DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Moin zusammen,

der begehrte Jubiläumsband "Die Hamburger Hafenbahn: 150 Jahre - von der Quaibahn zum modernen Verkehrsdienstleister" ist seit wenigen Wochen erhältlich.

Nachdem die erste Auflage sehr fix vergriffen war, haben die Autoren die Neuauflage aktualisiert und einige Fehler berichtigt. Zwar nicht alle (z.B. in der Gegenwart ist in Hamburg Süd nachts nicht (!) mehr los als tagsüber!), es gibt viele Redundanzen, mitunter stehen in einem kurzen Absatz zwei völlig unterschiedliche Themen ohne Sinnzusammenhang zusammen und auch die neuen Hybridloks von Metrans sowie die Aktivitäten von Dyckerhoff samt der dortigen Werklok gingen unter, dennoch überzeugt das Werk durch eine sehr detailliert beschriebene Entwicklung des Hafens und seiner Bahn und durch die Vielzahl von perfekt wiedergegebenen Fotos, Karten und Abbildungen.
Was nach meiner Meinung fehlt, ist die Aufarbeitung der Zwangsumsiedlung einiger Dörfer samt seiner Bewohner. Sozialkritische Aspekte sind natürlich von subjektiven Empfindungen beeinflußte Themen und würden den Rahmen eines Werks sprengen, das die Hafenbahn und nicht den Hafen als Schwerpunkt hat, trotzdem geht Hafen und Bahn gemeinsame Wege.

Good Buy
Holger

Tante Edith informiert: K. Pöhlsen et al., Die Hamburger Hafenbahn In 150 Jahren von der Quaibahn zum modernen Logistik-Partner [und nicht wie im Betreff der erwähnte, bei Amazon genannte Titel], 2. Auflage 2018, Hövelhof: DGEG Medien GmbH

Und Tante Edith hat ein K gegen ein A getauscht - sorry, Kai



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:18:11:43:34.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gröt ut Hamborg
Kai __________Spur N 4ever
Und die ISBN hätte ich auch noch angeben können - im Zeitalter von Google und Amazon sind das überwertete Fakten;-)

Aber Du hast recht. Dankeschön:-)

Danke

geschrieben von: Peter

Datum: 17.12.18 11:34

Hallo!

Regio ZuB schrieb:
Und die ISBN hätte ich auch noch angeben können - im Zeitalter von Google und Amazon sind das überwertete Fakten;-)

Aber Du hast recht. Dankeschön:-)
Erst einmal Danke fuer Deinen Hinweis nebst Anmerkungen.

Und ja, natuerlich kann man alles selbst nachschlagen - aber dann braeuchte es ja auch keinen Hinweis.
Und es ist doch viel einfacher, wenn der, der die Meldung zusammenstellt, einmal sucht, als wenn das jeder Leser einzeln macht (bisher 139). :-)

Kai Pöhlsen, Manfred Schulz, Benno Wiesmüller:
Die Hamburger Hafenbahn – von der Quaibahn zum modernen Logistik-Dienstleister. 280 Seiten im Format A4 hoch, ca. 500 Abbildungen,
Fadenheftung mit festem Einband, beigelegte Faltkarte
ISBN 978-3-946594-02-4, 48,– Euro

Quelle: [shop.dgeg-medien.de]

Gruss

Peter

Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.

Wenn Sie Rechtschreibfehler finden, so beachten Sie bitte, dass diese beabsichtigt sind. Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen. Und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten. Zudem biete ich Patenschaften fuer meine Fehler an.

Fuer manche Menschen gehe ich bis ans Ende der Welt, fuer manche nicht mal bis zur Tuer.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:17:11:37:22.