DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Dieser interessante Beitrag kam gestern Nacht auf ZDFinfo.
Ich weiß nicht, ob das hier schon einmal Thema war. Gefunden habe ich zumindest nichts.

[www.zdf.de]

Viele Grüße
Kam der Film nicht schon mal? Er kam mir in vielen Teilen bekannt vor.

Dieter
teddy4949 schrieb:
Kam der Film nicht schon mal? Er kam mir in vielen Teilen bekannt vor.

Dieter
Auf der ZDF-Seite steht >> Deutschland 2017
Auch die weiteren Folgen dieser Reihe sind äußerst interessant und sehenswert - siehe Link im Eingangsbeitrag!
614 005
Wenn das die Folge ist wo die BR 232 als "Taigatrommel" bezeichnet wurde, kam die Folge schon mal.
Jens schrieb:
Wenn das die Folge ist wo die BR 232 als "Taigatrommel" bezeichnet wurde, kam die Folge schon mal.
Um nicht zu sagen X-mal! Wie die meisten zdf-dokus etwas tendenziös und oberflächlich recherchiert.

Gruß

Rübezahl
Rübezahl schrieb:
Jens schrieb:
Wenn das die Folge ist wo die BR 232 als "Taigatrommel" bezeichnet wurde, kam die Folge schon mal.
Um nicht zu sagen X-mal! Wie die meisten zdf-dokus etwas tendenziös und oberflächlich recherchiert.

Gruß

Rübezahl
Hallo allerseits,

um mal ein Wort aus dem Musikbusiness zu nutzen. Das Ding läuft, wie übrigens alle anderen Teile zum Thema DDR mobil, auf Heavyrotation.

Das Ding ist nicht nur oberflächlich und tendenziös recherchiert.

Den Vogel schießen die ab, in dem sie im Interview erhaschte O-Töne zur BR 132 bei der thematischen Abhandlung der BR 120 einspielen. Das hat mich damals richtig geärgert und ärgert mich heute noch maßlos. Die ZDF-Heinies hatten damals O-Töne zur BR 119 und 132 gesucht. Fündig wurden sie bei uns im Bw Schöneweide zu irgend einem Eisenbahnfest. Da wir damals die 232 158 (ex 132 158, heute LEG) und 119 158 auf dem Hof hatten, wussten die Kollegen aus meinem Verein nix besseres zu tun, als mich als Erklärbär vors Mikro zu schieben (danke noch nachträglich dafür).

Blöd nur, dass Du keinen Einfluss darauf hast, was die letztlcih aus Deinen Kommentaren machen.

Da kann man nur sagen, die haben diesen Teil nach Strich und Faden verkackt.

Grüße
Jens

P.S.: aber immerhin habe ich eine DVD davon bekommen. Ich könnte mir das also öfter reinziehen. Mach ich aber aus oben benannten Gründen nicht.

"You won't do well to silence me, with Your words or wagging tongue, with Your long tall tales of sorrow, Your song yet to be sung ..."
Aus: "Wagging tongue" aus dem Album "Memento Mori" von Depeche Mode, geschrieben von Dave Gahan & Martin L. Gore
Ab und zu hier ganz gut passend, dieses Textzitat.
R.I.P. Andrew "Fletch" Fletcher. * 08.07.1961, + 26.05.2022; Du warst das Rückgrat der Band. Danke dafür.
Hallo Jens,

hab die DVD auch bekommen, bin ja auch zu sehen.
Dieser Film läuft quasi bei ZDFinfo rauf und runter. Es ist wohl der größte Mist, für den ich je vor der Kamera gestanden habe und ich werde immer und immer wieder darauf angesprochen.

Bei uns tauchte das Team anlässlich eines Bahnhofsfests auf, als ich in einem Sonderfahrplan Pendelverkehr Göhren - Binz zu fahren hatte. Die Radakteurin in Sachen Eisenbahn völlig ahnungslos und völlig überfordert, der Kameramann schlecht gelaunt, einzig der Tonmann war einigermaßen gut drauf.
Eigentlich suchte man einen älteren Gesprächspartner, der sozusagen schon Rentner war und aus seiner Zeit bei der DR berichtete. Der favorisierte Gesprächspartner war nicht erreichbar, war unterwegs auf Reisen. Vorab hatte man ihn auch nicht kontaktiert. Kurzum wurde ein anderer Kollege angesprochen, schon Rentner und zufällig in der Nähe. Aber der lehnte ab. So musste ich als Notnagel herhalten. Das ließ man mich auch spüren. Für das Interview war in Göhren durch Musik und Trubel keine Möglichkeit, also machten wir es in Binz auf dem Bahnsteig etwas improvisiert. Allein die Fragen, die mir dort gestellt wurden...

