DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Totlachen-Tatort - Ne 103 in der Türkei!

geschrieben von: 52 2006

Datum: 08.07.18 21:19

Eben gerade läuft im ARD Ersten (Wiederholung nachheer in ONE) der Tatort mit Till Schweiger. Die sitzen gerade im Zug durch die Türkei. Ab und zu sind Außenaufnahmen zu sehen, von einer DB 103 im Dunkeln, ja man erkennt die Märklin-Lok mit verkürzten Schnellzugwagen!

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: Totlachen-Tatort - Ne 103 in der Türkei!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.07.18 21:34

Bis ich Nuschel-Till gesehen habe habe ich auch nen Blick in den Tatort gewurfen. Danach nicht mehr.

Re: Totlachen-Tatort - Ne 103 in der Türkei!

geschrieben von: 042 096-8

Datum: 08.07.18 22:02

Eisenbahnszenen in Spielfilmen werden meist in Absurdistan gedreht, da stimmt nichts, speziell in amerikanischen Filmen. Grundsätzlich wird sich bei "rasenden Geschwindigkeiten" auf dem Dach geprügelt und locker von einem Waggon zum nächsten gehüpft. Mit einer Rangierlok versucht man einen schweren Gz zu stoppen (Unstoppable). In anderen Filmen wechseln in jeder Szene Zugbildung und Spurweite. Das ließe sich beliebig fortsetzen, vielleicht findet sich neben zig Arztserien auch mal ein Produzent für eine realistische Eisenbahnserie, der ZDF "Mann am Zug" kam auch eher aus Absurdistan.

Re: Totlachen-Tatort - Ne 103 in der Türkei!

geschrieben von: Torsten87

Datum: 08.07.18 22:22

Bei den ganzen Ballereien und natürlich der Gage für Herrn Schweiger muss halt irgendwo gespart werden. Aber peinlich ist es schon - hätte man denn nicht stattdessen ein paar Archiv-Schnipsel einbauen können? Das hätte allemal weniger erbärmlich ausgesehen als dieses Spielzeugzüglein, dem man nicht mal ne Kurzkupplung gegönnt hat. Weiß jemand, was für eine Brücke das ist, über die er bei 01:02:11 per schlechtem CGI-Effekt fährt? Sieht nach Italien oder Frankreich aus.

Re: Totlachen-Tatort - Ne 103 in der Türkei!

geschrieben von: Torsten87

Datum: 08.07.18 22:27

042 096-8 schrieb:
Eisenbahnszenen in Spielfilmen werden meist in Absurdistan gedreht, da stimmt nichts, speziell in amerikanischen Filmen. Grundsätzlich wird sich bei "rasenden Geschwindigkeiten" auf dem Dach geprügelt und locker von einem Waggon zum nächsten gehüpft. Mit einer Rangierlok versucht man einen schweren Gz zu stoppen (Unstoppable).
Unstoppable basiert auf einem realen Fall - auch das mit der Lok wurde tatsächlich versucht! Die Hintergründe zu dem realen Vorfall kann man hier nachlesen: [de.wikipedia.org]

Re: Totlachen-Tatort - Ne 103 in der Türkei!

geschrieben von: 042 096-8

Datum: 08.07.18 22:53

Torsten87 schrieb:

Unstoppable basiert auf einem realen Fall - auch das mit der Lok wurde tatsächlich versucht! Die Hintergründe zu dem realen Vorfall kann man hier nachlesen: [de.wikipedia.org]
Das hat aber nichts mit dem Schwachsinn im Film zu tun. Wann explodiert schon mal ein entgleiste Diesellok ?

Der Zug im Tatort

geschrieben von: ZDF-Express

Datum: 08.07.18 23:30

Irgendwie sieht die Lok sehr bläulich aus. Die kurzen Wagen sind mir auch aufgefallen.


