DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Zu dem Heft BahnExtra Großdeutsche Reichsbahn 1938-1945

geschrieben von: 1018003

Datum: 12.10.18 15:30

Hallo Freunde,

Leider ist den Herren ein kleiner Fehler passiert. Auf Seite 30 oben ist eine 33er als DRB Lok mit einem Reisezug abgebildet.
Im Zugverband befindet sich an dritter stelle ein nach dem Krieg umgebauter Reisezugwagen.

Sonst ist das Heft durchwegs gelungen.

mfg
Chris



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:12:19:47:31.
Bevor man andere auf Fehler hinweist, sollte man erstmal selber alles richtig machen!

Mir wäre neu, dass drei Jahre nach der ersten Fahrt des Adlers bereits eine "Großdeutsche Reichsbahn" existierte!

[bahn-extra.de]

Gruß
Christian
---
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen."
(Zitat DSO-User Dieselpower-WW)
Beste Beschreibung für das Befördertwerden durch DB Fernverkehr!

Aha, bitte erklären und nicht in Rätseln sprechen.

Lg
Christian

Wirklich 1838-1945?

geschrieben von: ludger K

Datum: 12.10.18 19:45

Es wäre sinnvoll gewesen, die Beitragsüberschrift nochmals genau durchzulesen, bevor Du sie ins Netz wirfst!

Bist Du wirklich befugt, den ersten Stein zu werfen?

Re: Wirklich 1838-1945?

geschrieben von: 1018003

Datum: 12.10.18 19:50

OK, das ist ein Argument und stimmt. Im Forum kann man das auch netter schreiben ohne beleidigend zu werden.

Lg
Christian

Re: Wirklich 1838-1945?

geschrieben von: ludger K

Datum: 12.10.18 22:58

Das ist mal wieder typisch: Da wird jemand auf einen Schreibfehler hingewiesen, aber anstatt sich zu bedanken, spielt er obendrein noch die beleidigte Leberwurst und verlangt von uns offenbar, daß wir die Korrekturen nächstens in Geschenkpapier mit Schleifchen einpacken. Angeblich hat er irgendwo ein beleidigenes Wort entdeckt, aber wo genau das sein soll, wird wohl sein Geheimnis bleiben. Wie gesagt: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Re: Wirklich 1838-1945?

geschrieben von: 1018003

Datum: 13.10.18 08:06

ludger K schrieb:
Das ist mal wieder typisch: Da wird jemand auf einen Schreibfehler hingewiesen, aber anstatt sich zu bedanken, spielt er obendrein noch die beleidigte Leberwurst und verlangt von uns offenbar, daß wir die Korrekturen nächstens in Geschenkpapier mit Schleifchen einpacken. Angeblich hat er irgendwo ein beleidigenes Wort entdeckt, aber wo genau das sein soll, wird wohl sein Geheimnis bleiben. Wie gesagt: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Das lesen wird ja bei deinem Alter schon ein Problem sein?
Aber Ludger, wer so perfekt ist wie du braucht keinen Psychiater.
Du hast halt nur Glück, das du ein paar schöne Fotos hast, sonst wärst du ein nichts wie viele andere.
Also halte dich zurück...

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Wer kann hier was nicht lesen?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.10.18 08:29

Zitat Beitragseröffner:

"Das lesen wird ja bei deinem Alter schon ein Problem sein? "

Das Lesen ist wohl eher Dein Problem, wie Du uns in diesem Beitragsfaden jetzt schon mindestens zweimal bewiesen hast.

Niemand hat Dich hier beleidigt oder sonstwie persönlich angegriffen!

Deshalb solltest Du den Ball flach, besser ganz flach halten.

Archivator

Ein Ösi hier?:-)

geschrieben von: Ulrich Vogel

Datum: 13.10.18 09:06

Bist Du Ösi? Dein pampiger Tonfall gemahnt mich stark an die "Umgangsformen" in einem "Eisenbahnfreunde"(??)-Forum unseres östlichen Nachbarlandes ... Persönliche Angriffe sind eine Unverschämtheit.

Ohne Gruß,
Ulrich
6083 schrieb:
Bevor man andere auf Fehler hinweist, sollte man erstmal selber alles richtig machen!

