DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
M 262 schrieb:
Achszähler schrieb:
Hallo Forum,

Hier der Faktencheck zur Sendung als PDF Datei.

[www.zdf.de].
Soso, das Stellwerk in Bad Aibling ist also "total veraltet" und mit einem neueren Stellwerk hätte der Unfall verhindert werden können? Sorry, aber nach dieser "Pointe" hab ich nicht weitergesehen...
Hättest du weitergesehen, dann hättest du gesehen, das dieser "Sketch" ohne Pointe beendet wurde.

Hier geht es zu meinen Reiseberichten


Fußball und Eisenbahn funktioniert !
M 262 schrieb:
Soso, das Stellwerk in Bad Aibling ist also "total veraltet" und mit einem neueren Stellwerk hätte der Unfall verhindert werden können? Sorry, aber nach dieser "Pointe" hab ich nicht weitergesehen...
Das ist eine zutreffende Beschreibung dieses Unfalls. Inzwischen werden derartige Stellwerke ja entsprechend nachgerüstet.

Wobei es natürlich keine Pflicht zum gucken gibt.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker

Re: "Die Anstalt" gerade im ZDF über die Bahn. Viel Spaß! MfG aus L..... Stefan

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.01.19 18:00

Traumflug schrieb:
M 262 schrieb:
Soso, das Stellwerk in Bad Aibling ist also "total veraltet" und mit einem neueren Stellwerk hätte der Unfall verhindert werden können? Sorry, aber nach dieser "Pointe" hab ich nicht weitergesehen...
Das ist eine zutreffende Beschreibung dieses Unfalls. Inzwischen werden derartige Stellwerke ja entsprechend nachgerüstet.
Ach so? Wo denn?

Re: "Die Anstalt" : Real-Satire

geschrieben von: Schwellenleger

Datum: 30.01.19 20:55

Hallo Gemeinde,

in der Tat zum Lachen und zum Weinen, das ganze.. Und wenn man bedenkt, daß man sich hier noch auf einzelne Details beschränken mußte, damit es der allgemeine Bürger noch versteht. Wie wir Bahn-Fans wissen, gäbe es ja zu jedem Stichwort noch einiges mehr zu sagen - doch die Tendenz bleibt die gleiche.

Gut erklärt auch die Personal-Union seinerzeit. Heute sind davon alle "fein raus".

Das mit dem Hubschrauberflug von Dürr wurde damals tatsächlich so kolportiert.

Kopfschüttelnd über das ganze Dilemma grüßt
der Schwellenleger
rf schrieb:
Aber eher wird in der Schwäbischen Hauptstadt wohl die Kehrwoche abgeschafft, gell?
Die ist in Stuttgart doch schon längst abgeschafft [www.stuttgarter-zeitung.de]
cs schrieb:
rf schrieb:
Aber eher wird in der Schwäbischen Hauptstadt wohl die Kehrwoche abgeschafft, gell?
Die ist in Stuttgart doch schon längst abgeschafft [www.stuttgarter-zeitung.de]
Nein, nur etwas entschärft.
graetz schrieb:
cs schrieb:
rf schrieb:
Aber eher wird in der Schwäbischen Hauptstadt wohl die Kehrwoche abgeschafft, gell?
Die ist in Stuttgart doch schon längst abgeschafft [www.stuttgarter-zeitung.de]
Nein, nur etwas entschärft.
Du hast keine Ahnung, und das ziemlich viel!

Lies einfach den verlinkten Zeitungsartikel, dort steht es genau drin. Unter OB Rommel hat die Stadt Stuttgart definitiv die Kehrwoche abgeschafft.
M 262 schrieb:
Achszähler schrieb:
Hallo Forum,

Hier der Faktencheck zur Sendung als PDF Datei.