Eine ernst gemeinte Frage von mir: Nutzt man für solche Szenen wirklich Modellbahnen? Ich habe da nicht so die Ahnung von...


Schöne Grüße

Re: Totlachen-Tatort - Ne 103 in der Türkei!

geschrieben von: Zugsicherer

Datum: 09.07.18 07:33

042 096-8 schrieb:
Das hat aber nichts mit dem Schwachsinn im Film zu tun. Wann explodiert schon mal ein entgleiste Diesellok ?
Du kommst ja auch aus dem Sendegebiet: Da gibt es eine Folge "Stenkelfeld" über den Deutschen Krimipreis ... Gewinner in der Kategorie "Bester Spezialeffekt": Die Explosion eines Kraftfahrzeugs. Ein älterer PKW rollt in Schritttempo an einen Blumenkübel und explodiert daraufhin natürlich.

Noch mal zum Thema "Bahn im Film" zurück: Ich biete da noch eine Verfilmung von Ludwig Thoma. Von den Lausbubengeschichten spielt eine Episode in der Bahn, vermutlich war es diese. Die Szene wurde auf der Chiemseebahn gedreht, die damals zwischen Prien und Stock noch durch unbebautes Gelände fuhr. Um alles schön zu machen, hatte man auch ein bayerisches Signal aufgestellt - seitenverkehrt.

Gruß
Sven

Re: Der Zug im Tatort

geschrieben von: Zosse

Datum: 09.07.18 07:34

Hallo,

sehr schön war mal ein schlechter Van Damme Film (kann man das überhaupt so differenzieren?), der hieß Derailed. Dort kommt auch eine Nachtaufnahme mit grünen Tillig Y- Wagen vor. War dennoch nicht die peinlichste Szene im Film...

Gruß Zosse

Re: Der Zug im Tatort

geschrieben von: Torsten87

Datum: 09.07.18 08:27

ZDF-Express schrieb:
Eine ernst gemeinte Frage von mir: Nutzt man für solche Szenen wirklich Modellbahnen? Ich habe da nicht so die Ahnung von...
Na ja, wenn das keine Modellbahn ist, was dann?

Re: Totlachen-Tatort - Ne 103 in der Türkei!

geschrieben von: TorbenHoffman

Datum: 09.07.18 08:29

Also ich fand die ARD-Serie "CityExpress" Ende der 90er sehr realistisch in Szene gesetzt :D

[www.fernsehserien.de]

Re: Totlachen-Tatort - Ne 103 in der Türkei!

geschrieben von: Torsten87

Datum: 09.07.18 09:03

042 096-8 schrieb:
Torsten87 schrieb:
Unstoppable basiert auf einem realen Fall - auch das mit der Lok wurde tatsächlich versucht! Die Hintergründe zu dem realen Vorfall kann man hier nachlesen: [de.wikipedia.org]
Das hat aber nichts mit dem Schwachsinn im Film zu tun. Wann explodiert schon mal ein entgleiste Diesellok ?
Nun gut, eine explodierende Lok gibt es natürlich nur in der Phantasie von Michael Bay, aber wie gesagt, so absurd der Film teilweise auch scheinen mag, er basiert grundsätzlich auf realen Begebenheiten.

Re: Der Zug im Tatort

geschrieben von: Jens Hartwig

Datum: 09.07.18 09:09

Ja, das stimmt.
Ich habe mir mal nen Screenshot und per Bildbearbeitung etwas heller gemacht. Die 103er rollte da vermutlich gerade durch einen stromlosen Abschnitt, weil die Pantographen unten sind :) :) :)

http://www.baureihe101.de/privates/fcbutton.gif



Echte Entgleisung: "The Fugitive" (1993)

geschrieben von: KE-GP-A

Datum: 09.07.18 09:29

042 096-8 schrieb:
Eisenbahnszenen in Spielfilmen werden meist in Absurdistan gedreht, da stimmt nichts, speziell in amerikanischen Filmen.
Ausnahme: "The Fugitive" (1993, mit "Auf der Flucht" sogar mit ausnahmsweise halbwegs brauchbarem deutschen Titel). Echte Entgleisung nach Kollision mit Bus, Reste liegen da wohl noch.

