DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

11 - Bahn und Medien 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -

Wollte ich auch gerade bekannt geben, doch wegen " Verzögerungen im Betriebsablauf " warst du schneller :-)

Mit freundlichenGrüßen ( und schon jetzt viel Spaß ), Achszähler
Tränen vor Lachen, vor Wut und vor Trauer.
Ein emotionaler Abend heute.
Im Beitrag ist das Modell des Stuttgarter Hauptbahnhofs von Wolfgang Frey zu sehen: Gäubote

sehr gut!

geschrieben von: Pilot22

Datum: 30.01.19 09:02

Für ein allgemeines Publikum finde ich, dass sehr gut klar gemacht wurde, dass oberflächliches "Kommt-immer-zu-spät-Lamenti" nichts bringen, die Phrasenschweindampflok ist ja eine treffende Idee. Die recht komplexen Situationen, wer was warum wann versaubeutelt hat, Geldflüsse, Zusammenhänge - allgemeinverständlich zu halten, DAS wurde prägnant getroffen. Sehenswert, zum Lachen, zum Kopfschütteln, zum Weinen!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.19 09:02.

Re: sehr gut!

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 30.01.19 10:07

Pilot22 schrieb:
Für ein allgemeines Publikum finde ich, dass sehr gut klar gemacht wurde, dass oberflächliches "Kommt-immer-zu-spät-Lamenti" nichts bringen, die Phrasenschweindampflok ist ja eine treffende Idee. Die recht komplexen Situationen, wer was warum wann versaubeutelt hat, Geldflüsse, Zusammenhänge - allgemeinverständlich zu halten, DAS wurde prägnant getroffen. Sehenswert, zum Lachen, zum Kopfschütteln, zum Weinen!
Sehr gut dargestellt auch die Verflechtungen zwischen Bahn, Politik und Wirtschaft.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."

geschrieben von: ingo st.

Datum: 30.01.19 10:32

Ich fand es sehr gut komprimiert gemacht.
Die Arriva Malta Busverbrennungsnummer kannte ich gar nicht.
Wie einfach man den Schiefbahnhof 21 darstellen kann, ist das was der Nutzer sich irgendwann auch mal fragen wird, wenn dieser Bahnhof jemals den Betrieb aufnimmt, bevor die erste sanierungsbedingte Streckensperrung den Betrieb wieder lahmlegt.

geschrieben von: 44 115

Datum: 30.01.19 11:03

Und "Die Anstalt"brachte diesmal keine übertriebene Satire...
sondern traurige Realität!Mich bringt das kaum mehr zum Lachen.
Zieht endlich die Reissleine!
Grüsse in die Runde
Olaf

geschrieben von: Frank St.

Datum: 30.01.19 11:13

44 115 schrieb:
Grüsse in die Runde
Olaf
Geht mir ähnlich: Gäbe es diese Sendung nicht, müsste sie dringendst erfunden werden. Aber sie lässt einen fast immer zornig zurück. "Es geht alles den Bach runter", so war oft das Schlusswort eines lieben Kollegen nach Diskussionen zu den unterschiedlichsten Themen. Leider muss man das auch bei DB befürchten.

Grüße Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
die Performance war wirklich toll !Selten so gelacht,aber dennoch zutreffend beschrieben !
Unterschiede: In einer Diktatur hätte es niemals solch eine Fernsehsendung gegeben.
Gemeinsamkeiten: Es ändert sich rein garnichts.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Meine Fotodokus bei DSO >>KLICK<< (Neueste Doku vom 15.3.2019: die Mark 3A SLE(P/D) des Caledonian Sleeper)
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 14.3.2019: die Caledonian Sleeper 1S25/1Y11 und 1M11 (3.3./4.3. und 7.3./8.3.19)
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 10.7.2018: Wittenberger Kopf auf einem RE nach Ingolstadt)
Mein YouTube-Kanal >>KLICK<< (Neuestes Video vom 17.3.2019: Züge - Die IC 1 der Linie 61 NN-RK)
Mein flickr-Fotostream >>KLICK<< (Neuestes Foto vom 21.3.2019: ICE 21 Frankfurt/Main Hbf - Wien Hbf)
Mein Instagram-Feed: >>KLICK<< (in der Regel alle zwei Tage ein neues Bild)
Ein dickes Bravo für diese Sendung - Danke!!!
Gestört hat zwar etwas das Lamento über die Verpätungsanfälligkeit, aber natürlich ist auch dies ein wichtiger Teilaspekt der Problematik.

Nachdem zahlreiche Fakten und Hintergründe jetzt endlich einmal einer breiteren Öffentlichkeit gezeigt wurden, wäre es endlich an der Zeit auch die entsprechenden Konsequenzen zu ziehen und die Nutznießer dieses Skandals schmerzhaft zur Kasse zu bitten.
Aber eher wird in der Schwäbischen Hauptstadt wohl die Kehrwoche abgeschafft, gell?

rf

geschrieben von: Schienennagel

Datum: 30.01.19 12:30

Frank St. schrieb:
44 115 schrieb:
Grüsse in die Runde
Olaf
Geht mir ähnlich: Gäbe es diese Sendung nicht, müsste sie dringendst erfunden werden. Aber sie lässt einen fast immer zornig zurück. "Es geht alles den Bach runter", so war oft das Schlusswort eines lieben Kollegen nach Diskussionen zu den unterschiedlichsten Themen. Leider muss man das auch bei DB befürchten.

Grüße Frank

..übertriebene Satire gibt es eigentlich nie, in der Anstalt wird die Realität dargestellt, die sich in den Nachrichten nur verzerrt wiederfindet. Eigentlich müsste bei vielen Sachverhalten (nicht gerade beim unwichtigen Thema Bahn) dem Publikum oft das Lachen im Halse stecken bleiben, aber sie amüsieren sich eher.

[www.freitag.de]
Hallo Forum,

Hier der Faktencheck zur Sendung als PDF Datei.

[www.zdf.de].

Von wem stammt der Satz :

" Wenn Kabarett / Satire die Politik erklären muß läuft im Staat einiges schief " ?

Mit freundlichen Grüßen, Achszähler
Achszähler schrieb:
Von wem stammt der Satz :

" Wenn Kabarett / Satire die Politik erklären muß läuft im Staat einiges schief " ?
"Alternativlos", Folge 37 oder 38?

[alternativlos.org]

Auffällig ist es auf jeden Fall, dass nicht mehr überspitzt oder gar erfunden werden muss. Eher im Gegenteil, die Schieflagen der Realität müssen verkürzt werden, damit sie in ihrer Absurdität überhaupt noch wahrgenommen werden können.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker
Achszähler schrieb:
Hallo Forum,

Hier der Faktencheck zur Sendung als PDF Datei.

[www.zdf.de].
Soso, das Stellwerk in Bad Aibling ist also "total veraltet" und mit einem neueren Stellwerk hätte der Unfall verhindert werden können? Sorry, aber nach dieser "Pointe" hab ich nicht weitergesehen...
Gut gemacht, nur traurig, dass so vieles Realität und nicht nur Satire ist ! Eine Wiederholung der Sendung übrigens Sonntag 21.00 in 3-Sat .
MfG Floralex
Das war Weltklasse - zum Lachen trotz des leider traurigen Inhaltes

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -