Franckh Verlag, Stuttgart zeichneten sich generell durch eine hohe Qualität aus.
Das Buch von Rolf Löttgers, über die Akku Triebwagen kann man auch heute noch als Standardwerk zu diesem Thema bezeichnen. Das gilt auch, für das ungefähr zu selben Zeit erschienenen Schienenbus Buch. Diese geben natürlich nur den Stand zur jeweiligen Erscheinungszeit wieder.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:06:15:12:04:42.

Re: Rolf Löttgers

geschrieben von: EP 5

Datum: 15.06.19 12:21

Hallo,

natürlich nicht zu vergessen: Der EK-Special von April/Mai 1989 "Die Akkutriebwagen ETA 150 (515) und ETA 176 (517)" von Helumt Brinker, der in diesem Standartwerk die ETA-Entwicklung, die Akku-Technik (u.a. mit Besuch im AW Limburg), ETA-Einsätze (u.a. Bahnbetriebswerke Bremen, Husum) und die ETA-Zukunft aufzeigt. Das Magazin ist aber nur noch antiquarisch erhältlich.

Mein Exemplar ist schon in einem ziemlich desolaten, zerlesenen Zustand...:-)


Schöne Grüße,
Marc

Re: ?Akkublitz und Zigarre?

geschrieben von: Martin Kayser

Datum: 15.06.19 19:01

Hallo zusammen,

die Sonderhefte von EJ und EK sowie das Buch von Herrn Löttgers sind mir bekannt und in meinem Besitz.
Die Frage war nach dem EK-Buch: Akkublitz und Zigarre.
Mein Wunsch ist auch eine aktuelle Monographie.

Gruß

Martin

Re: ?Akkublitz und Zigarre?

geschrieben von: 642

Datum: 15.06.19 19:45

Ich habe den Bildband bei mir im Schrank zu stehen und kann dir heute Abend sagen wie viele Bilder aus dem Norden bei sind.

642