DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Hallo,

wir schreiben das Jahr 1956: Sonntagsausflüge wurden meist noch mit der Eisenbahn unternommen. So auch in Ingolstadt. 1956 erschien dazu im Verlag DONAUKURIER ein "Wanderführer Mittlere Donau", verfasst von Alois Billmeier, seinerzeit Dienststellenleiter des Ingolstädter Hauptbahnhofs.

Über 100 Wanderungen rechts und links der Donau in einem Gebiet zwischen Neuburg/Donau, Ingolstadt und Kelheim, im Urdonautal, im Altmühltal, im Paartal und in der Hallertau stellte Billmeier in seinem Wanderführer, der 1963 in 2. Auflage erschien und antiquarisch noch erhältlich ist, vor.

Das Besondere: Billmeier fuhr mit dem Zug und ist überall dort gewandert, wo ein Bahnhof war. Dafür boten sich die von Ingolstadt ausgehenden Hauptbahnen an. Außerdem verkehrten noch Züge von Dollnstein nach Rennertshofen, von Eichstätt nach Kipfenberg/Kinding, von Ingolstadt nach Riedenburg oder in der Hallertau.

Passend zum Wanderführer wies in der Schalterhalle des gerade renovierten Ingolstädter Nordbahnhofs ein Wandbild des Ingolstädter Malers Vincenz Markelsdorfer auf die Ausflugsmöglichkeiten "Mit der Bundesbahn rund um Ingolstadt" hin. Beim Abbruch des Bahnhofsgebäudes am 6. März 2010 blieb das Wandbild leider nicht erhalten. In "Unvergessene Schambachtalbahn - Eine nostalgische Reise von Ingolstadt nach Riedenburg" wird das Wandbild auf den Seiten 26/27 gezeigt.

Der Bayerische Rundfunk bringt am 28. Januar um 21.00 Uhr in seinem dritten Fernsehprogramm einen 45minütigen Beitrag zu Alois Billmeier und seinem Wanderführer. Unter dem Titel "Durch Auwälder und das Urdonautal" folgt Steffi Illinger den Spuren ihres Großvaters. Alternativ zur Ausstrahlung bietet sich die Mediathek des BR an.

Hier noch der Link zu einem Bericht des DONAUKURIER vom 26.1.2019 sowie zur BR-Mediathek:
[www.donaukurier.de]
[www.br.de]

Leonhard (98 507)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.19 18:54.