DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Serie "Ein Mann am Zug"??

geschrieben von: Osb

Datum: 03.10.18 00:47

Hallo miteinander!

Ich habe in den frühen 90ern die Folgen der Serie "Ein Mann am Zug" mit Eberhard Feik komplett auf Video aufgenommen.
Allerdings gingen sie später mit vielen anderen Videokasetten in den Müll.
Was wurde aus der Serie? Warum findet man heute nichts mehr darüber? Man kann auch seitens des ZDF keine Antwort finden.
Soll das so sein, hat die Bahn da eingegriffen? Auch auf Youtube kein Treffer.
Ich find's schade, war es doch eine nette Serie mit vielen bekannten Schauspielern.

Gruß

Osb



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:03:00:50:19.

Re: Serie "Ein Mann am Zug"

geschrieben von: Tobias Zwirnemann

Datum: 03.10.18 07:33

Moin,

ich finde es auch schade, dass man von der Serie nichts mehr findet - entweder z. B. eine Wiederholung im Nachtprogramm oder gern auch eine Kaufversion auf DVD. Theoretisch kann man die Serie wohl als teure Privatkopie beim ZDF beziehen...

Viele Grüße, Tobias

Edit: Wie bei Dir sind wahrscheinlich auch bei vielen anderen die VHS-Cassetten zwischenzeitlich entsorgt oder zumindest eingemottet worden. Ich müsste eigentlich irgendwo auf einer Cassette noch eine Folge einer Wiederholung aufgenommen haben, aber da ich die Cassetten seinerzeit nur selten beschriftet habe, dürfte die Suche sehr zeitaufwändig werden. Zudem lief sie zu einer Zeit, wo noch nicht unbedingt "jeder" einen VHS-Recorder zuhause hatte und alles aufgenommen wurde. Aber ich suche auch regelmäßig bei Youtube, ob sich da vielleicht inzwischen was findet...

Vielleicht wäre es ja was für den Bahnshop oder einen Eisenbahnfilmanbieter, hier eine Filmedition herauszubringen. Als nächstes könnte man dann noch über City Express nachdenken... ;)
Fragt sich, mit welchen Absatzzahlen man dabei jeweils rechnen könnte...
Wenn man dem ZDF oder dem sonstigen Rechteinhaber sagen würde, dass man gleich 1000 Kopien abnehmen würde, lohnt sich eine DVD vielleicht eher als wenn man nur eine oder vielleicht 50 verkaufen würde...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:03:07:41:41.

Re: Serie "Ein Mann am Zug"

geschrieben von: 042 096-8

Datum: 03.10.18 21:08

Beide Serien waren das Ansehen nicht wert, es ging hauptsächlich um persönliche Probleme von Leuten die zufällig bei der Eisenbahn arbeiten, gespickt mit einigen eisenbahntechnischen Absurditäten. City Express hätte ebenso auf dem Schiff oder im Flugzeug spielen können. Der Weg in die Mülltonne ist für Serien kein Verlust.

Re: Serie "Ein Mann am Zug"

geschrieben von: E-Oldtimer

Datum: 05.10.18 11:39

[quote=042 096-8 schrieb:]
Beide Serien waren das Ansehen nicht wert, es ging hauptsächlich um persönliche Probleme von Leuten die zufällig bei der Eisenbahn arbeiten, gespickt mit einigen eisenbahntechnischen Absurditäten.
[/quote
City Express kenne ich nicht, aber ein "Ein Mann am Zug" war im Grunde ein Aufguss von "Abenteuer Airport", einer Serie auf dem gleichen Niveau und mit einem ehemaligen Tatort-Schauspieler. Die Serie ist damals schon für den mangelnden Realitätsbezug kritisiert worden.

Gruß,
Till

Re: Serie "Ein Mann am Zug"

geschrieben von: MBC

Datum: 06.10.18 07:34

Fernsehserien haben immer mangelnden Realitätsbezug, das liegt in der Natur der Sache. Es ist Fernsehen, und keine Realität.
Es ist zwar schon 25 Jahre her, aber ich habe "Ein Mann am Zug" noch ganz gut in Erinnerung.
Eisenbahn(doku)filme gab es damals schon vom EK und RioGrande. Dass es in einer Unterhaltungssendung primär um Menschen und nicht um Eisen geht, ist nun auch keine Offenbarung.

MfG
MBC

Re: Serie "Ein Mann am Zug"

geschrieben von: Osb

Datum: 07.10.18 15:31

Hallo Tobias!

Wahrscheinlich waren die Einschaltquoten zu gering; Eisenbahn geht bei uns im Land insgesamt ja eher schwierig.
Ich weiß, dass die Serie einmal im ZD F wiederholt worden ist, und das war's dann.

Zu 042 096-8:

Nein, die Eisenbahner in der Serie waren nicht zufällig solche. Das sollte auch der Titel aussagen.
Und immerhin handelt es sich bei "Ein Mann am Zug" um die einzige Unterhaltungs-Eisenbahnserie (Fernsehen!), die bei uns gefilmt worden ist.
Dafür finde ich sie rückblickend sehr gelungen.
Ich gestehe, dass man mittlerweile ein gewisses Alter haben muss; vielleicht zieht die damalige Fernsehproduktion auch heut' nicht mehr so...

Gruß

Osb

Re: Serie "Ein Mann am Zug"

geschrieben von: 9. Bauserie

Datum: 10.10.18 20:50

Alle paar Jahre mal :-) Die einzige Möglichkeit, an die Folgen heranzukommen dürfte der ZDF Mitschnittdienst sein, wo dann einer ins Archiv rennt und Kopien zieht. Das dürfte aber bei 16 Folgen nicht ganz billig werden. Eine kurze rumgoogelei ergabt bei anderen Mitschnitten Preise von rund 45 Euro für einen Mitschnitt. Und das ist dann nur für den Privatverbrauch, also kann man sich nicht so einfach mit ein paar Leuten zusammentun und zusammenlegen.

Na immerhin, als Knirps konnte ich damals oben auf dem Balkon vorm McD am Fischimbiss ein Autogramm ergattern:
Feikautgramm.jpg

Gruß
Alexander, der da schon gerne noch mal reingucken würde...