Bilder: Google



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:09:09:29:45.

Derailed

geschrieben von: Zosse

Datum: 09.07.18 10:37

Habs mal rausgesucht, so ab 8:18 ;-):

[www.youtube.com]

Re: Derailed

geschrieben von: Torsten87

Datum: 09.07.18 11:09

Das erinnert an 80er-Trash-Serien wie Knight Rider, wo die Action-Szenen auch gerne mit Modellen gemacht wurden.

Re: Totlachen-Tatort - Ne 103 in der Türkei!

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 09.07.18 11:17

ich bin ja sehr tolerant, aber wer hat den Müll bis zum Ende durchgehalten? Und wer hat sich das damals im Kino angetan?

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Der Zug im Tatort

geschrieben von: luchs

Datum: 09.07.18 12:00

Was denn sonst?

Star Wars besteht zum grössten Teil aus Modellen, auch Hogwarts exestiert nur als Modell. Das ist ganz normal und wenn die Ihr Handwerk verstehen, merkt das so gut wie keiner.
Bei Hogwarts fällt es mir nur auf, weil ich da "Original" inzwischne gesehen habe ...

Heute wird das natürlich immer mehr durch Computergrafiken ersetzt.

Luchs.

Re: Totlachen-Tatort - Ne 103 in der Türkei!

geschrieben von: Zugsicherer

Datum: 09.07.18 12:33

Torsten87 schrieb:
Nun gut, eine explodierende Lok gibt es natürlich nur in der Phantasie von Michael Bay, aber wie gesagt, so absurd der Film teilweise auch scheinen mag, er basiert grundsätzlich auf realen Begebenheiten.
Das ist manchmal noch schlimmer als reine Fiktion, weil man zwischen Bericht und Fiktion nicht ohne weiteres unterscheiden kann.

Apollo 13, Braveheart, Das Wunder von Lengede, Der längste Tag, Stahlnetz ... alles nach wahren Begebenheiten, aber mehr oder weniger realitätsnah.

BTW: "Explodierende Lok" im Sinne von Dampfkesselzerknall war vor langer Zeit leider gar nicht so selten.

Gruß
Sven

Re: Der Zug im Tatort

geschrieben von: Radiowaves

Datum: 09.07.18 12:41

Jens Hartwig schrieb:
Zitat:
Ich habe mir mal nen Screenshot und per Bildbearbeitung etwas heller gemacht. Die 103er rollte da vermutlich gerade durch einen stromlosen Abschnitt, weil die Pantographen unten sind :) :) :)
Ja, das ist zukunftsweisend und ökologisch. Fährt ohne Energie. Dafür ist der Führerstand christbaummäßig beleuchtet, damit der Tfz-Führer (2 cm hoch) auch ja nichts von draußen sieht. :D

Aber es ist halt ein Film. Oder glaubt jemand, Ove Werner Hansen wäre hier bei 52:14 in die Luft gesprengt worden? Die Pappfigur ist deutlich zu sehen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:09:13:31:05.

Modellbeispiel oT

geschrieben von: Jens aus Tornesch

Datum: 09.07.18 13:59

Moin,
noch ein Beispiel für die Nutzung eines Modells ist "Das Boot".
Viele Szenen sind mit einem Modellboot in der Nordsee gedreht worden.
Gruß Jens

Re: Totlachen-Tatort - Ne 103 in der Türkei!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.07.18 15:39

042 096-8 schrieb:
Eisenbahnszenen in Spielfilmen werden meist in Absurdistan gedreht, da stimmt nichts, speziell in amerikanischen Filmen. Grundsätzlich wird sich bei "rasenden Geschwindigkeiten" auf dem Dach geprügelt und locker von einem Waggon zum nächsten gehüpft. Mit einer Rangierlok versucht man einen schweren Gz zu stoppen (Unstoppable).

