DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Liebe Eisenbahnfreunde,

unser neues Buch „Die Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und Münsterland - Oberhausen-Dorsten-Coesfeld-Rheine“ erscheint am 16. Mai 2018 im Sutton Verlag. In 4 Kapiteln werden die einzelnen Streckenabschnitte, der Zugbetrieb, ausgewählte Bahnbetriebswerke an der Strecke sowie Besonderheiten (Bergezüge, Sonderzüge usw.) und Anschlussbahnen behandelt. Einen Schwerpunkt haben wir auf Dorsten gesetzt.

Die wenigen Kritikpunkte, die es an unserem letzten Buch „Die Marschbahn - Auf Kursbuchstrecke 130 unterwegs zwischen Altona und Sylt“ gab (keine Streckenkarte, Knicke durch doppelseitige Fotos) haben wir aufgegriffen und in diesem Buch besser umgesetzt.

https://verlagshaus24.de/media/image/thumbnail/559385ade99a9eeb64_720x600.jpg

ISBN-13: 978-3-95400-938-1

128 farbige Seiten

Preis: 19,99 Euro

Um welches Gebiet geht es denn?

geschrieben von: ludger K

Datum: 25.04.18 00:16

Ein Gebiet zwischen dem Ruhrgebiet und dem Münsterland? Meines Wissens grenzt das Münsterland direkt ans Ruhrgebiet. Ich kenne kein dazwischen liegendes Territorium, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Von "wenigen" Kritikpunkten am Marschbahnbuch kann ja absolut keine Rede sein.

Re: Um welches Gebiet geht es denn?

geschrieben von: Bw Betzdorf

Datum: 25.04.18 08:58

Das ist alles schwammig. habe ja früher selbst mal in Rheine gewohnt. Links der Ems fühlt (e) man sich eher als Münsterländer, aber auf der anderen Flusseite oder in Richtung Bentlage und Salzbergen fühlte man sich schon eher dem Emsland zugehörig. So wird das auch mit der Grenze Ruhrgebiet-Münsterland sein. Für mich persönlich zählt auch Hamm, Wuppertal und Solingen nicht mehr zum Ruhrgebiet, und bei Duisburg pendel ich auch zwischen eindeutig Ruhrgebiet und doch schon Niederrhein.
lass mich raten - 19.80 EUR, alles in knallbunt?

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Um welches Gebiet geht es denn? -> Gebiet?

geschrieben von: ETA-150

Datum: 25.04.18 11:36

Also, ich entdecke weder im Titel noch in den Angaben der Autoren zum Buch den genannten Begriff "Gebiet". Hier wird mal wieder etwas hineininterpretiert um den Autoren und dem Verlag zu schaden.
ETA 150



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:25:11:38:09.

Re: Um welches Gebiet geht es denn? -> Gebiet?

geschrieben von: ludger K

Datum: 25.04.18 11:56

Das war eine ganz einfache Frage, mit der ich niemandem schaden will. Um aber meinem eigenen Schaden vorzubeugen, will ich einfach nur wissen, um welches Gebiet es geht, bevor ich die Katze im Sack kaufe. Ich habe keine Idee, welches Gebiet zwischen dem Münsterland und dem Ruhrgebiet liegen könnte.

Auch bleiben die Fragen:
Ist das Titelbild repräsentativ? Besteht auch der Innenteil hauptsächlich aus neuzeitlichen, unbearbeiteten, kontrastarmen und farbstichigen Bildern? Aufnahmen der letzten 20-30 Jahre interessieren mich nicht die Bohne. Spannend wird es bei der Zeit davor.
Nicht nachvollziehbar ist, warum hier irgendein x-beliebiger Zwischenbahnhof herausgepickt und besonders ausführlich behandelt wird. Was ist mit den anderen Stationen?

"Um aber meinem eigenen Schaden vorzubeugen"? Lachhaft!

geschrieben von: 6083

Datum: 25.04.18 12:41

ludger K schrieb:
Um aber meinem eigenen Schaden vorzubeugen, will ich einfach nur wissen, um welches Gebiet es geht, bevor ich die Katze im Sack kaufe.