[www.zdf.de].
Soso, das Stellwerk in Bad Aibling ist also "total veraltet" und mit einem neueren Stellwerk hätte der Unfall verhindert werden können? Sorry, aber nach dieser "Pointe" hab ich nicht weitergesehen...
Dieses ist im Unfallbericht zu Bad Aibling nachzulesen.
Direkter Link: [www.eisenbahn-unfalluntersuchung.de]
Im Abschnitt 4.4.8 ab Seite 37 wird die seit 1984 veraltete Technik beschrieben.
Das Zitat " im Rahmen der den BD zur Verfügung stehen­den Mitteln" findet sich auf Seite 39 im ersten Zitat.

Merke:
Nur weil die Weichen nicht mehr per Hebelbank umgestellt werden, muss ein Stellwerk nicht auf dem Stand der Technik sein.
Die "Anstalt" ist in ihrer "neuen" Form (also dem Umbau nach Bahrwasser) ohnehin eines der besten Formate überhaupt.

Und darunter gehört diese Ausgabe zweifellos zum Allerbesten!

Im Grunde, machen die das, was Hildebrandt schon beim Thema Rhein-Main-Donau machte: Es werden belastbare Fakten gesammelt und gedrängt präsentiert. Da braucht es dann keine weitere Satire mehr

1982 führte das noch dazu, daß uns der Intendant des BR die Sendung in pädagogisch voraussehender Weise verwehrte. Das Abschalten war damals beim terrestrischen Fernsehen noch möglich.

Ein bißchen weiter sind wir also heute schon.

.
Eine Sendung mit dem Fäkal-Komiker Egerstörfer sollte man sich eigentlich schenken.

Eine Aneinanderreihung von bekannten Ärgernissen, aber weder witzig und nur dazu geeignet das nächste Mal den Flieger oder das Auto zu nehmen.
Heizer Jupp schrieb:
Unterschiede: In einer Diktatur hätte es niemals solch eine Fernsehsendung gegeben.
Gemeinsamkeiten: Es ändert sich rein garnichts
Seit die Grünen in Ba-Wü die Mehrheit haben und den Verkehrsminister stellen, haben sich sehr wohl die verkehrspolitischen Akzente verschoben.
Es gibt auch keine ernsthaften Zweifel, daß Stuttgart 21 nicht gekommen wäre, wenn damals bereits eine grüne Landesregierung und ein grüner Stuttgarter Oberbürgermeister Kuhn im Amt gewesen wärem.



Schwarzwälder

Ansichtssache

geschrieben von: Peter

Datum: 06.02.19 08:07

Hallo!

cs schrieb:
Du hast keine Ahnung, und das ziemlich viel!

Lies einfach den verlinkten Zeitungsartikel, dort steht es genau drin. Unter OB Rommel hat die Stadt Stuttgart definitiv die Kehrwoche abgeschafft.
Es kommt darauf an, was Du unter Kehrwoche verstehst.

Wenn Du die Gehwegreinigung in der Stadt meinst, dann stimmt das -teilweise.
Denn abgeschafft wurde nur die OEFFENTLICHE Kehrwoche, also die UNBEDINGTE Pflicht zur Reinigung ("Einmal je Woche, egal ob verschmutzt oder nicht!"), es muss aber weiterhin bei Bedarf ("Reinigung bei Verschmutzung") gefegt werden.
Das steht aber ebenaflls im Artikel, wenn Du -wie Dir bereits empfohlen wurde- weiterlesen wuerdest...

Doch wenn Du Kehrwoche im allgemeinen Sinn (wie vermutlich 90% aller Einwohner) verstehst, dann umfasst sie auch die Reinigung des Treppenhauses usw.
Und das ist je nach Wohnanlage anders - veile machen es noch selbst, andere haben Reinigungs-Unternehmen beauftragt.

Abschaffung der Kehrwoche in Schwaben - das waere' ja gelich noch schoener! Wo kaemen wir denn da hin? :-)

Und nebenbei: Auch Zeitungen koennen irren. Sogar die Stuttgarter. :-)

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:02:06:08:13:36.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -