DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Ausstellung: Die Vergangenheit der Zukunft.

Fr, 1. Februar bis Fr, 15. März 2019

[www.calw.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.19 17:16.
Gibt es auf der Schwarzwaldbahn eigentlich noch Güterverkehr oder sind da nur noch diese 650er-Rappelkisten unterwegs?

Güterverkehr

geschrieben von: geier

Datum: 06.01.19 20:01

Hallo,

auf der württ. Schwarzwaldbahn zwischen Calw und Weil der Stadt fährt zur Zeit gar nichts. Zwischen Renningen und Weil der Stadt fährt nur die S-Bahn.
Falls Du die Nagoldtalbahn meinst: Dort gibt es noch Güterverkehr zwischen Eutingen und Nagold. Auf der restlichen Strecke bis Pforzheim fahren nur 650 er.
Der letzte Gütrverkehr im Calw waren soweit ich weiß, Kohlelieferungen für das Heizkraftwerk der Deckenfabrik. Diese wurden an der Ladestraße im alten Bahnhof mit einem Förderband auf einen LKW umgeschlagen. Mit dem dem Konkurs der Deckenfabrik anfang der 1990 er hörten diese Lieferungen auf.