Als ob der große Herr Kenning ein Buch aus dem Sutton Verlag kaufen würde!


ludger K schrieb:
Ist das Titelbild repräsentativ? Besteht auch der Innenteil hauptsächlich aus neuzeitlichen, unbearbeiteten, kontrastarmen und farbstichigen Bildern? Aufnahmen der letzten 20-30 Jahre interessieren mich nicht die Bohne.

Du hast dir doch dein Urteil ohnehin schon gebildet, also dienen die "Fragen" doch mal wieder lediglich der Diskreditierung der Autoren, wie man es vom großen Herrn Kenning gewohnt ist!

Mich interessieren übrigens irgendwelche Uraltbilder von anno Tobak nicht die Bohne, Bilder der letzten 20-30 Jahre dagegen umso mehr, weil das die Zeit ist, mit der ich persönlich etwas verbinde, weshalb ich auch schon das ein oder andere Sutton-Buch gekauft hab!

Gruß
Christian
---
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen."
(Zitat DSO-User Dieselpower-WW)
Beste Beschreibung für das Befördertwerden durch DB Fernverkehr!

Re: Um welches Gebiet geht es denn? -> Gebiet?

geschrieben von: lokalbahn

Datum: 25.04.18 14:52

ludger K schrieb:
Das war eine ganz einfache Frage, mit der ich niemandem schaden will. Um aber meinem eigenen Schaden vorzubeugen, will ich einfach nur wissen, um welches Gebiet es geht, bevor ich die Katze im Sack kaufe. Ich habe keine Idee, welches Gebiet zwischen dem Münsterland und dem Ruhrgebiet liegen könnte.



Ist das so schwer zu verstehen: Der Untertitel sagt doch ganz deutlich, dass die Bahnlinie von Oberhausen über Dorsten und Coesfeld nach Rheine Thema des Buches ist. Ich bin auf dieser Strecke nach Dampflokaufnahmen im "Gebiet" um Rheine mit einem 624 von Rheine nach Oberhausen (-Duisburg) gefahren und schon gespannt auf das Buch!

Eisenbahnbücher - egal von welchem Verlag - sehe ich mir vor dem Kauf in der Regel (Ausnahme: Reihe "Alte Meister" des EK) zuerst bei den Fachbuchändlern meines Vertrauens in Nürnberg bzw. München an. Die neuesten Sutton-Bücher sind dort immer vorrätig und ich habe mir auch schon einige gekauft (u.a. Lokalbahnen im südlichen Tirol, Straßenbahnen im Altkreis Moers, Leipzig Hbf, Straßenbahn Zwickau).

lokalbahn



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:25:14:57:06.

Re: Um welches Gebiet geht es denn? -> Gebiet?

geschrieben von: Anschlussbahn

Datum: 25.04.18 15:00

Hallo,

> Ist das so schwer zu verstehen: Der Untertitel sagt doch ganz deutlich, dass die Bahnlinie von Oberhausen über Dorsten
> und Coesfeld nach Rheine Thema des Buches ist. Ich bin auf dieser Strecke nach Dampflokaufnahmen im "Gebiet" um Rheine
> mit einem 624 von Rheine nach Oberhausen (-Duisburg) gefahren und schon gespannt auf das Buch!

es wurde gesagt, der Schwerpunkt liegt auf Dorsten. Dabei war aber Coesfeld einst der grosse Mittelpunkt des Streckenetzes. Was wird dazu drin stehen?


> Eisenbahnbücher - egal von welchem Verlag - sehe ich mir vor dem Kauf in der Regel (Ausnahme: Reihe "Alte Meister" des
> EK) zuerst bei den Fachbuchändlern meines Vertrauens in Nürnberg bzw. München an. Die neuesten Sutton-Bücher sind dort
> immer vorrätig und ich habe mir auch schon einige gekauft (u.a. Lokalbahnen im südlichen Tirol, Straßenbahnen im
> Altkreis Moers, Leipzig Hbf, Straßenbahn Zwickau).

