DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Moin


In der Reihe "EK Bibliothek Eisenbahn Bildbände" Verkehrsknoten gibt es auch schon sehr viele Bücher aus dem Norden. Gab es aus dieser Reihe auch Bücher aus dem Nordosten z.b. von Pasewalk, Stralsund, Rostock, Schwerin, Wismar, Waren oder Neustrelitz? Gab oder gibt es von anderen Verlagen auch ähnliche Bücher die den Nordosten abhandeln? Ist da demnächst etwas geplant? Ich wünsche euch noch einen guten rutsch ins neue Jahr.



Mfg Kai Malzahn
Ich glaube bisher sind nur Bildbände zu Verkehrsknoten in Großstädten erschienen. Und außer Rostock sind laut meiner bescheidenen Ortskenntnis alle weiteren von Dir genannten Orte keine Großstädte, zum Teil sogar nur Kleinstädte. Wer bitte soll denn die mindestens 5000 gedruckten Bücher zu solchen Kaffs wie Pasewalk, Waren oder Neustrelitz kaufen?
Wo doch laut mehreren Artikel bei SPON, Welt, Focus, Frankfurter Rundschau, Süddeutsche und Co der Besitz von Büchern sowieso längst out ist und sich die den Artikel schreibenden (zum Teil öffentlich ausgezeichneten) Redakteure rühmten kein einziges Buch zu besitzen.
Hallo Bahnfreund !

Über das Bw Pasewalk ist ein Buch beim Verlag Lok-Report erschienen.
Müßte noch im Handel käuflich zu erwerben sein.
Kenne es aber selbst nicht.

Grüße

Udo Riccius
Udo Riccius schrieb:
Hallo Bahnfreund !
Über das Bw Pasewalk ist ein Buch beim Verlag Lok-Report erschienen. Müßte noch im Handel käuflich zu erwerben sein. Kenne es aber selbst nicht.
Grüße Udo Riccius




Ich glaube der Fragesteller sucht keine Einzel-Spezialliteratur. Sondern inhaltlich sehr umfangreiche Bücher, wo es eben nicht nur um das Bw oder nur um den Bahnhof geht. Spezialliteratur gibt es ja auf verschiedenem Niveau haufenweise, auch aus winzigen Quellen. So gibt es z.B. ein ziemlich umfangreiches Werk über die S-Bahn in Rostock, wo auch viele Randgebiete behandelt werden, inklusive etwas Straßenbahn, Umbau der Bahnhöfe und so weiter. Trotzdem ist auch dieses Buch kein Buch wie Verkehrsknoten Dresden/Chemnitz/Halle und Co.

1. edel sei der Mensch, hilfreich und gut
2. ein Freund, ein guter Freund - das ist das Beste was es gibt auf der Welt
3. wahr sind auch die Erinnerungen, die wir mit uns tragen; die Träume, die wir spinnen, und die Sehnsüchte, die uns treiben.

Chemnitz?

geschrieben von: Patrick Mindel

Datum: 29.12.18 17:07

Dieter Buddrus schrieb:

... Trotzdem ist auch dieses Buch kein Buch wie Verkehrsknoten Dresden/Chemnitz/Halle und Co.


Hallo Dieter,

hab ich da was übersehen?

Mir sind aus dieser Reihe bisher nur folgende Bände (in alphabetischer Reihenfolge) bekannt:
- Aachen
- Berlin
- Bonn
- Bremen
- Dresden
- Düsseldorf
- Erfurt
- Frankfurt am Main
- Freiburg
- Gera
- Halle (S)
- Hamburg
- Hannover
- Heidelberg
- Köln
- Krefeld
- Leipzig
- Ludwigshafen
- München
- Nürnberg
- Stuttgart
- Ulm Donau
- Wien
- Wuppertal
- Würzburg

Außerdem noch die Ankündigungen für
- Lübeck
- Mannheim

Leider habe ich beim EK-Verlag aufgrund der vielen Ankündigungen, Verschiebungen, Absagen bzw. Nicht-Erscheinungen usw. mit der Zeit den Überblick verloren.

Viele Grüße

Patrick

Re: Chemnitz!

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 29.12.18 20:04

Moin Patrick,

für Chemnitz gibt es [klartext-verlag.de]. Ist also ein anderer Verlag, aber das selbe, wenn auch anders aufgemachte, Themengebiet.

Gruß Sören

Re: Chemnitz!

geschrieben von: K.Malzahn

Datum: 30.12.18 11:51

Moin

Danke für eure Infos. Der EK hat sehr viele Buchreihen und auch Broschüren z.b. die Franzburger Südbahn herausgegeben was mir auch als einziges bekannt ist. Sonst wird der Nordosten vom EK wohl weiter nicht abgehandelt!?

Bf. Zingst Darßbahn

Nordosten ...

geschrieben von: Der Warendorfer

Datum: 31.12.18 07:55

Moin,

jetzt ist mein Bücherschrank nicht so maßgeblich, aber da hätte ich alleine vom EK aus dem Nordosten

- "Auf schmaler Spur nach Norden" von Günter Meyer
- "Die Demminer Kleinbahnen" von Walter Bauchspies / Torsten Berg

Dazu haben u. a. die Bildbände von Günter Meyer auch Einiges über die Bahnen im Nordosten, insbesondere die Schmalspurbahnen.

Zusammen mit dem, was ich aus anderen Verlagen habe, ist der Nordosten doch gut vertreten, z. B. "Kleinbahnen im Altkreis Greifswald", "Franzburger Kreisbahnen", "MPSB" oder mehrere Bücher über die Bahnen auf Usedom und Rügen.

Viele Grüße

Andreas