Die Prügelszenen gibt es nicht nur bei US Filmen und bei Unstoppable kommt keine Rangierlok vor.

Edit: hab ein Wort vergessen und eingefügt, scheixx Smartphone tipperei ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:09:17:22:08.

Re: Totlachen-Tatort - Ne 103 in der Türkei!

geschrieben von: 042 096-8

Datum: 09.07.18 17:08

Conrail-Bahner schrieb:
042 096-8 schrieb:
Die Prügelszenen gibt es nicht bei US Filmen und bei Unstoppable kommt keine Rangierlok vor.
Widerspruch ! Schon mal Transamerica Express, Alarmstufe Rot, Broken Arrow, ect.gesehen ? Wer springt 3m weit gegen den Fahrtwind bei hoher Geschwindigkeit ? Gene Wilder macht Reckübungen an einem Signalausleger. Kurz vor dem Kopfbahnhof kommt der Schaffner auf die Idee die Loks abzukuppeln was eine Zwangsbremsung auslöst. Warum nicht schon vorher ? Die Loks landen dramaturgisch wirksam in der Bahnhofshalle. Kurzum : In US-Filmen stimmt bei Eisenbahnszenen so gut wie nichts

Re: Totlachen-Tatort - Ne 103 in der Türkei!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.07.18 17:20

042 096-8 schrieb:
Conrail-Bahner schrieb:
042 096-8 schrieb:
Die Prügelszenen gibt es nicht bei US Filmen und bei Unstoppable kommt keine Rangierlok vor.
Widerspruch ! Schon mal Transamerica Express, Alarmstufe Rot, Broken Arrow, ect.gesehen ? Wer springt 3m weit gegen den Fahrtwind bei hoher Geschwindigkeit ? Gene Wilder macht Reckübungen an einem Signalausleger. Kurz vor dem Kopfbahnhof kommt der Schaffner auf die Idee die Loks abzukuppeln was eine Zwangsbremsung auslöst. Warum nicht schon vorher ? Die Loks landen dramaturgisch wirksam in der Bahnhofshalle. Kurzum : In US-Filmen stimmt bei Eisenbahnszenen so gut wie nichts

Liest du was du schreibst bzw. worauf du antwortest?

Großartige Eisenbahnfilme

geschrieben von: Dieselpower

Datum: 09.07.18 18:29

Ich weiß nicht, was manche bei einer billigen heruntergekurbelten Tatort-Folge erwarten?

Aber es gibt tatsächlich großartige Eisenbahnfime. Natürlich wird man als Profi auch da massig Unstimmigkeiten finden. Aber was solls? Die Filme sollen in erster Linie unterhalten und keine penible Dokumentation des Eisenbahnbetriebs darstellen!

Da wäre z.B. als absolute Filmperle "Runaway Train - Express in die Hölle". Ist einer der besten Action-Thriller aller Zeiten! Gedreht auf der Alaska-Railroad, wo ein ausgebüchster Alpha-Knacki samt Kumpel auf einen entlaufenen Lokzug (bestehend aus 4 EMD-Dieseln) aufspringen und fortan sowohl gegen den dahinrasenden Zug als auch gegen den sie verfolgenden Knast-Direktor samt Gefolge kämpfen. Ist atmosphärisch unglaublich dicht, musikalisch perfekt untermalt und herausragend fotografiert. Halt ganz großes, düsteres und hartes Männerkino!

Und dann wäre da noch solche Garanten wie "Unstoppable", "Nevada Pass" mit Charles Bronson, "Transsiberian" oder "Transamerica Express". Alles top Filme mit Eisenbahnbezug. Selbst "Alarmstufe Rot 2" mit der aufgedunsenen Kampfwurst Steven Seagal war noch ganz ansehnlich.

https://i.ibb.co/fM6Zwzj/20210626-161808-1.jpg
Nur echt mit Hang zu sarkastischen und zynischen Kommentaren!





