DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Hallo,

da die Diskussion in dem ersten Thread zu dem Bahn-Extra Sonderheft 6/2018 etwas "entgleist" ist, mache ich hier einen neuen Versuch:

Auf Seite 80 sind drei französische Loks abgebildet. Die Bildüberschrift zum mittleren Bild ist m. E. nicht zutreffend, denn es handelt sich nicht um eine "Pershing", sondern um eine nach französischen Vorgaben in den USA hergestellte Consolidation, die bei den SNCF die Reihenbezeichnung 140-A bzw. 140-H erhielt.

Das untere Foto zeigt demgegenüber tatsächlich eine "Pershing". Interessant ist das Rauchkammerschild "838". Ein entsprechendes Schild ist auch auf diesem Foto zu erkennen: [www.antiqbrocdelatour.com] (Bild entstammt dieser Website: [www.antiqbrocdelatour.com] )

Eine Gegenüberstellung der beiden 1'D-Baureihen lässt sich hier aufrufen: [roland.arzul.pagesperso-orange.fr]

Generell wäre es zu begrüßen, wenn bei derartigen Foto-Schmankerln auch die Loknummern abgedruckt würden, soweit sie auf den Originalfotos zu lesen sind.

Viele Grüße, Helmut
Das Bild stammt aus gar keine Website, sondern liegt als etwas gammeliger Abzug in Papierform bei mir auf dem Tisch.
Andreas Knipping schrieb:
Das Bild stammt aus gar keine Website, sondern liegt als etwas gammeliger Abzug in Papierform bei mir auf dem Tisch.
Helmut meint, dass sein verlinktes Foto von der entsprechenden Website stammt (wenn ich das richtig lese, steht da 824...)

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Informationen zu den erwähnten Pershings

geschrieben von: 03 1008

Datum: 24.10.18 09:10

Hallo,

auf Anfrage in der Yahoo-Group des Continental Railway Circles erhielt ich die folgenden Angaben zu den beiden weiter oben erwähnten Pershings, die sich anhand der Rauchkammerschilder identifizieren ließen:


USTC No. 838:

https://farm2.staticflickr.com/1923/43714434900_ccb19dcc81_o.jpg


Die 140-G-262 wurde noch am 01.08.1948 in der DOKP Katowice in Piotrowice registriert. (Tomasz Roszak; Normalnotorowe parowozy amerykańskie na PKP, Seite 104)


USTC No. 824:

https://farm2.staticflickr.com/1974/43714435720_587d339e2e_o.jpg


Mit bestem Dank an die Kollegen, Helmut
Hallo zusammen

Was will man denn bei so einem Titel auf den paar Seiten
verlangen?
Es ist halt m.E. Unterhaltung für denjenigen Leser, der sich
wundert, daß es 2 unterschiedliche Lokomotiven mit scheinbar
gleicher Betriebsnr 01 2 066 gibt, bzw gegeben hat.

Aber es ist halt traurig, was da so an "Flüchtigkeitsfehlern"
abgeliefert wurde. Ich habe das Heft mal wirklich fix
durchgeblättert und schon gleich am Anfang eine etwas
fragwürdige Bildbeschreibung bei der stromlinienverkleideten
03.10 gelesen... dann ist mir auch bei dem ETA-Foto Bw
Worms wieder etwas unstimmige aufgefallen.

Da ich mir nur ca 2 Minuten Zeit für das Heft zum Durchblättern
genommen habe, wurde natürlich kein Textbeitrag gelesen.
Ich möchte nicht wissen, was da noch für Schnitzer eingebaut
wurden.

Sicher jeder Mensch macht und darf Fehler machen, aber
von einem Korrekturleser verlange ich nicht nur das auf
Rechtschreibung sondern auch auf Bildinhalt mit der dazu
gehörenden Beschreibung geachtet wird.

Vielleicht wäre es für die Zukunft sinnvoll, eine "Extraforum"
oder ein Unterforum für gefundene Fehler in den hier bewerteten
Büchern und Schriften aufzumachen. So hätten alle interessierten
Leser etwas davon.

Trotzdem ein schönes Wochenende vom Willi

Willi Ess - Der Lemgoer