DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Hallo,

ziemlich genau fünf Jahre nach Erscheinen des ersten Bandes, der sich primär um die Einsätze der 132, 232 bzw. 234 im Personenverkehr kümmerte, ist nun seit Mitte Februar (endlich) der zweite Band - Einsatz vor Güterzügen erhältlich.

War der erste Band naturgemäß noch recht oberfranken- und oberpfalzlastig, so kommen nun auch alle übrigen bayerischen Regierungsbezirke in Bild und Text vor. Die Aufnahmen sind dabei wieder von außerordentlich hoher Qualität und suchen ihresgleichen. Die (aufgrund ihrer Fülle bisher nur überflogenen) Begleittexte scheinen stimmig, sind sehr informativ und gehen über die reine Nennung von Aufnahmeort & -datum hinaus.

Die Kapitel des ersten Bandes zeigten die Einsatzgeschichte der Ludmilla in Bayern noch chronologisch und vor dem Fall des Eisernen Vorhangs beginnend auf. Im zweiten Band werden die Einsätze im Güter- und Umleiterverkehr thematisch (nahezu) vollständig und geografisch sortiert aufgeführt. So fehlen Kapitel und Bilder über den Einsatz bei Trafotransporten auf der Frankenwaldbahn sowie vor Zügen zur Vegetationskontrolle genauso wenig wie die in Fankreisen berühmten Umleiter durchs Allgäu bzw. über Mühldorf. Bei letzteren schmuggelt sich sogar der eine oder andere Reisezug mit ins Buch...

Wie schon zu Band 1, der nun in einer aktualisierten Version nochmals aufgelegt wurde, kann man auch dem Band 2 eine uneingeschränkte Kauf- und Leseempfehlung aussprechen. Die EUR 36,- sind sehr gut angelegt! Bleibt nur zu hoffen, dass es vom selben Autorenkollektiv / Verlag in absehbarer Zeit ähnliche Bände über die Einsätze der 211-213 und 217/218 in Bayern geben wird...

Viele Grüße,
Steffen

Edit: Verlag in Betreffzeile ergänzt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.19 07:10.

Re: Ludmillas in Bayern - Band 2 erschienen

geschrieben von: Seku

Datum: 11.03.19 12:04

Ich spendiere mal einen Link zum Verleger

[edition-bohemica.de]

Re: kann ich nur empfehlen (owT)

geschrieben von: Cargonaut

Datum: Gestern, 12:22:00

....

Meine kleine Welt 1:120
[www.facebook.com]

Und Kay's Knips-Kiste
[www.facebook.com]