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:09:20:45:28.

Der "Tatort" ist kein Eisenbahnfilm!

geschrieben von: 6083

Datum: 09.07.18 19:11

Dieselpower schrieb:
Ich weiß nicht, was manche bei einer billigen heruntergekurbelten Tatort-Folge erwarten?

Aber es gibt tatsächlich großartige Eisenbahnfime.

Du kannst aber keine mehr oder weniger großartigen Eisenbahnfilme mit diesem Tatort vergleichen! Da ist zufällig ein Zug durchs Bild gefahren, da ist das noch lange kein "Eisenbahnfilm"!

Und bzgl. "billig heruntergekurbelt"... Eine normale Tatort-Folge kostet durchschnittlich zwischen 1,3 und 1,5 Moi Euro. Das gestern war allerdings ein 8 Millionen Euro teurer Kinofilm, der nun unter der "Marke Tatort" im Fernsehen gelaufen ist, also alles andere als billig!

Zustimmern kann ich aber allen Vorschreibern, die diesem Nuschelheini nichts abgewinnen können. Viele wissen gar nicht, dass dieser ach so toughe bad ass sich in den frühen 90er Jahren seine ersten Sporen als Softie in der Lindenstraße verdiente, wo er sich unsterblich in seine Stiefmutter verliebte! Bekannter ist da schon seine Rolle als strunzdummer Manta-Trottel (was aber m.M. seinem echten Charakter recht nahe kommt ^^).

Die einzigen "Tatorte", die ich mir noch anschaue sind (natürlich) Hannover mit "Charlotte Lindholm" (die ich auch schon des öfteren beim Dreh hier in Hannover getroffen hab, sehr nette Frau) sowie Köln mit "Ballauf und Schenk". Absoluter Schwachsinn in meinen Augen ist der so hochgelobte "Münster-Tatort" mit "Thiel und Boerne", das hat für mich nichts mehr mit Krimi zu tun, das ist Comedy!

Überhaupt gibt es nur einen wahren Tatort-Kommissar, und das ist Horst Schimanski ;-)

Gruß
Christian
---
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen."
(Zitat DSO-User Dieselpower-WW)
Beste Beschreibung für das Befördertwerden durch DB Fernverkehr!

Szenen im DR Schlafwagen

geschrieben von: K.Malzahn

Datum: 09.07.18 20:27

Moin

Ein bisschen viel Hollywood war das schon, was schon sehr an der Glaubwürdigkeit des Tatort gekratzt hat. Sehr Interessant ist die Szene im DR Schlafwagen erkennbar am DR Logo auf dem Spiegel. Gibt es überhaupt noch Originale DR Schlafwagen, wenn ja wie viele. Gab es in einen Kölner Tatort nicht auch mal eine Szene wo der Schaffner nach Ankunft am Ziel Bahnhof die Kollegin im Zug im Speisewagen WRmh vernaschen wollte. Das ist auch sehr Realitätsfern.

Bf. Zingst Darßbahn

Ich schau mir den auch mal an,..

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 09.07.18 22:03

wenn er bei SchleFaz kommt.

;)
Manfred

Re: Großartige Eisenbahnfilme

geschrieben von: 042 096-8

Datum: 09.07.18 22:21

Natürlich gibt es spannende Filme mit Eisenbahnbezug, aber auch viel künstlerischer Freiheit, ziemlich realitätsfremd, aber eben unterhaltend- zumindest für den fachfremden Zuschauer.

