Hallöchen!
Als Begleiter der BR 670 von der Zeichnung von Heinz Dürr auf der Serviette bis zum Bau des letzten unvollendeten 3. Prototyps 670 007-4/670 101-5 habe ich die Fahrzeuge häufiger abgelichtet und bin auch mitgefahren. Matthias Honigmann aus Dessau hat Prototypen, Kleinserie und den abgebrochenen Nachbau gut beschrieben und entsprechend bebildert.
Wesentlicher Nachteil aus meiner Sicht war, das bei den Dosto Schienenbussen, wenn im Stand kein Motor lief auch keine Klimaanlage in Betrieb war und es im Doppelstockschienenbus schnell stickig wurde.
Derzeit fahren regelmäßig auf der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn nur noch 2 Fahrzeuge, meist abwechselnd, die
blöd umgenummert worden sind 670 005-8 ist 95 80 0 670 004-0 D-DVE, Fürst Franz, neu 670 004
und 670 006-6 ist 95 80 0 670 003-2 D-DVE, Fürstin Louise, neu 670 003
Mit der Einstellung des PV zwischen Putlitz und Pritzwalk sind die beiden Originalen 670 003-3 zuletzt VT 670.3 und 670 004-1 zuletzt VT 670.4, offensichtlich mangels Bedarf ggf. wg. Fristablauf und ggf. wg. Ersatzteilmangel, abgestellt worden.
Interessant war waren die vielen Farbvarianten, die teils per Klebefolie entstanden sind und die Einsätze waren über fast ganz Deutschland, außer Bayern, Baden-Württemberg und Saarland, verteilt.
Technik und Probleme der Fahrzeuge sind gut umschrieben, Zeichnungen runden das Bild ab.
Empfehlung: Wer Triebwagen mag, sollte sich das Heftchen zulegen.
EVP/VK, U.v. P. 14,00 Euro, ISBN 978-3-936893-95-3,Format 17 cm 24 cm,
Verlag Dirk Endisch,
Yorckstr. 12 a, 39576 Stendal, Fon: 03931 4959 91, E-Mail: Dirk
Endisch@t-online.de
96 Seiten, 129 Abbildungen, davon 40 Bilder in Farbe
Allgemeiner Hinweis: Verlag hat keine eigene Homepage!
Alle Angaben ohne Gewähr!
Gruß
thomas.splittgerber, berlin