Na ja, ich hab einige Fragen gar nicht beantwortet, weil sie allzu blöd waren. "Warum fährt die Lok den ganzen Tag falsch herum?"
Was sollte ich dazu sagen? Ich hab geschwiegen, weshalb die gute Frau dann pampig fragte, was denn sei. Etwas verwundert fragte ich sie, die gerade im Zug von Göhren nach Binz mit der Lok Rauchkammer voran mitgefahren war, was denn daran falsch war.
In der Art ging es dann weiter und es kamen nur wenige gescheite Fragen. Dementsprechend verliefen die gesamten Dreharbeiten.

Ich habe auch schon das perfekte Gegenbeispiel erlebt. Für eine ARTE-Produktion war eine private Produktionsfirma verpflichtet worden, die einen absolut tollen Job machte und eine super interessante Reihe über Deutschlands Küsten produzierte. Das war mit derart viel Liebe zum Detail und viel Vorbereitung gemacht worden. Der Redakteur stellte sich mir schon 6 Monate vor dem ersten Drehtag vor und da konnten wir schon erste Absprachen machen. Der Dreh lief absolut ruhig und stressfrei und während der Postproduktion bekam ich sogar den Offtext zum Korrekturlesen.

Nach vielen Stunden vor irgend welchen Kameras kann ich sagen, dass die Schusseligkeit dieses ZDF-Teams nicht die Regel ist. Ich habe viele sehr kompetente Fernsehleute kennenlernen dürfen. Man muss natürlich beachten, dass die Drehteams allgemein nicht mit der Materie Eisenbahn vertraut sind, aber sich bei der Arbeit nicht nur große Mühe geben, sondern auch mit Spaß bei der Arbeit sind.

Viele Grüße

Dampfachim
Moin Achim,

wir hatten mal ein privates Filmteam auf dem Hof in Schöneweide. Ziel war einen Beitrag für Eisenbahnromantik zu erstellen. Damals fuhren wir in die Uckermark. Diese Fahrt wurde auch mit diesem leicht ahnungslosen Kamerateam begleitet.

Die wollten früh noch ein paar Takes der Vorbereitung der Lok drehen. Da war ich dann als diensthabender Kesselwärter der Ansprechpartner. Und da blieb mir noch eine kleine Episode in Erinnerung.

Der Kameramann wollte unbedingt das Beschicken des Feuers aufnehmen. Als ich der Auffassung war, mal wieder was in der Richtung tun zu müssen, gab ich dem Mann Bescheid. Er filmte fröhlich, wie eine Schaufel Kohlen nach der anderen auf den Rost verschwanden. Dann schloss ich die Feuertur und kurze Zeit später sprach es:

Können wir das gleich mal wiederholen, ich habe die Kamera falsch eingestellt gehabt.

Meine Antwort war:

Da müssen Sie sich jetzt gut eine halbe Stunde gedulden, denn das was ich da gerade auf den Rost geworfen habe, muss die Lok erst mal einiger Maßen verdauen.

Ein blöder Blick war mir darauf hin sicher. Nach dem blöden Blick war dann aber auch meine Meinung über diesen Vogel gefestigt.

Jaja, mit Filmteams kann man schon Sachen erleben. Wobei ahnungslose Filmteams dann eine Katastrophe sind, wenn diese für den konkreten Drehzweck völlig beratungsresistent sind. Sind sie aber in der Lage, in der jeweiligen Situation auch Rat anzunehmen, kann das sogar Spaß machen. Aber oft sind Filmschaffende eine Unterspezies des homo sapiens, die überproportional von sich überzeugt sind. Merke ich das, lasse ich die dann auch auflaufen.

Grüße
Jens

"You won't do well to silence me, with Your words or wagging tongue, with Your long tall tales of sorrow, Your song yet to be sung ..."
Aus: "Wagging tongue" aus dem Album "Memento Mori" von Depeche Mode, geschrieben von Dave Gahan & Martin L. Gore
Ab und zu hier ganz gut passend, dieses Textzitat.
R.I.P. Andrew "Fletch" Fletcher. * 08.07.1961, + 26.05.2022; Du warst das Rückgrat der Band. Danke dafür.