Re: Ich schau mir den auch mal an,..

geschrieben von: lokkalle27

Datum: 09.07.18 22:49

Guten Abend!
Einen Modellzug in Rheingold Farbe in der Nacht über eine Brücke, schlecht aufgenommen wie der ganze Film
total unrealistisch, bis zum Ende.
Für den ganzen Tatort gibt es nur eine 6 und das für 2 Stunden 10 Minuten.
Wer sich den Müll ausgedacht hat, na ja.
Ein besserer Film ist dann schon "Kressin stoppt den Nordexpress":-).
"Der rasende Roland" ein DEFA Film ist mit Unterstützung der DR entstanden und da war vieles möglich.
Real sind Filmaufnahmen für Spielfilme Heute sehr schwer in Deutschland durchzuführen. Da werden enorme Kosten
von seiten der DB für Trassen, Gebäude usw. verlangt. Dazu kommt, das oftmals das passende Rollmaterial
fehlt und mühsam mit hohen Kosten beschafft werden muss.
Viele Filmfirmen gehen daher nach Polen, Tschechien oder auch Ungarn.
Dann kommt es aber zu eigenartigen Eigentumsmerkmalen der Fahrzeuge. Das liegt meiner Meinung nach an
der Unkenntnis der Ausstatten und Dekorateure von Heute über das Eisenbahnwesen.
Allen einen schönen Abend.

Re: Ich schau mir den auch mal an,..

geschrieben von: Jürgen Utecht

Datum: 09.07.18 23:06

Hallo,

Hat denn niemand das Ende gesehen? Plötzlich kreuzt eine Bahnlinie ein Kornfeld, der deutsche Mähdrescher (nagelneu) kann gerade noch vor dem Zug (amerikanisch?) das Gleis verlassen und steht dann in der Luftaufnahme deutlich sichtbar mit dem Heck auf dem Gleis. Da ist der Zug wohl ausgewichen.

Ganz großes Kino!

Gruß
Jürgen

Re: Ich schau mir den auch mal an,..

geschrieben von: 042 096-8

Datum: 09.07.18 23:17

Zitat Roberto Blanco : " Ein bisschen Spaß muß sein ", auch wenn etwas daneben.

Re: Der "Tatort" ist kein Eisenbahnfilm!

geschrieben von: Torsten87

Datum: 10.07.18 08:58

6083 schrieb:
Zustimmern kann ich aber allen Vorschreibern, die diesem Nuschelheini nichts abgewinnen können. Viele wissen gar nicht, dass dieser ach so toughe bad ass sich in den frühen 90er Jahren seine ersten Sporen als Softie in der Lindenstraße verdiente, wo er sich unsterblich in seine Stiefmutter verliebte! Bekannter ist da schon seine Rolle als strunzdummer Manta-Trottel (was aber m.M. seinem echten Charakter recht nahe kommt ^^).
Nicht vergessen sollte man auch seine Rolle in "Der Bewegte Mann" - eine seiner wenigen wirklich guten Rollen, wo er gezeigt hat, dass er durchaus mehr kann als nur den nuschelnden macho geben, wenn er sich Mühe gibt.


Zitat
Die einzigen "Tatorte", die ich mir noch anschaue sind (natürlich) Hannover mit "Charlotte Lindholm" (die ich auch schon des öfteren beim Dreh hier in Hannover getroffen hab, sehr nette Frau) sowie Köln mit "Ballauf und Schenk". Absoluter Schwachsinn in meinen Augen ist der so hochgelobte "Münster-Tatort" mit "Thiel und Boerne", das hat für mich nichts mehr mit Krimi zu tun, das ist Comedy!

Batic und Leitmayr sind meistens auch ziemlich großartig. Thiel/Boerne waren anfangs noch ganz amüsant, verkamen im Laufe der Zeit (als sie aufgrund ihrer speziellen Art "Kult" wurden) dann aber zu ziemlich plattem Klamauk.

