DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Windows 10, es wurde heute neue Spionagesoftware installiert......!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.07.18 15:15

Hallo!

Recht ärgerlich ist, das Windows 10 heute neue Spionagesoftware ohne Vorabinformationen installiert hat. Wer die Dienste nicht haben will, sollte grunsätzlich mit nein antworten.
Wer entsprechenden Bedarf hat, sollte sich vorher oder sollte sich demnächst erkundigen, was für den Benzuer/In nützlich ist.
Es wird für den häuslichen PC ein GPS Standort gemeldet.

Als Lieferwagenfahrer(der Frauenanteil liegt deutlich unter 5 %) oder Benutzer eines Navis, ist das unbestritten eine sehr nützliche Funktion.

Als häuslicher Benutzer eines PC/ Lapptopp möchte ich aber nicht mit Werbung zugpflastert werden!

Ich hoffe, das in den nächsten Tagen nützliche Hinweise in einschlägiger Presse oder im Unternet zu finden ist.

Für körperlich behinderte Personen (z.B. Querschnittsgelähmte) werden aber durchaus nützliche Dinge angeboten, wie Spracheingaben, oder auch Bildschirmtastatur. ö. ä.

Im Internet waren nur sehr alte Hinweise zu ähnlichen Themen aus 2016 zu finden.

Gruß
thomas. splittgerber.berlin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:06:15:24:29.

Re: Windows 10,+ neue Spionagesoftware

geschrieben von: andreas +

Datum: 06.07.18 18:21

Thomas Splittgerber schrieb:
... neue Spionagesoftware ... installiert ...
Es wird für den häuslichen PC ein GPS Standort gemeldet.

... möchte ich aber nicht mit Werbung zugpflastert werden

a. Die Standortangabe läßt sich abschalten.

b. Dagegen gibt es schöne Adblocker.
Zitat
Es wird für den häuslichen PC ein GPS Standort gemeldet.
Mir ist kein Desktop PC mit entsprechender Hardware bekannt. Selbst wenn es sowas geben würde, das Signal ist so schwach, dass man sich sicher sein kann, dass in einem Gebäude in einer Metallkiste nur noch unbrauchbarer Codemüll ankommt. Die Werbetreibenden können auch ohne Standortdaten deinen Standort eingrenzen.

Zitat
Als häuslicher Benutzer eines PC/ Lapptopp möchte ich aber nicht mit Werbung zugpflastert werden!
Du wirst auch so mit genauso viel Werbung zugepflastert, sie ist nur weniger auf dich zugeschnitten.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:06:20:03:19.
Thomas Splittgerber schrieb:
Es wird für den häuslichen PC ein GPS Standort gemeldet.
Spannend, wie das ohne GPS-Hardware im Desktop-PC und ohne Sichtkontakt zu mehreren Satelliten funktionieren soll...

Es wurde heiße Luft propagiert!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.07.18 21:10

CHB schrieb:
Thomas Splittgerber schrieb:
Es wird für den häuslichen PC ein GPS Standort gemeldet.
Spannend, wie das ohne GPS-Hardware im Desktop-PC und ohne Sichtkontakt zu mehreren Satelliten funktionieren soll...

Tja,

das kommt eben davon, wenn man "Panik" schiebt und in einem Eisenbahnforum halbgare Dinge präsentiert,
von denen man keine Ahnung hat!
Denn, als Tipp, das einzige was passiert, ist ein Geotagging über die IP-Adresse mit der man ins Internet geht und die
Seiten besucht. Mehr nicht.
Aber da wir hier ein Eisenbahnforum ohne speziellen OffTopic-Bereich sind, brauchen wir das hier eigentlich gar nicht erläutern!


Gruß

Eric



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:06:21:10:46.

Re: Es wurde heiße Luft propagiert!

geschrieben von: CHB

Datum: 06.07.18 21:14

Ruhrpottfahrer schrieb:
CHB schrieb:
Thomas Splittgerber schrieb:
Es wird für den häuslichen PC ein GPS Standort gemeldet.
Spannend, wie das ohne GPS-Hardware im Desktop-PC und ohne Sichtkontakt zu mehreren Satelliten funktionieren soll...
Denn, als Tipp, das einzige was passiert, ist ein Geotagging über die IP-Adresse mit der man ins Internet geht und die
Seiten besucht. Mehr nicht.
Das ist ja nichts Neues, denn das wird schon seit Ewigkeiten über den Browser getrackt. Aber der Aussagegehalt ist ziemlich begrenzt, wenn da ein Telekom-Knoten in ca. 10 km Entfernung genannt wird (bisschen ländlicherer Großstadt-Speckgürtel). Wenn ich verschleiern will, dass ich IRGENDWO östlich der Stadt Stuttgart lebe, muss ich halt aktiv Abschottung betreiben...

Re: Windows 10, es wurde heute neue Spionagesoftware installiert......!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.07.18 23:04

Wer Windoofs hat muss damit eben leben....
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß
Christian
---
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen."
(Zitat DSO-User Dieselpower-WW)
Beste Beschreibung für das Befördertwerden durch DB Fernverkehr!

Re: Da hab ich ja Glück, daß ich immer noch Windows XP hab 😜

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.07.18 16:09

Die Schadsoftware wird heutzutage in mindestens 80% aller Fälle sowieso über Linux-Server verteilt (egal ob in der Funktion als Host oder als Mailserver). Und ich habe Windows 10 in produktiver Nutzung bereits seit dem Abend wo es MS weltweit öffentlich verteilte und mich erreicht seitdem noch wenigen Werbung als vorher. Allerdings negiere ich schon seit Januar 1992 die ach so tollen Ratschläge sämtlicher (selbst ernannter) Experten und erst recht die Ratschläge des Misthaufen Internet. Und das jeder sehen kann wo wer wie meinen vermeintlichen Zugang realisiert, das ist mir wurscht.
Zitat
Die Schadsoftware wird heutzutage in mindestens 80% aller Fälle sowieso über Linux-Server verteilt (egal ob in der Funktion als Host oder als Mailserver). Und ich habe Windows 10 in produktiver Nutzung bereits seit dem Abend wo es MS weltweit öffentlich verteilte und mich erreicht seitdem noch wenigen Werbung als vorher. Allerdings negiere ich schon seit Januar 1992 die ach so tollen Ratschläge sämtlicher (selbst ernannter) Experten und erst recht die Ratschläge des Misthaufen Internet. Und das jeder sehen kann wo wer wie meinen vermeintlichen Zugang realisiert, das ist mir wurscht.
Abgesehen von deinem wenig geistreichem Linuxbasching, welchen Einfluss soll deiner Meinung nach das Betriebssystem auf die Inhalte irgendwelcher Anwendungen die mit diesem ausgeführt werden, haben?

Den Standort können die Werbetreibenden immer gleich gut herausfinden, egal ob man Windows 95, IOS, Windows 10 oder irgendwelche Linux-Derivate benutzt. Ebenso ist es dem Server-Betriebssystem völlig egal, ob es irgendwelchen Schadcontent hostet.