DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Heft "Die Doppelstockschienenbusse der BR 670" aus dem Verlag Dirk Endisch

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.06.18 21:09

Hallöchen!

Als Begleiter der BR 670 von der Zeichnung von Heinz Dürr auf der Serviette bis zum Bau des letzten unvollendeten 3. Prototyps 670 007-4/670 101-5 habe ich die Fahrzeuge häufiger abgelichtet und bin auch mitgefahren. Matthias Honigmann aus Dessau hat Prototypen, Kleinserie und den abgebrochenen Nachbau gut beschrieben und entsprechend bebildert.
Wesentlicher Nachteil aus meiner Sicht war, das bei den Dosto Schienenbussen, wenn im Stand kein Motor lief auch keine Klimaanlage in Betrieb war und es im Doppelstockschienenbus schnell stickig wurde.

Derzeit fahren regelmäßig auf der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn nur noch 2 Fahrzeuge, meist abwechselnd, die blöd umgenummert worden sind 670 005-8 ist 95 80 0 670 004-0 D-DVE, Fürst Franz, neu 670 004
und 670 006-6 ist 95 80 0 670 003-2 D-DVE, Fürstin Louise, neu 670 003

Mit der Einstellung des PV zwischen Putlitz und Pritzwalk sind die beiden Originalen 670 003-3 zuletzt VT 670.3 und 670 004-1 zuletzt VT 670.4, offensichtlich mangels Bedarf ggf. wg. Fristablauf und ggf. wg. Ersatzteilmangel, abgestellt worden.

Interessant war waren die vielen Farbvarianten, die teils per Klebefolie entstanden sind und die Einsätze waren über fast ganz Deutschland, außer Bayern, Baden-Württemberg und Saarland, verteilt.

Technik und Probleme der Fahrzeuge sind gut umschrieben, Zeichnungen runden das Bild ab.

Empfehlung: Wer Triebwagen mag, sollte sich das Heftchen zulegen.

EVP/VK, U.v. P. 14,00 Euro, ISBN 978-3-936893-95-3,Format 17 cm 24 cm,
Verlag Dirk Endisch,
Yorckstr. 12 a, 39576 Stendal, Fon: 03931 4959 91, E-Mail: Dirk Endisch@t-online.de
96 Seiten, 129 Abbildungen, davon 40 Bilder in Farbe

Allgemeiner Hinweis:
Verlag hat keine eigene Homepage!


Alle Angaben ohne Gewähr!

Gruß
thomas.splittgerber, berlin

Fürst Franz fährt so schnell nicht wieder ...

geschrieben von: Friedrich Löwe

Datum: 10.06.18 21:41

Nach gegenwärtigem Stand ist es äußerst fraglich, ob das Fahrzeug jemals in den Betriebsdienst zurückkehrt. Eine Ausmusterung erscheint aufgrund gravierender Schäden wohl weit wahrscheinlicher ...

Siehe HIER

VG Friedrich
Habe das Heft vor drei Monaten zufällig in einer Buchhandlung entdeckt und gekauft. Habe es nicht bereut bzw. jede Seite mit Interesse gelesen und kann es nur empfehlen! Minimaler Kritikpunkt: Ich hätte mir gerne alle Bilder in Farbe gewünscht, bei denen es möglich gewesen wäre.

Meine Bilder auf Flickr: [www.flickr.com] ...
... und in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]



Ich habe das Heft auch und kenne den Autor auch persönlich und er hat sich damit einen großen Wunsch erfüllt, da er seiner Zeit einer der beiden Triebfahrzeugführer war, die den roten Doppelstock Schienenbus probegefahren haben.
Es war auch sein Verdienst, dass auf der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn Doppelstock Schienenbusse zum Einsatz gekommen sind.
Ferner hatte er auch dafür gesorgt dass der 670 002 Alma erhalten geblieben ist.
Auch hat er mitgeholfen den roten Demonstrator zu erhalten, indem er dem Käufer Ersatzteile zur Verfügung gestellt hat.
Wer den Doppelstock Schienenbus mag, sollte sich das Heft gönnen.

Gruß Olaf
20180624_153210.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:06:24:15:33:34.