Mir wäre neu, dass drei Jahre nach der ersten Fahrt des Adlers bereits eine "Großdeutsche Reichsbahn" existierte!

[bahn-extra.de]
Tja für mich ist der erste Satz Angriff genug.
Aber wie das Niveau sinkt beweist das Wort „Ösi“. Anscheinend ist man da etwas Rechts angesiedelt.
Viel Spaß beim weiter lästern.

Lg
Chris

Hilfe, auf welchem Niveau sind wir denn hier ?

geschrieben von: Schwellenleger

Datum: 13.10.18 09:22

Mir scheint, hier muß einer immer dem anderen noch etwas "drauflegen" - erinnert mich irgendwie an Kindergarten.

Beim in Ruhe und sachlichen Durchlesen kann ich nicht erkennen, daß hier irgend jemand in den ersten Beiträgen beleidigt wurde. Ausnahme ist der letzte Beitrag, der war weder lustig noch sinnvoll - unnötig eben.

Was sich der Beitragseröffner sagen lassen muß, ist ein Hinweis auf seinen im Telegrammstil verfaßten Kurztext, in dem er auf einen Fehler in der Publikation hinweist - und dabei selbst sogar in der Überschrift einen Patzer darin hat. ( Wer "austeilt" muß auch "einstecken " können ! ) Und dazu waren die drei Personen in ihrer Wortwahl schon "gnädig" mit dem Treaderöffner.

Leider hat der Treaderöffner uns nicht klar erkennen lassen, was er eigentlich mit seinem Telegrammstil-Beitrag mitteilen wollte. War es der Versuch einer Bewerbung der Publikation, einer Inhaltsangabe oder sogar einer Rezension? Ob wir es einmal erfahren werden?

Vielleicht ist es aber auch besser, der ganze Beitrag mit seinem beinahe Nullkommanichts-Informationsgehalt kommt ins Keller-Archiv und macht hier den Speicherplatz für neues frei.

Meint -völlig unpersönlich-
der Schwellenleger



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:13:09:25:47.

Re: Hilfe, auf welchem Niveau sind wir denn hier ?

geschrieben von: 1018003

Datum: 13.10.18 09:47

Halli,

der informationsgehalt war der Hinweis auf das Bild auf Seite 30.

Wenn der Hinweis es besser zu machen nicht beleidigend und hochnäsig ist, dann weiß ich nicht.

Aber bitte.

lg
Chris

Re: Ein Ösi hier?:-)

geschrieben von: 1018003

Datum: 13.10.18 10:01

Sag ich zu dir Piefke?
Auch auf so ein Niveau lasse ich mich nicht runter. Das haben Kinder früher zu mir gesagt. Also....
Und übrigens im EBFÖ bin ich auch nicht. Ich dachte immer hier im DSO geht es gesittet zu.
Aber jeder Tag beweist mir das Gegenteil. In jedem der Foren wird einer zur Schnecke gemacht.
Ist halt einfach wenn man den Gegenüber nicht sieht bzw. wirklich kennt.

Viel Spaß beim weiter lästern.

lg
Chris

Re: Ein Ösi hier?:-)

geschrieben von: FTB

Datum: 13.10.18 11:24

Ist das wieder schön hier ;-)
Ich schätze das Medienforum sehr, weil es hier immer wieder gute Tipps für gute Bücher zu unserem Lieblingsthema gibt. Und ich wünsche mir, dass das auch so bleibt.
Fahrt Euch bitte mal wieder runter!

Zu meiner Zeit hießen Aktivisten Frida Hockauf und Adolf Hennecke 😉

Bahn Extra 6/2018

geschrieben von: Andreas Knipping

Datum: 13.10.18 11:55

Als Verfasser wesentlicher Teile des Hefts und Lektor der übrigen Beiträge war ich gespannt, ob die weiteren inzwischen von mir selbst erkannten Fehler thematisiert werden. Stattdessen nur allerhand Wortklauberei und Psychologie, wer was wann wie gemeint haben könnte, wollte und sollte. Mir soll's recht sein ...

