DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Video Viva Magistrale?

geschrieben von: HZ-Express

Datum: 10.08.18 17:15

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage an Euch. Es gab mal Video's von der Plandampfveranstaltung Viva Magistrale Magdeburg - Berlin. Ich keine die beiden Teile von Rio Grande Video. Jetzt hatte ich gesehen, dass damals der Ek Verlag auch zwei Teile zu dieser Veranstaltung herausgebracht hatte. Rein optisch lesen sich die Cover gleich. Kann jemand von Euch bestätigen, ob dass die selben Filme sind, oder ob der Ek Verlag damals selbst einen eigenen Film produziert hat oder nur von Rio Grande übernommen wurde??? Danke Euch

Re: Video Viva Magistrale?

geschrieben von: L-B-E

Datum: 12.08.18 02:12

Hallo,

man möge bitte meine großen Erinnerungslücken korrigieren oder ergänzend schließen:
Der Film entstammt der Kamerahand von Joachim Schmidt, der zu Zeiten von "Viva Magistrale" den EK Verlag mit Filmen belieferte.
Irgendwann in den 1990er Jahren entstand "Rio Grande Video" durch oder mit Joachim Schmidt und bekannte Filmtitel
aus dem EK Verlag tauchten unter denselben Namen wieder bei "Rio Grande" auf...
Daher vermute ich, daß die genannten Filme letztendlich aus derselben Quelle stammen und inhaltlich recht ähnlich sein dürften.

VG Frank

Ein echtes Foto muß nicht erklärt werden; noch kann es mit Worten beschrieben werden - Anselm Adams

Re: Video Viva Magistrale?

geschrieben von: HZ-Express

Datum: 12.08.18 12:48

Hallo Frank,

Danke für deine Antwort. Dass ist ja interessant. Dann ist es wahrscheinlich wirklich so, dass es die gleichen Filme sind. Inhalt und Aufteilung der beiden Teile sind auch sehr ähnlich bis gleich.

Viele Grüße