Hier in Rheine sind die nicht vorraetig. Also muesste ich die Katze im Sack kaufen.


Die Idee ein Buch ueber die Strecke zu machen, finde ich durchaus gut. Nur gibt es derzeit mehr Fragen als Antworten.

Armin

http://www.muehlenroda.de/dso/dso_0925-0584.JPG


Freuen wir uns, dass sich der Sutton-Verlag auch der Themen annimmt, die eher lokal (Heimatgeschichte!) von Interesse sind. Nicht umsonst heißt die Buchreihe "Sutton-Zeitreise". Auf diese Weise werden auch Menschen, die sonst wenig mit der Bahn oder der Straßenbahn auf dem Hut haben, angesprochen.
Bezüglich Rheine: Sobald das Buch vorgestellt ist, wird es auch der Buchhändler vor Ort führen.
245 002
Hallo,

> Freuen wir uns, dass sich der Sutton-Verlag auch der Themen annimmt, die eher lokal (Heimatgeschichte!) von Interesse
> sind. Nicht umsonst heißt die Buchreihe "Sutton-Zeitreise". Auf diese Weise werden auch Menschen, die sonst wenig mit
> der Bahn oder der Straßenbahn auf dem Hut haben, angesprochen.

das ist keine 15 km lange Lokalbahn gewesen, sondern eine eingleisige Hauptbahn mit mehr als 170km Streckenlaenge.


> Bezüglich Rheine: Sobald das Buch vorgestellt ist, wird es auch der Buchhändler vor Ort führen.

Was man hier so "Buchhandlung" nennt. Ich weiss schon, warum ich diese Laeden meide...


Armin

http://www.muehlenroda.de/dso/dso_0925-0584.JPG


Liebe Eisenbahnfreunde,

ich freue mich über eine rege Diskussion, bin andererseits aber auch etwas erstaunt, dass der Titel - Head- and Subline in Kombination - bei dem einen oder anderen die irrige Annahme hervorruft, zwischen Ruhrgebiet und Münsterland gäbe es noch eine weitere Region. Dem ist natürlich nicht so. Gemeint ist, dass man auf der behandelten Strecke vom Ruhrgebiet ins Münsterland fahren kann.

Gerne werde ich anhand des Inhaltsverzeichnisses noch etwas konkreter, was die einzelnen Unterkapitel angeht:

Kapitel 1: Verlauf und Geschichte der KBS 224c/284
a) Von Oberhausen nach Dorsten über Bottrop-Kirchhellen
b) Von Oberhausen nach Dorsten über Gladbeck-West
c) Von Dorsten nach Coesfeld
d) Von Coesfeld nach Rheine

Kapitel 2: Zugbetrieb im Wandel
a) Personenverkehr mit lokbespannten Zügen
b) Zuverlässige Zugtiere: Baureihen 78 und V 100
c) Allgegenwärtig: Triebwagen seit über 80 Jahren!
d) Einst häufig, heute selten: Güterzüge
e) Unauffällige Arbeiter: Rangierlokomotiven

Kapitel 3: Betriebswerke entlang der Strecke
a) Die Betriebswerke Oberhausen und Osterfeld-Süd
b) Das Betriebswerk der Ruhrkohle AG in Gladbeck-West
c) Neu entstanden: das Betriebswerk der NWB in Dorsten
d) Betriebswerke in Coesfeld und Rheine

Kapitel 4: Besonderheiten und Anschlussbahnen
a) Holz, Kohle, Kies: Anschlussbahnen in Dorsten
b) Bergezüge zum Bau der Autobahn A31
b) Museumsbetrieb mit Schienenbus und Nostalgiezügen
d) Das BahnLandLust-Projekt „Dorsten-Coesfeld“
e) Vom ungenutzten Bahngebäude zum Bürgerbahnhof: Inselbahnhof Dorsten

Dorsten haben wir als Schwerpunkt gewählt, da unser Verein hier seinen Sitz hat.