Re: Kein Problem

geschrieben von: 1018003

Datum: 13.10.18 13:57

Halli,

Mache ich. Kein Problem.

lg
Chris

Re: Bahn Extra 6/2018

geschrieben von: 1018003

Datum: 13.10.18 13:59

Hallo Andreas,

Entschuldige!
Trotz der Fehler ist es sehr gelungen!
Danke!

lg
Chris
Hallo,

zum Schutze des Threaderöffners vor sich selbst(!), bzw. nachdem dieser seinen Tippfehler ja erkannt - und korrigiert hat, habe ich der Moderation soeben vorgeschlagen, dass man nunmehr an der Stelle genau unterhalb des Eröffnungseintrags unbesorgt die Astschere ansetzen kann …

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)
Also, ich finde sowas immer wieder äußerst unterhaltsam. Da fehlen nur noch eine Flasche Bier und eine Tüte Chips.
Mikado-Freund schrieb:
Hallo,

zum Schutze des Threaderöffners vor sich selbst(!), bzw. nachdem dieser seinen Tippfehler ja erkannt...
Das die Aggression von ihm ausging hat er ja noch nicht erkannt... ;-))
(Hab es durchgeblättert, aber keinen Anlass gefunden es zu kaufen... Da kann man auch aufs Verramschen warten)

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
Matthias Muschke schrieb:
Mikado-Freund schrieb:
Hallo,

zum Schutze des Threaderöffners vor sich selbst(!), bzw. nachdem dieser seinen Tippfehler ja erkannt...
Das die Aggression von ihm ausging hat er ja noch nicht erkannt... ;-))
(Hab es durchgeblättert, aber keinen Anlass gefunden es zu kaufen... Da kann man auch aufs Verramschen warten)

MfG
Lieber Matthias,

jeder hat eine andere Auffassung von Aggression.
Für mich war der Satz eine:

Bevor man andere auf Fehler hinweist, sollte man erstmal selber alles richtig machen!

Und dann noch die Hochnäsigkeit von Ludger:

Bist Du wirklich befugt, den ersten Stein zu werfen?

Jeder normale Mensch hätte ohne Anspielungen mich auf den Fehler aufmerksam machen können.
Aber....
Darum sehe ich mich herausgefordert. Leider.

lg
Christian
Hallo Christian,

ich habe den Eindruck gewonnen, dass Du die anderen etwas zu ernst nimmst, lass sie doch lästern.


Hier mal ein lesenswerter Text von Francois Villon.




Die Ballade von den Lästerzungen


In Kalk, noch ungelöscht, in Eisenbrei,
in Salz, Salpeter, Phosphorgluten,
in dem Urin von rossigen Eselsstuten,
in Schlangengift und in Altweiberspei,
in Hundeschiss und Wasser aus den Badewannen,
in Wolfsmilch, Ochsengalle und Latrinenflut:
In diesem Saft soll man die Lästerzungen schmoren.

In eines Katers Hirn, der nicht mehr fischt,
im Geifer, der aus den Gebissen
der tollen Hunde träuft, mit Affenpiss vermischt,
in Stacheln, einem Igel ausgerissen,
im Regenfass, drin schon die Würmer schwimmen,
krepierte Ratten und der grüne Schleim
von Pilzen, die des Nachts wie Feuer glimmen,
in Pferderotz und auch in heissem Leim:
In diesem Saft soll man die Lästerzungen schmoren.

In dem Gefäss, drin alles reingerät,
was so ein Medikus herausholt aus dem schwieren
Gedärm an Eiter und verpestetem Sekret,
in Salben, die sie in den Schlitz sich schmieren,
die Hurenmenscher, um sich kalt zu halten,
in all dem Schmodder, der zurückbleibt
in den Spitzen und den Spalten
(wer hätte nicht durch solchen Schiet hindurchgemusst!):
In diesem Saft soll man die Lästerzungen schmoren.

Meine Herren, packt all die saubren Sachen
(gehen sie in den verfaulten Kürbis nicht hinein)
in eure Hosen, um den Bottich voll zu machen,
gebt auch den Arschgeruch von einem Schwein hinein,
und hat's vier Wochen lang gegoren:
In diesem Saft solln eure Lästerzungen schmoren.


François Villon



Schöne Grüße,
Marc (Wedding)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:14:17:47:53.

