DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

? Buch Eisenbahnzeit im Wendland Band 2

geschrieben von: K.Malzahn

Datum: 28.09.18 13:20

Moin

Bei der suche nach dem Buch "Eisenbahnzeit im Wendland. Schriften des Museums Wustrow, Band 2. Wustrow 1990." auf zvab wird auch das Buch
"25 Jahre Eisenbahnfreunde Hannover" e.V. , 1959-1984. von Schacht, Wolfgang (Red.) mit angezeigt. Gibt es wirklich zwei Bände von "Eisenbahnzeit im Wendland"? Ist das "25 Jahre Eisenbahnfreunde Hannover" und "Eisenbahnzeit im Wendland" ein und das selbe Buch oder beschreibt "25 Jahre Eisenbahnfreunde Hannover" ein anderes Thema wenn ja welches?

Bf. Zingst Darßbahn

! Buch Eisenbahnzeit im Wendland

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 28.09.18 14:09

Moin Kai,

Das Buch "Eisenbahnzeit im Wendland" ist Band 2 der "Schriften des Museums Wustrow". Der erste Band dieser Reihe ist "Beiträge zur Ausstellung Spuren des 1. Weltkrieges im Landkreis Lüchow-Dannenberg" (DNB), weitere Bände gibt es nicht. Ich hatte das Eisenbahnbuch kürzlich ausgeliehen, das ist ein in sich abgeschlossenes Werk.

"25 Jahre Eisenbahnfreunde Hannover" (DNB) kenne ich nicht, das müsste aber ein völlig anderer Titel sein.

Viele Grüße
Sören

! "Eisenbahnzeit im Wendland"

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 28.09.18 14:09

Moin Kai,

Das Buch "Eisenbahnzeit im Wendland" ist Band 2 der "Schriften des Museums Wustrow". Der erste Band dieser Reihe ist "Beiträge zur Ausstellung Spuren des 1. Weltkrieges im Landkreis Lüchow-Dannenberg" (DNB), weitere Bände gibt es nicht. Ich hatte das Eisenbahnbuch kürzlich ausgeliehen, das ist ein in sich abgeschlossenes Werk.

"25 Jahre Eisenbahnfreunde Hannover" (DNB) kenne ich nicht, das müsste aber ein völlig anderer Titel sein.

Viele Grüße
Sören

Re: ? Buch Eisenbahnzeit im Wendland Band 2

geschrieben von: wendlandbahner798

Datum: 28.09.18 20:02

Hallo!Es gibt keinen zweiten Band Eisenbahnzeit im Wendland.Es ist angedacht eine Neuauflage herauszubringen.Aber darüber ist man sich noch nicht einig.Wäre angeblich fertig,ob und wann gedruckt wird, konnte man mir im Museum Wustrow nicht sagen.Wäre schade drum.Hatte auch was dazu beigesteuert und hier auch bei einigen Mitgliedern in DS um Beiträge fürs Museum gebeten.Wenn das jetzt dort in dem Archiv des Museums vermodert,wäre es sehr schade.

Re: ! "Eisenbahnzeit im Wendland"

geschrieben von: K.Malzahn

Datum: 29.09.18 12:43

Moin Sören,

Danke für eure Infos. Was hat der erste Band zum Inhalt, wird dort auch über die Eisenbahn und auch vielleicht auch die Elbebrücke Dömitz geschrieben?

Bf. Zingst Darßbahn

Re: ! "Eisenbahnzeit im Wendland"

geschrieben von: wendlandbahner798

Datum: 29.09.18 20:07

Hallo.Es werden die Strecken im Landkreis Lüchow-Dannenberg von Beginn bis Ende beschrieben.Die Lüchow-Schmarsauer Eisenbahn auch.Ebenso die Bahnbrücke über die Elbe.Auch Zukunftsaussichten werden behandelt.Natürlich gibt's entsprechende Bilder zum Buch.Auch Anschlussbahnen werden beschrieben.Hier gibt's sogar selbst gezeichnete Gleispläne davon.Leider nicht von den Bahnhöfen an den jeweiligen Strecken.Sollten in der Neuauflage erscheinen.Ein schönes Buch.Hab es damals im Museum anlässlich der Sonderausstellung Eisenbahnzeit im Wendland erworben für 25 DM.Es wurde natürlich mit einem Sonderzug dort hingereist.Da lagen in Wustrow noch Gleise... .