DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Der ehemalige Betriebsleiter der Hamburger U-Bahn hat seine über viele Jahre gesammelten Anekdoten und Kuriositäten aus dem Alltag einer U-Bahn in einem kleinen Büchlein veröffentlicht.

Titel: Anschließend schlug ich beruhigend auf den Fahrgast ein

Paperback, 17 x 17 cm, 76 Seiten
ISBN: 978-3-7481-3178-6
Verlag: Books on Demand, Norderstedt (BoD)
Preis: € 10,99
Erhältlich im BoD Online-Buchshop (portofreie Lieferung) [www.bod.de] oder über den stationären und Versand-Buchhandel.

Viel Spaß bei der Lektüre!
Es sollte sicherlich erwähnt werden, dass NICHT der Betriebsleiter auf den Fahrgast eingeschlagen hat ...

sondern:
In einem Öffentlichen Nahverkehrssystem, das wie die Hamburger U-Bahn täglich mehr als 600.000 Menschen befördert, ereignen sich ständig irgendwelche Vorfälle. Die meisten davon sind Routine, einige dramatisch und tragisch, einige aber auch zum Schmunzeln.
Während seiner mehr als zwanzigjährigen Zeit in leitenden Funktionen des U-Bahn-Betriebs in Hamburg gehörte es zu den Aufgaben des Herausgebers, täglich den Bericht der U-Bahn-Leitstelle des Vortages zu lesen. Fand sich darin ein kurioser oder lustiger Vorfall, landete eine Kopie davon auf einem zunehmend größer werdenden Stapel in seinem Schreibtisch.
Diese Sammlung - ergänzt um einige andere Quellen - bildet den Grundstock für dieses kleine Büchlein.
Hallo,

es ist ein sehr lustiges Buch mit Kurzgeschichten aus dem Alltag bei der Hamburger U-Bahn. Der Titel stammt von der Geschichte auf Seite 62. Insgesamt hat Christoph Levin sein Buch in 8 Kapitel eingeteilt, welche mit einem U-Bahnnetzplan und Ortsregister am Ende ergänzt werden. Gleichzeitig stellt der Autor sich auf Seite 72 kurz selbst vor. Insgesamt enthält das Buch 11 Bilder/Zeichnungen.

Das Buch ist auch bei mir erhältlich und ist mal was anderes unter dem Gabentisch.

Mit freundlichen Grüßen

Jens

So ist es.

Die kleine Geschichte hinter dem Buchtitel wird im Buch beschrieben. Aber um die Spannung zu erhalten, hier natürlich noch nicht verraten. :-)

Anhand der Leseprobe finde ich es nicht so hitverdächtig. (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.12.18 09:57

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦

Danke für den Hinweis!

geschrieben von: Flipp1982

Datum: 25.01.19 11:44

Hallo Gunseumer,
danke für den Hinweis, das werde ich doch glatt mal bestellen. Ich hoffe, dass es kein Hit ist, kein zu kleinkarierter Bericht. Denn eben diese ungefilterten Alltagsszenen im sozialen Kuddelmuddel Bahn machen ja gerade zumindest den Personenverkehr so schön :-).

Viele Grüße
Bastian

Deutsche Dampflokomotiven im Ausland - (m)ein spannendes Thema. Literaturtipps:

JETZT NEU: "Das deutsche Dampflokerbe". Ein Reiserführer zu allen 367 im Ausland erhaltenen Normalspurdampflokomotiven mit deutscher Einsatzvergangenheit. 388 Seiten, 524 Abbildungen. 32,20 €, ISBN 9783 75341 9992

"pomnik parowóz - die polnischen Denkmaldampflokomotiven." Ein Reiseführer zu Geschichte, Geschichten und Gegenwart aller normalspurigen Museums- und Denkmaldampflokomotiven in Polen. 536 (!) Seiten, 700 Abbildungen, davon über 200 in Farbe. 33,00 €, ISBN 9783 75041 2019

Re: Danke für den Hinweis!

geschrieben von: Rolf Hafke

Datum: 25.01.19 15:13

Guten Tag,

es sind Berichte in Form von Ereignismeldungen, Aufzeichnungen etc.,
diese hat der Autor in seinem Berufsleben gesammelt.
Ausgefallenes und Skuriles ist auch dabei ....
Halt aus dem täglichen Leben.

Sie werden ausschnittweise oder auch komplett wiedergegeben.

Dr. Christoph Levin war jahrelanger Mitarbeiter der Hochbahn,
zuletzt Betriebsleiter U-Bahn. Er ist seit letztem Frühjahr in Pension.

Gruß
Rolf Hafke