Mein Vorschlag : Angie durch Kurz noch 2018 ersetzen,Großdeutsche DR 1938-1945

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.10.18 21:36

Hi,
wir sollten nach der Niederlage der CSU am So 14.10.2018, die Angie durch den Österreichischen Kanzler Sebastian Kurz
ersetzen und den Anschluss Österreich in die Bananenrepublik Deutschland erwirken. Am 3.10.1990 haben wir mit dem Anschluss der DDR an die Bananenrepublik Deutschland schon Erfahrung gesammelt. Fehler müssen wir nicht mehr wiederholen. Es kann nur bessert werden!
Die DBAG Führung wird abgesetzt und durch die ÖBB Führungs Chrew erstsetzt!

Gruß
Ludger Wagner



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:13:21:36:51.

Mal zurück zum eigentlichen Thema: Droht uns hier ein weiteres Kellerheft?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.10.18 01:11

MM schrieb:

"(Hab es durchgeblättert, aber keinen Anlass gefunden es zu kaufen... Da kann man auch aufs Verramschen warten)"

Huch, ist hier etwa schon wieder ein Kellerheft auf den Markt gekommen, welches

a) nichts Neues berichtet, sondern längst Bekanntes wieder aufwärmt?

b) längst in Büchern abgedrucktes zum x-ten mal wiederholt, garniert mit "neuen" bunten Bildern?

c) als geklammertes Sonderheft und der damit begrenzten Seitenzahl (gegenüber Büchern) uns Lesern Infos auf Imbissniveau statt auf Menueebene serviert?

d) sich einreiht in die schnell zusammengekloppten Sonderhefte, die dem Erzielen einer schnellen Mark (bzw. in 2018: Euro) durch die Verlage dienen aber als langfristige Nachschlagewerke nix taugen?

e) sich nach dem Lesen aufgrund des Heftecharakters schnell im Keller auf dem Stapel der anderen Kellerhefte wiederfindet?


Mal schauen, ein Gang zum Bahnhofsbuchhändler wird wohl Klarheiten bringen, hier im Forum wohl eher nicht (denn ich habe mittlerweile den Eindruck, dass der ein oder andere Verlag oder Autor hier ab und zu seine Jubelperser ins Forum schickt, die gelegentlich den größten Mist über den grünen Klee loben).

Grüße

Archivator
Vollste Zustimmung!

Bist Du auch der Meinung, dass das Niveau der Diskussionen hier im Forum seit den letzten Jahren immer weiter gesunken ist?

Da werden unsere Dampflokomotiven von einigen nur noch als Rußkübel betrachtet, Verlage generell verunglimpft, Neuerscheinungen verrissen, User nach allen Regeln der Kunst gemobbt etc.

Gott sei Dank gibt es hier im Forum noch aufrichtig denkende Menschen wie Dich, die noch über ein Quäntchen Anstand verfügen und über Jahre hinweg anständig geblieben sind. Wo gibt es in dieser verlogenen Welt noch derart vorbildliche Charaktere?

Ich wünsche Dir ein geruhsames Wochenende und ärgere Dich bitte mal heute nicht über das neue Sonderheft im Regal Deiner Bahnhofsbuchhandlung…


Herzliche Grüße,
Marc

Re: Mal zurück zum eigentlichen Thema: Droht uns hier ein weiteres Kellerheft?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.10.18 00:13

Archivator schrieb:
MM schrieb:

"(Hab es durchgeblättert, aber keinen Anlass gefunden es zu kaufen... Da kann man auch aufs Verramschen warten)"

Huch, ist hier etwa schon wieder ein Kellerheft auf den Markt gekommen, welches

a) nichts Neues berichtet, sondern längst Bekanntes wieder aufwärmt?

b) längst in Büchern abgedrucktes zum x-ten mal wiederholt, garniert mit "neuen" bunten Bildern?

c) als geklammertes Sonderheft und der damit begrenzten Seitenzahl (gegenüber Büchern) uns Lesern Infos auf Imbissniveau statt auf Menueebene serviert?

d) sich einreiht in die schnell zusammengekloppten Sonderhefte, die dem Erzielen einer schnellen Mark (bzw. in 2018: Euro) durch die Verlage dienen aber als langfristige Nachschlagewerke nix taugen?

e) sich nach dem Lesen aufgrund des Heftecharakters schnell im Keller auf dem Stapel der anderen Kellerhefte wiederfindet?


