DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

TV-Tipp: Do., 31.01. Lebensretter [20:15 Uhr MDR]

geschrieben von: Bahnfan-Gera

Datum: 31.01.19 19:38

Themen der heutigen Sendung:

- Zugunglück 1988 in Horka
- Zugunglück 1984 mit Interzonenzug

[www.mdr.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:31:20:16:42.

Re: TV-Tipp: Do., 31.01. Lebensretter [20:15 Uhr MDR]

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.02.19 11:03

Wenn dieser unsäglich theatralische Moderator nicht wäre könnte man auch über einige fachlich "problematische" Filmschnipsel hinwegsehen. Insbesondere das immer wieder eingeblendete Ersatzsignal am Lichthauptsignal ist im Zusammenhang mit dem Unfall bei Horka etwas unpassend. Da nach den vorliegenden Informationen der den Unfall auslösende Faktor wohl nicht beim Stellwerkspersonal lag.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:02:01:11:12:51.

Re: TV-Tipp: Do., 31.01. Lebensretter [20:15 Uhr MDR]

geschrieben von: Trip

Datum: 04.02.19 11:17

Das ist inzwischen bei fast allen Geschichts-Dokus im TV so: zum einen werden die Beiträge durch ständige Wiederholungen gestreckt, zum anderen wird durch Dramatisierung ans Gefühl der Zuschauer apelliert.
Ich erinnere mich daran, daß Historien-Dokus noch in den 80ern ermüdend trocken waren, aber es wäre doch wünschenswert, wenn man wieder etwas sachlicher werden könnte. Aber wahrscheinlich will man den Privaten konkurrenz machen.

Re: TV-Tipp: Do., 31.01. Lebensretter [20:15 Uhr MDR]

geschrieben von: 50 3610-8

Datum: 04.02.19 20:29

Hallo,

nicht zu vergessen sind die Fotos, in welche digital Rauch oder lodernde Flammen eingfügt werden. Diese Sendung wird von Folge zu Folge immer schlimmer.

Gruß Dennis
Hallo!

Die ÖR-Sender sind schon länger auf den Spuren der Privaten. Schaut Euch doch mal bitte die Programmplanungen der einzelnen Sender an. Es gibt kaum noch Unterschiede zu Sat.1 und Co. Der eigentliche Auftrag der ÖR-Sender, z. B. Kultur, Bildung usw. ist schon lange passé. Beziehungsweise auf Randsender, wie Alpha, 3 SAT, Arte usw. verlagert worden.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Eurocity341 schrieb:
Hallo!

Die ÖR-Sender sind schon länger auf den Spuren der Privaten. .......................

Volle Zustimmung !!

Besonders übel fällt mir in diesem Zusammenhang die Sendersparte " ZDF info " auf. Hier mutet man Zuschauern immer öfter US Amerikanischen Schund zu der in selber Form bei den Privaten Werbeanstalten mit Film-/Reportagenunterbrechungen gesendet wird.

Was historische Sendungen wie jene um die es hier geht angeht, stört es mich EXTREM wenn die Sendeanstalten wieder einmal ein " neues Highlight " einführen und, so z.b. in der Reihe Eisenbahn-Romantik.
Mit einer blödsinnigen Bildverfremdung welche darin besteht das Bild in 3 Teile zu splitten will man wohl den " historischen Bezug " unterstreichen, vergisst dabei jedoch das oftmals interessante Details am Bildrand auftauchen. Diese werden jedoch durch diese überflüssigen Spielerein nicht mehr sichtbar.
Hier erfolgt meinerseits eine Telefonische Beschwerde beim SWR. Man muß sich ja nicht alles zumuten lassen, auch wenn ich den Eindruck habe das solche Beschwerden bei den Puffertelefonzentralen welche alle Anrufe entgegennehmen auf Gleichgültigkeit stoßen. Aber man muß sich ja nicht alles zumuten lasssen.

Mit freundlichen Grüßen, Achszähler

(Edit: die nervigen Tipfehler )



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:02:04:22:47:43.

Re: TV-Tipp: Do., 31.01. Lebensretter [20:15 Uhr MDR]

geschrieben von: Trip

Datum: 05.02.19 08:35

Bei ZDF info fallen nicht nur amerikanische, sondern auch britische Produktionen auf. Dort werden die Beiträge mitunter ebenfalls unnötig in die Länge gezogen, in dem man bereits Gesagtes x-mal wiederholt und immer wieder dieselben Bilder zeigt.