DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Hallo,

SPIEGEL-Leser werden sich vermutlich fragen, wo dieses Foto in der aktuellen Ausgabe entstanden ist:

[www.alamy.de]

Pekdemir (laut Google-Maps Bekdemir) liegt zwischen Bilecik und Eskişehir und hat(te) wohl keinen Bahnhof. Im Internet finden sich weitere historische Aufnahmen, beispielsweise:

[en.wikipedia.org]

Auf der Steigung zwischen Bilecik und Karaköy kamen später die "türkischen 85er" (TCDD 57.01 - 04, [www.trainsofturkey.com]) zum Einsatz. Zwei schöne Betriebsaufnahmen der 57.01 (allerdings nicht auf der Pekdemir-Brücke) sind in dem Buch Greg Triplett: "World of Steam" auf den Seiten 135 ff. abgedruckt.

Mit der eigentlichen Bagdadbahn hat die Aufnahme übrigens nichts zu tun. Da wäre ein Foto des Gavurdere-Viadukts [de.wikipedia.org] viel passender gewesen.

Viele Grüße, Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:08:18:00:57.