Mal schauen, ein Gang zum Bahnhofsbuchhändler wird wohl Klarheiten bringen, hier im Forum wohl eher nicht (denn ich habe mittlerweile den Eindruck, dass der ein oder andere Verlag oder Autor hier ab und zu seine Jubelperser ins Forum schickt, die gelegentlich den größten Mist über den grünen Klee loben).

Grüße

Archivator
Hallo,

gehe ruhig mal in die Bahnhofsbuchhandlung. Wer ohnehin alles weiß, braucht dieses Sonderheft natürlich nicht, aber nicht jeder Eisenbahnfreund wird "allwissend" auf die Welt gekommen sein. Zu deinem a) bis e):

a) siehe meine erste Anmerkung
b) ja, es gibt sogar "bunte" Bilder aus den 40er-jahren, die ich noch nicht kannte
c) kein geklammertes Heft, sondern mit ordentlichem Rücken, Umfang 100 Seiten - umfassend lässt sich das Thema auch nicht in einem Buch abarbeiten, das können zig Bücher werden...
d) zusammengekloppt ist da nichts, dazu kenne ich den Verantwortlichen des Heftes zu gut, und, ja, ich habe auch dran mitgewirkt - ich verstecke hier ja meinen Namen nicht. Und Fehler passieren: Jeder am Heft Beteiligte wusste, dass die österreichische 214 eine 1´D2´ist - in der Bildunterschrift steht aber 2´D1´- sowas rutscht durch, egal wieviele Leute da Korrektur gelesen haben
e) nix Keller,die Beiträge lesen sich gut

Beste Grüße

Martin
Was so auffällt :
Auf dem vom TO bemängelten Foto ist zu erkennen, dass die 33er einen Giesl-Ejektor hat. Der Wagen wäre mir wegen des kleinen Bildformats nicht aufgefallen.

Der SVT Köln auf Seite 35 ist in Nachkriegslackierung auf der Steige unterwegs (Symbolfoto?). ;-)

Auf Seite 80 zeigt die mittlere Aufnahme keine Pershing, sondern eine 1'D der ETAT, später SNCF 140 C ( Le Boeuf), wohl ursprünglich eine britische Konstruktion. Die Pershing ist unten abgebildet.

Das mal beim Überfliegen.
Ich hätte lieber Fotos vom Betrieb im Frieden gesehen, aber offenbar ist da alles schon gezeigt.

Gruß
Wolfram



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:15:23:33:13.

Re: Mein Vorschlag : Angie durch Kurz noch 2018 ersetzen,Großdeutsche DR 1938-1945

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.10.18 21:43

Ludger Wagner schrieb:
Hi,
wir sollten nach der Niederlage der CSU am So 14.10.2018, die Angie durch den Österreichischen Kanzler Sebastian Kurz
ersetzen und den Anschluss Österreich in die Bananenrepublik Deutschland erwirken. Am 3.10.1990 haben wir mit dem Anschluss der DDR an die Bananenrepublik Deutschland schon Erfahrung gesammelt. Fehler müssen wir nicht mehr wiederholen. Es kann nur bessert werden!
Die DBAG Führung wird abgesetzt und durch die ÖBB Führungs Chrew erstsetzt!

Gruß
Ludger Wagner
Das Problem ist nur, daß die ÖBB alles zeitversetzt von der DB AG übernimmt. Und glaube mir, die ÖBB-Führung ist auch nicht viel besser, ansonsten würden sich die Vorstände nicht so sehr verstecken. Meiner Meinung nach ist der CEO der Holding in seiner Funktion überfordert.

Re: Mal zurück zum eigentlichen Thema: Droht uns hier ein weiteres Kellerheft?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.10.18 21:44

Zitat:
d) zusammengekloppt ist da nichts, dazu kenne ich den Verantwortlichen des Heftes zu gut, und, ja, ich habe auch dran mitgewirkt - ich verstecke hier ja meinen Namen nicht. Und Fehler passieren: Jeder am Heft Beteiligte wusste, dass die österreichische 214 eine 1´D2´ist - in der Bildunterschrift steht aber 2´D1´- sowas rutscht durch, egal wieviele Leute da Korrektur gelesen haben


Beste Grüße

Martin
Wenn man ständig mit einem Manuskript verbringt, wird man mit der Zeit betriebsblind und übersieht solche Fehler.