DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Ich möchte alle Dampflokfreunde auf einen sehr schönen, stimmungsvollen Film über
die österreichische Erzbergbahn Vordernberg - Eisenerz hinweisen. Der Titel dieses
digitalisierten ungefähr 20minütigen Super-8-Films, welcher nachträglich mit Originalton
vertont wurde, lautet "Dampf auf der steirischen Erzbergbahn im Oktober 1976".
Dem Filmer Arnold Siegrist sind hier hervorragende Aufnahmen gelungen, welche sehr
beeindruckend sind. Wohl nicht nur mir (der diese Bahn noch im Normalbetrieb kennen-
lernen durfte) treiben beim Betrachten mancher dieser Szenen eine Träne ins Auge.
Hier hat man m.E. viel zu schnell die Zahnstangen herausgerissen . . . Was wäre diese
Strecke heute für eine "Museums(?)bahn" !!!
Hier nun aber der Link zum Film:

https://www.bing.com/videos/search?q=Youtube+Dampf+auf+der+steirischen+Erzbergbahn&view=detail&mid=D1547914FC3145BF96B3D1547914FC3145BF96B3&FORM=VIRE#

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Herrn Siegrist für seine eindrucksvolle Dokumentation!

Übrigens erschien vor einigen Jahren eine DVD über die Erzbergbahn bei RioGrande (noch
nicht bei der Verlagsgruppe Bahn - diese gab es aber damals auch noch nicht). Leider ist diese
jedoch vergriffen bzw. nicht mehr neu aufgelegt worden . . .

Wer sich auch für den früheren - vorwiegend schmalspurigen - Bahnbetrieb beim Stahlwerk Leoben-Donawitz
interessiert, dem sei noch der ca. 25minütige Streifen (s/w) empfohlen: "Hütte Donawitz/Steiermark -
Innerbetrieblicher Bahnverkehr 1974":

https://www.bing.com/videos/search?q=youtube+donawitz&view=detail&mid=8F7606AD4D50F86DDCC88F7606AD4D50F86DDCC8&FORM=VIRE

(Copyright hat das Institut für den Wissenschaftlichen Film Göttingen IWF)

Viel Spaß beim Anschauen . . .

(rd)



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.19 23:38.