geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 20.12.18 20:05
geschrieben von: Rüdiger Frey
Datum: 20.12.18 21:25
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 21.12.18 10:22
geschrieben von: 614 005
Datum: 21.12.18 10:58
geschrieben von: Lilo Füssen
Datum: 21.12.18 11:59
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 21.12.18 14:30
Leider hast Du wohl neulich die heftige Diskussion im Forum 11 zum Thema "Plettenberger Kleinbahn Buch + DVD" weder gesehen noch gelesen. Das preisgünstige Kombi-Angebot gab es zum Ärger vieler Händler nur für Direktbesteller beim Verlag. Dann kann man bei manchen Verlagen zum Vorbestellpreis bestellen, nicht aber beim Händler und man sieht mitunter auch nur Online beim Verlag, was dieser Verlag demnächst (früher oder später) als Neuheiten auf den Markt bringen wird. Und damit kann man inhaltsähnliche Doppelkäufe vermeiden. Denke nur mal an den EK-Verlag mit seinem Buch zur Baureihe 64 und an den Endisch-Verlag mit seinem Buch zur Baureihe 64.zumal man ja für das Verlagsexemplar den selben Preis bezahlt und deshalb keinen finanziellen Vorteil hat.
geschrieben von: jenswinnig
Datum: 21.12.18 16:49
geschrieben von: Matthias Muschke
Datum: 21.12.18 20:26
Wo ist da die "Doppelung"?Denke nur mal an den EK-Verlag mit seinem Buch zur Baureihe 64 und an den Endisch-Verlag mit seinem Buch zur Baureihe 64.
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 22.12.18 08:46
durch direktbestellungen beim Verlag macht man den Buchhandel kaputt
zumal man ja für das Verlagsexemplar den selben Preis bezahlt und deshalb keinen finanziellen Vorteil hat
geschrieben von: achristo
Datum: 22.12.18 13:51
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 22.12.18 13:58
geschrieben von: Anschlussbahn
Datum: 22.12.18 21:01
geschrieben von: Rolf Hafke
Datum: 23.12.18 13:12
Dieter Buddrus kommt meines Wissens aus dem Raum Cottbus. Wenn ich mir anschaue, wie das Eisenbahn-Sortiment in der (mittlerweile einzigen) großen Buchhandlung hier in Hannover aussieht, dann glaube ich ihm das unbesehen. Außer Transpress und Geramond war hier nichts vorrätig, als ich zuletzt da war. Und da ich den Service eines Fachbuchhändlers kenne, läuft in Sachen Eisenbahnbücher das meiste über ihn. Punkt.Soweit ist es schon gekommen, KEIN Fachbuchhändler in der Nähe .....
In welcher Region ist das denn so???
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 24.12.18 00:41
Das ist leider zahlenmäßig nicht stimmig.
Dazu halt die Infos, siehe 1.)
a) der Fachbuchhändler bestellt schon größere Mengen als 1, 2 oder 3 Stück!
b) er trägt trotzdem ein wirtschaftliches Risiko, denn (auch ohne Anzahlung) kann jeder
Interessent in der Regel die Bestellung rückgägngig machen!
c) richtig, von Exoten nicht leben können - die erlauben (meistens) gerade 25 % Spanne,
bei über und teils weit über 20 % Kosten!!
geschrieben von: Rolf Hafke
Datum: 24.12.18 12:44
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 27.12.18 09:21
vielleicht habe ich es nicht deutlich genug fgesagt:
>> ... bei über und teils weit über 20 % Kosten!! <<
KLAR, jeder Handel hat Kosten,
der Fachbuchhandel u.a.
Ladenmiete (größter Brocken)
Einrichtung (Regale, Kasse mit EDV)....
Strom und Wasser, sprich Nebenkosten
Telefon und Internet
Betriebs- + Haftpflichtversicherung
Buchhaltung und Steuerberater,
Umsatzsteuer, ggf. Einkommensteuer
Ich als Versandbuchhändler zusätzlich
(geringere Mietkosten) dafür aber
Werbung, Anzeigen (allein 2.500 €),
siehe mein Eintrag dazu bei
[www.drehscheibe-online.de]
Buchbesprechungen 10-1 .....