Neben vielen Aufnahmen aus den letzten 30 bis 40 Jahren zeigen wir etwa 50 zum größten Teil bisher unveröffentlichte Bilder aus der Zeit vor 1970. Mit dabei sind etwa Aufnahmen des Grenzlandexpresses, der Gasturbinenlok V 169 001, von Franco-Crosti-Lok 50 4003, alten Bahngebäuden und -bauwerken u.v.m. Ein Blick ins Buch lohnt sich!

Lachhaft ist Dein Beissreflex ...

geschrieben von: Peter

Datum: 26.04.18 11:03

Hallo!

6083 schrieb:
ludger K schrieb:
Um aber meinem eigenen Schaden vorzubeugen, will ich einfach nur wissen, um welches Gebiet es geht, bevor ich die Katze im Sack kaufe.
Als ob der große Herr Kenning ein Buch aus dem Sutton Verlag kaufen würde!

ludger K schrieb:Zitat:
Ist das Titelbild repräsentativ? Besteht auch der Innenteil hauptsächlich aus neuzeitlichen, unbearbeiteten, kontrastarmen und farbstichigen Bildern? Aufnahmen der letzten 20-30 Jahre interessieren mich nicht die Bohne.
Du hast dir doch dein Urteil ohnehin schon gebildet, also dienen die "Fragen" doch mal wieder lediglich der Diskreditierung der Autoren, wie man es vom großen Herrn Kenning gewohnt ist!
Unterdruecke doch bitte mal Deinen Beissreflex.

Die Formulierung "zwischen" im Falle zweier angrenzender Gebiete ist irrefuehrend.
Und Ludger ist (erfreulicherweise!) einer der Menschen, denen eine praezise Ausdrucksweise noch etwas bedeutet (und der Sprache als Werkzeug betrachtet, welches es zu pflegen gilt).

Die (von Dir und anderen) regelmaessig geaeusserte haemische Kritik hat er nicht verdient - zumal er durch sein Schaffen zeigt, dass er richtig liegt, denn seine Buecher haben sich in den vergangenen mehr als 30 Jahren gut verkauft - er macht also anscheinend etwas richtig, wenn er auf Qualitaet setzt ...
Vgl. dazu bitte [www.verlag-kenning.de] (aktuelle Buecher) und [www.verlag-kenning.de] (aeltere Titel) - welcher andere Verlag (ausser dem EK, der aber aus einem ganzen Team besteht) hat so viele qualitativ ueberzeugende Buecher fuer uns Eisenbahn-Begeisterte vorgelegt?

Und was kennen wir vom Sutton-Verlag? Der hat weder Layouter noch Lektoren - und das merkt man leider ...

Man muss seine direkte norddeutsche Art nicht moegen (was bei jedem Menschen gilt, speziell im Netz, wo Mimik und Gestik fehlen, die einen oft wichtigen Zusammenhang herstelllen; ich selbst habe kein Problem damit) - aber man muss ich auch nicht stets und staendig attackieren und sich auf jede Aeusserung stuerzen.

Der Faden-Ersteller hat inzwischen -auf Nachfrage- reagiert und mehr Details preisgegeben - haette er dies gleich im Ausgangsfaden getan, haette sich moeglicherweise die Situation gar nicht so entwickelt.

Ich kenne Ludger nicht persoenlich, schaetze aber seine Arbeit als Verleger und seine rege Beteiligung hier bei DSO.
Soviel wie er muessen andere erst einmal schaffen.

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: Lachhaft ist Dein Beissreflex ...

geschrieben von: exilvogt2000

Datum: 26.04.18 15:45

Peter schrieb:
Hallo!

