DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Die Altenburger Straßenbahn

geschrieben von: Mahuli4

Datum: 20.05.18 23:02

Unter diesem Titel ist bereits Ende vergangenen Jahres im E.Reinhold Verlag von Ekkehard Gärtner ein interessantes neues Buch erschienen.
Der Autor kam nach dem Kriege als Flüchtlingskind nach Altenburg, studierte in Dresden und war lange Jahre in Hennigsdorf beschäftigt.
Aus diesem Grund ist nicht nur ein Buch über die Geschichte Altenburgs, sondern auch über Schienenfahrzeuge und die AEG entstanden.
Die Altenburger Straßenbahn wird dadurch in einen überregionalen Kontext der Verkehrsentwicklung in Deutschland gestellt.
Dieser Ansatz und die etwas andere Herangehensweise an ein Straßenbahn-Thema ist wohltuend und lesenswert zugleich.
Jens-Peter

Ekkehard Gärtner
Die Altenburger Straßenbahn
ISBN 978-3-95755-035-4
96 Seiten
14,90 EURO

Re: Die Altenburger Straßenbahn

geschrieben von: FTB

Datum: 21.05.18 14:10

Wollte grade schreiben: Kennen wir doch schon, habe ich. Aber dann fiel mir auf, dass dieses Buch eine ganz andere ISBN hat, statt 120 Seiten nur 96 aufweist, wenn auch vom selben Verlag ist.
Aber was unterscheidet jetzt das neue Buch über die Altenburger Straßenbahn von dem, welches 2013 erschienen ist? Ein Kaufargument für das neue Buch wäre für mich, endlich etwas mehr als das bisher Bekannte über den nie fertiggestellten Obusbetrieb zu erfahren.

Zu meiner Zeit hießen Aktivisten Frida Hockauf und Adolf Hennecke 😉




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:21:14:15:27.

Re: Die Altenburger Straßenbahn

geschrieben von: Mahuli4

Datum: 21.05.18 18:45

Den geplanten Obus-Betrieb vergisst der Autor nicht und dokumentiert die Fahrleitung mit einem Bild.
Welche neuen Erkenntnisse erwartest Du denn. Dazu ist dem Artikel im Band 1 "Obusse in Deutschland" (Kenning) im Moment nichts hinzu zu fügen. Das sind die Fakten, die sich auch nicht vermehren werden. Eine Fahrleitung allein mach noch keinen Obus-Betrieb. Das Bemühen der Stadt Altenburg seit 1946 einen Obus-Betrieb in das Braunkohlenrevier um Rositz einzurichten scheiterte letztlich am fehlenden UW und den Fahrzeugen. Diesel-Busse konnten Anfang der 1950er Jahre auf Grund der Wichtigkeit des Arbeiterberufsverkehrs zugeführt werden, damit hatte sich der Obus gänzlich erledigt.

Re: Die Altenburger Straßenbahn

geschrieben von: FTB

Datum: 22.05.18 10:16

Ich finde in meinen Aufschreibungen aus den 80ern dann aber doch zwei Dinge, die bisher unklar sind (aber hoffentlich nicht bleiben).
Dazu werde ich im Omnibusforum einen Faden beginnen.

Zu meiner Zeit hießen Aktivisten Frida Hockauf und Adolf Hennecke 😉

Re: Die Altenburger Straßenbahn

geschrieben von: Rolf Hafke

Datum: 29.05.18 15:43

Guten Tag,

aufgrund der Info hier haben wir uns entschieden das
Altenburger Straßebahnbuch ins Programm aufzunehmen, ist jetzt voll lieferbar.

Sehr schön, umfangreich dargestellt, auch Randthemen wie Straßenbahnen
rundherum. Der Autor, zuletzt Werkleiter bei Bombardier in Henningsdorf,
stellt auch die Technik kompetent und durchaus verständlich dar.

Im Gegensatz zu dem damalugen Buch "Ansichten ....." lohnt sich
aufgrund des (nicht nur niedrigen) Preises der Kauf.

Gruß aus Köln
Rolf Hafke

hafke.koeln@t-online.de

auch bei Herrn Donat im Ladenlokal in Duisburg erhältlich.

Re: Die Altenburger Straßenbahn

geschrieben von: jenswinnig

Datum: 29.05.18 17:39

Auch ein ausführlichen Bericht über den Altenburger Wagen und nun in Halle verkehrender Tw 4 ist im Buch behandelt.

Insgesamt macht das Buch einen sehr guten Eindruck für geschichts- und technik Interessierte.

Preis/Leistung sind bei dem Buch hervorragend. Druckqualität ist auch gut. Die Druckexperten unter Euch können das noch besser einschätzen.

Das Buch ist auch bei mir seit letzten Donnerstag erhältlich.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Winnig

Region im Modell KG

? Früheres Buch

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 31.05.18 17:36

Moin,

eine kurze Frage. Hier ist von einem früheren Buch die Rede.

FTB nennt 2013, das passt zu [vkjk.de].
Rolf Hafke nennt "Ansichten ..." als Titel. Welches Buch ist das genau, es scheint ja nicht so doll gewesen zu sein?
Dann gibt es noch [www.booklooker.de], 1995 erschienen.

Viele Grüße
Sören

Re: ? Früheres Buch

geschrieben von: jenswinnig

Datum: 31.05.18 19:32

Aus dem selben Verlag erschien vor ein paar Jahren folgendes Buch "Historische Straßenbahnfahrt durch Altenburg". Ich nehme an, dass Herr Hafke auch dieses Buch meinte, da er es auch im Vertrieb hat bzw. hatte.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Winnig

Re: ? Früheres Buch

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 01.06.18 14:52

Danke für den Hinweis, Jens. Zu dem Buch habe ich eine Rezension von FTB gefunden: [www.drehscheibe-online.de].

Gruß Sören