So hat jeder Buchhändler andere Fixkosten (bezogen auf Gesamtumsatz),
die liegen aber in aller Regel eher an 25 % als bei 20 % !!!!
Speziell große Verlage gewähren im allgemeinen wesentlich höhere Rabatte,
so dass gerade dadurch die knappen Kalkulationen ausländischer Titel
"kompensiert" werden ....
Jetzt geklärt???
PS: es gibt einen polnischen Verlag, der "berücksichtigt" noch nicht einmal die
nationale VAT in Höhe von 5 % (bei vorliegender UID-Nummer), holt sich diese
beim nationalen FA trotzdem wieder .....
Er gewährt, wie überall im Osten, 15 % Rabatt *).
Dann kostet ein DÄPD-Paket bis zu 35 € (bei berechneten 25 €),
somit kostet das poln. Buch bei Ankunft den dortigen Ladenverkaufspreis.
Wenn wir dann NUR 25 % draufrechnen plus 7 % MwSt. abführen,
ist das Buch fast 1,5 (genau 1,42) mal so teuer wie in Polen ......
Das wir dann keinen Spaß daran haben, ist doch sicher verständlich.
geschrieben von: Rolf Hafke
Datum: 27.12.18 11:22
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 27.12.18 22:52
NEIN, da ist KEINE Mehrwertsteuer eingerechnet, da wir diese termingemäß
jedes Quartal als Vorab-Umsatzsteuer mit 7 % an das FA entrichten!!
Und zwar aus dem Ertrag, egal wie hoch der prozentual ist ....
Dann "versuchen" Sie es doch doch mal einige Nahverkehrs-Novitäten (Neuheiten) im Buchhandel
zu bekommen .....
Der einzige Kollege mit Ladenlokal, den ich kenne, ist hier in der Nähe der Herr Donat in Duisburg.
Selbst die extrem gut sortierte Eisenbahn-Abteilung der Kölner Bahnhofsbuchhandlung LUDWIG
führt kaum Nahverkehrs- und Stadtverkehrs-Büuchtitel (außer den drei bis vier Großen), da dafür
Listungen iun der Zentrale erforderlich sind UND die Spanne ein gewisses Mindestmaß erreichen muss
(die Bahnhöfe müssen immerhin 7 % vom Umsatz an ECE oder die DB abführen, neben der Miete!).
Na dann man zu, wer beschafft denn zeitaufwendig und teils umständlich und führt denn die
vielen ausgefallenen inländischen und ausländischen Nahverkehrs-Titel und stellt hier die
umfangreichen Buchbesprechungen ein? Dieses Jahr waren das an die 45 Titel !!!
Wer NICHT über diese entsprechenden Kenntnisse und Internas verfügt, stellt sich mit dieser
Empfehlung selbst ins Abseits. Ansonsten finde ich einige Äußerungen schon respektlos!
Im übrigen: ich berichtete ja auch, dass ich ursprünglich geplant hatte zum Ende 2018 das Geschäft
(altersbedingt) aufzugeben. Lediglich aufgrund von mangelnden Nachfolgern führe ich das Geschäft
noch "eine gewisse Zeit" weiter (vielleicht an die 2 Jahre, wer weiß???).
Dann wird auch dieser anonyme Kritiker sehen müssen WOHER er seine Informationen bezieht,
geschweige denn entsprechende Händler finden .....
geschrieben von: ludger K
Datum: 28.12.18 00:29
Da fällt mir aber noch mindestens ein kleiner Verlag ein, der dort schon seit vielen Jahren (auch schon vor der Difi-Zeit) vertreten ist.Selbst die extrem gut sortierte Eisenbahn-Abteilung der Kölner Bahnhofsbuchhandlung LUDWIG
führt kaum Nahverkehrs- und Stadtverkehrs-Buchtitel (außer den drei bis vier Großen), da dafür
Listungen in der Zentrale erforderlich sind UND die Spanne ein gewisses Mindestmaß erreichen muss
(die Bahnhöfe müssen immerhin 7 % vom Umsatz an ECE oder die DB abführen, neben der Miete!).
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