DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

? Jugoslawische Dampfloks

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 07.06.19 14:51

Morsche

bin derzeit auf der Suche nach einem Bildband/Infos über die Dampflok-Baureihen der JZ.
Wenn's geht, etwas mehr als ein Obermayer....
...also was Größe, bzw. Bildergröße angeht und gerne auch mit Zeichnungen.

Hat es jemals so etwas gegeben?

fraacht
(und dankt für die sachlichen Antworten im voraus)

Peter Bäuchle

Re: ? Jugoslawische Dampfloks

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 07.06.19 15:01

Na, mein Freund!

Hast Du etwa Geburtstagsgeld bekommen und willst es nun sinnvoll ausgeben? Dann rate ich dir (Buch habe ich selbst) zu "Tadej Bratè, Die Dampflokomotiven Jugoslawiens, Slezak-Verlag 1971, ISBN 3 900134 01 4". Eventuell ist das Buch nur noch antiquarisch zu bekommen, aber es ist die "Dampffundgrube für Jugoslawien" schlechthin!

Ich empfehle Dir den dringenden Erwerb!

Viele Grüße nach Frankfurt

Helmut

Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!

Re: ? Jugoslawische Dampfloks

geschrieben von: Seku

Datum: 07.06.19 18:01

Hallo Peter,

das von Helmut empfohlene Buch könnte ich abgeben für 45.00 Euro incl. Versand innerhalb Deutschlands.

Gruß

Günther

Re: ? Jugoslawische Dampfloks

geschrieben von: Türen schließen selbsttätig

Datum: 07.06.19 20:41

[www.ebay.de]

[www.amazon.de]

Darüberhinaus gibt es zahlreiche Bildbände mit mehr oder weniger großen Jugoslawien-Anteilen. Bei spezielleren Interessen auch eine Reihe Monographien z.B. zu Schmalspurthemen. Als Überblick ist der hier diskutierte Titel allerdings auch aus meiner Sicht unübertroffen.

Beste Grüße, Tss

Re: ? Jugoslawische Dampfloks

geschrieben von: KkStB

Datum: 08.06.19 16:57

Ich glaube auch, ein Buch überzählig zu haben. Muß erst nachsehen. Ich könnte mir 40 Euro inkl. Porto vorstellen.

Re: ? Jugoslawische Dampfloks

geschrieben von: lokstatistik

Datum: 09.06.19 09:48

Für Infos über jugoslawische Dampfloks:
[www.pospichal.net]

allerdings ohne Bilder - nur Statistik!

Re: ? Jugoslawische Dampfloks

geschrieben von: Seku

Datum: 09.06.19 11:25

Da wäre noch was

Alfred Luft: Normalspurdampf in Jugoslawien Bahn im Bild Bd 104, Verlag Pospischil Wien, 1981

Bei Interesse sehe ich mal nach, ob ich ein Ex. abgeben kann.

Gruß

Günther

Re: ? Jugoslawische Dampfloks

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 09.06.19 12:19

In dem von Seku genannten Buch (ich habe es ebenfalls) werden aber keine Erklärungen für die Baureihen geliefert, weder Bestandszahlen noch Schnittzeichnungen oder ein Hinweis auf die jeweiligen Nummernblöcke der einzelnen Baureihen. Es handelt sich lediglich um einen bildband, der allerdings mit raren und sehr gut fotografierten Motiven gespickt ist. Der "Bratè" dagegen beinhaltet im Gegensatz zum Bildband "Normalspurdampf in Jugoslawien" genau diese Angaben und darüber hinaus auch noch die entsprechenden Daten für die Schmalspurloks. Aus den genannten Gründen können sich zwar beide Bücher ergänzen, aber den Grundstock liefert eindeutig (und kompetent) der "Bratè"!

meint mit freundlichem Gruß

Helmut

Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!

Schmalspur

geschrieben von: Seku

Datum: 10.06.19 08:47

Und dann gäbe es da auch noch

Alfred Horn, Schmalspurbahnen in Jugoslawien, Bohmann-Verlag, 1974

Auch dies könnte ich abgeben.

Re: ? Jugoslawische Dampfloks

geschrieben von: Bahnhof Lette

Datum: 11.06.19 06:26

Hallo, dann gab es da noch:
Halliwell, C[hristopher]. J[ohn]./Holzinger, Reimar/Gödel, Wolfgang, Braté, Tadej: The Locomotives of Jugoslavia. Die Lokomotiven Jugoslawiens. Vol.1.: Standard gauge State-owned Locomotives. Bd.1: Staatseigene Normalspur-Lokomotiven. Abb. 208 S. ISBN 91-7266-012-0. Malmö: Frank Stenvall, 1973.
Horn, Alfred: Dampftriebwagen und Gepäcklokomotiven in Österreich, Ungarn, der Tschechoslowakei und Jugoslawien. Mitarb. von Wilhelm Urbanczik, Erich Hoch, Johannes Novotny, Hans Sternhart. Abb. Zeichn. 67 S. Wien: Bohmann, 1972.
Knipping, Andreas/Hütter, Ingo/ Wenzel, Hansjürgen: Lokomotiven „Heim ins Reich“. Die von der Deutschen Reichsbahn in Österreich, der Tschechoslowakei, Litauen, Polen, Belgien, Luxemburg und Jugoslawien übernommenen Triebfahrzeuge. Abb. 512 S. ISBN 978-3-88255-131-0.
Freiburg: Eisenbahn-Kurier, 2009.

Viele Grüße
Daniel

Eisenbahnmuseum "Alter Bahnhof Lette (Kr Coesfeld"
[www.bahnhof-lette.de]

vielen Dank

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 12.06.19 10:40

Morsche
und vielen Dank für die Hinweise.
Nach allem was ich da so herauslese, werde ich mal nach dem Buch von Tadej Bratè Ausschau halten.
Das könnte -da auch mit Zeichnungen bestückt- genau das sein was ein 'Nichtkenner' anfangs 'so braucht'..
vielen Dank

Pdeter Bäuchle

@ Helmut P: nein, DAS Geld ist die letzte Rate für den BRAWA VT 60. Mal sehen wann der kommt.. LG