Zitat
Überhaupt gibt es nur einen wahren Tatort-Kommissar, und das ist Horst Schimanski ;-)
Schimmi war zweifelsohne großartig, aber bei den großen Klassikern unter den Tatort-Ermittlern sollte man auch Veigl (Gustl Bayrhammer), Stoever (Manfred Krug) und Haferkamp (Hansjörg Felmy) nicht vergessen. Solche Typen gibt es heute nicht mehr.

Und 241 A 65 in der Schneewehe in Jugoslawien...

geschrieben von: bollisee

Datum: 10.07.18 18:21

Das haut im Film halt nicht immer hin...

Da sieht man auch schon mal Leute in einen anderen Zug einsteigen, als den in dem die Innenaufnahmen gemacht werden. Und im Tatort kommt eh alles durcheinander, da wechseln Fahrtrouten und Orte wild ab, ohne dass dem ortskundigen irgendein Zusammenhang erkennbar wäre...

Re: Echte Entgleisung: "The Fugitive" (1993)

geschrieben von: gur62

Datum: 11.07.18 21:03

"Auf der Flucht" (The Fugitive) gehört meines Erachtens zu den besten Thrilller der 1990er Jahre, nicht nur wegen der hervorragenden Darstellerriege. Die sehr aufwendige Produktion spiegelt sich auch in der spektakulären Eisenbahn-Sequenz wieder. Weitergehende Informationen dazu finden Sie einmal mehr unter der Online-Sammlung "Eisenbahn im Film - Rail Movies" von Joachim Biemann, Köln (siehe [www.eisenbahn-im-film.de].
Zu finden sind daneben auch die bereits mehrfach genannten "üblichen Verdächtigen", wobei in Sachen "Tatort" und "Eisenbahn" die Folge "Kressin stoppt den Nordexpress" nach wie vor das Mass aller Dinge darstellt, minutiös dokumentiert von Joachim Biemann (siehe [www.eisenbahn-im-film.de].

Viel Spass beim Schmökern wünscht
gur62

Re: Der "Tatort" ist kein Eisenbahnfilm!

geschrieben von: 3-Löwen-Takt

Datum: 13.07.18 00:31

Torsten87 schrieb:
Zitat
Überhaupt gibt es nur einen wahren Tatort-Kommissar, und das ist Horst Schimanski ;-)
Schimmi war zweifelsohne großartig, aber bei den großen Klassikern unter den Tatort-Ermittlern sollte man auch Veigl (Gustl Bayrhammer), Stoever (Manfred Krug) und Haferkamp (Hansjörg Felmy) nicht vergessen. Solche Typen gibt es heute nicht mehr.
In die Reihe passt Dietz-Werner Steck als Kommissar Bienzle auch noch sehr gut rein. Der war mit seinem typischen Mantel und Schlapphut sowie seiner bedächtigen Art so eine Kombination aus Sherlock Holmes und Micky Maus, auch wenn letztere beide eher Detektive und keine Kommissare sind.

Die Schimanskis sind dagegen nicht so mein Fall. Ähnlich wie dem Vorposter die Thiel/Börne-Reihe zu comedymäßig ist, sind mir die Schimanski-Filme für einen Krimi zu actionlastig.
... sondern dass da für die Handlung des Filmes ein völlig falscher und unpassender Zug durchs Bild rauscht!
Bei einem Film-Budget von mehreren Millionen Euro hätte man da doch auch ein Modell von irgendeinem zur Handlung halbwegs passenden türkischen Zug auftreiben oder herstellen lassen können.

103 in der Türkei

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 14.07.18 11:05

Hey, nur drei Anti-Schweiger Kommentare ;)

Insgesamt kann man feststellen, dass das Fernsehen (und besonders der Tatort) doch einen wichtigen Stellenwert im Leben des Deutschen einnimmt. Wenn da irgendwas nicht ins gewohnte Bild passt gibt es auf jeden Fall Redebedarf.

Und die Mähdrescher wurden von Claas zur Verfügung gestellt ;)