DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Mit Dampf und Diesel durch den Schwarzwald, DGEG

geschrieben von: Otto Siemenz

Datum: 05.12.18 19:32

Hallo,
so ganz stimmt der Buchtitel nicht. Es sind auch einige E-Lokfotos ab Seite 144 dabei!
Das Buch ist eine sehr schöne Mischung aus Stand- und sehr stimmungsvollen Streckenaufnahmen im Bereich des mittleren Schwarzwaldes um Hausach herum.
Was ich dann doch etwas vermisse ist eine "Alibi" Aufnahme einer 39 oder 57.10* oder eine der ersten beiden DR Loks die im Westen als erstes zum Bw Offenburg gehörten undab 15.9.1990 von der DB angemietet wurden und am 4.10.1990 im Rahmen einer Pressefahrt im Bw Offenburg vorgestellt wurden. Es waren 143 925-6 und 143 926-4 ex Bw Halle P.
Wir Pressekollegen durften von Offenburg nach Hausach auf den Führerständen der Loks mitfahren, Zug Nr. war Lzz 87681.
Am 28.7.1974* konnte im Rahmen einer Besichtigungsmöglichkeit das Aw Offenburg besucht werden. Es standen die beide erhaltenen Krangewichtsloks, noch im schrottigen Zustand 39 230 und 64 006 fotogen zur Verfügung. Auch ne Hzl Kat. Nr. 37 alias 57 1731 war noch vorhanden..!
Das Buch möchte ich trotz der "kleinen" Mängel sehr empfehlen. Hinweis: Nur tolle Schwarz-Weiß Aufnahmen!
Einen "Vorgeschmack-sprich Appetithäppchen" gab´s im Heft 91 der DGEG Eisenbahngeschichte Ausgabe Dezember 2018/Januar 2019 auf den Seiten 28-32.
Als pr. P 8 Liebhaber hat das Buch bereits einen Ehrenplatz im Bücherregal erhalten.

Allgemeine Infos:
Verlag: DGEG Medien GmbH, Hövelhof
Autor: Heinrich Baumann
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 152 Seiten/ 27,0 x 27,0 cm
Fotos: 182
Grafiken/Pläne: 1
ISBN: 978-3-946594-09-3
Verkaufspreis: € 29,80 [D]

Gruß
Otto Siemenz