6083 schrieb:
ludger K schrieb:
Um aber meinem eigenen Schaden vorzubeugen, will ich einfach nur wissen, um welches Gebiet es geht, bevor ich die Katze im Sack kaufe.
Als ob der große Herr Kenning ein Buch aus dem Sutton Verlag kaufen würde!

ludger K schrieb:Zitat:
Ist das Titelbild repräsentativ? Besteht auch der Innenteil hauptsächlich aus neuzeitlichen, unbearbeiteten, kontrastarmen und farbstichigen Bildern? Aufnahmen der letzten 20-30 Jahre interessieren mich nicht die Bohne.
Du hast dir doch dein Urteil ohnehin schon gebildet, also dienen die "Fragen" doch mal wieder lediglich der Diskreditierung der Autoren, wie man es vom großen Herrn Kenning gewohnt ist!
Unterdruecke doch bitte mal Deinen Beissreflex.

Die Formulierung "zwischen" im Falle zweier angrenzender Gebiete ist irrefuehrend.
Und Ludger ist (erfreulicherweise!) einer der Menschen, denen eine praezise Ausdrucksweise noch etwas bedeutet (und der Sprache als Werkzeug betrachtet, welches es zu pflegen gilt).

Die (von Dir und anderen) regelmaessig geaeusserte haemische Kritik hat er nicht verdient - zumal er durch sein Schaffen zeigt, dass er richtig liegt, denn seine Buecher haben sich in den vergangenen mehr als 30 Jahren gut verkauft - er macht also anscheinend etwas richtig, wenn er auf Qualitaet setzt ...
Vgl. dazu bitte [www.verlag-kenning.de] (aktuelle Buecher) und [www.verlag-kenning.de] (aeltere Titel) - welcher andere Verlag (ausser dem EK, der aber aus einem ganzen Team besteht) hat so viele qualitativ ueberzeugende Buecher fuer uns Eisenbahn-Begeisterte vorgelegt?

Und was kennen wir vom Sutton-Verlag? Der hat weder Layouter noch Lektoren - und das merkt man leider ...

Man muss seine direkte norddeutsche Art nicht moegen (was bei jedem Menschen gilt, speziell im Netz, wo Mimik und Gestik fehlen, die einen oft wichtigen Zusammenhang herstelllen; ich selbst habe kein Problem damit) - aber man muss ich auch nicht stets und staendig attackieren und sich auf jede Aeusserung stuerzen.

Der Faden-Ersteller hat inzwischen -auf Nachfrage- reagiert und mehr Details preisgegeben - haette er dies gleich im Ausgangsfaden getan, haette sich moeglicherweise die Situation gar nicht so entwickelt.

Ich kenne Ludger nicht persoenlich, schaetze aber seine Arbeit als Verleger und seine rege Beteiligung hier bei DSO.
Soviel wie er muessen andere erst einmal schaffen.

Gruss

Peter
Wobei ich nun doch anmerken muss, dass aus meiner Sicht, die Kenning Bücher keinesfalls die Referenz für Streckenbücher darstellen. Sind doch die unbedingt bei einem Streckenbuch erforderlichen Gleispläne beim ihm in der Regel unterirdisch. (mit Ausnahmen)
Sutton/die Autoren haben auf Pläne vollständig verzichtet, damit fällt es unter die Kategorie Bilderbuch. So kann man jedenfalls nicht wirklich Streckengeschichte darstellen. Gegen dezent eingestreute aktuelle Bilder lässt sich nichts einwenden, aber als Titelbild? Bonbonbunt ist am Ende aber dann doch Geschmackssache.

MfG exilvogt 2k



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:26:15:46:04.

Layouter, Lektoren..

geschrieben von: 98507

Datum: 26.04.18 18:41

Peter schrieb:

Und was kennen wir vom Sutton-Verlag? Der hat weder Layouter noch Lektoren - und das merkt man leider ...

Kannst du diese Aussage beweisen? Hast du oder ein Freund/Bekannter schon für Sutton gearbeitet?

98 507

Re: Layouter, Lektoren..

geschrieben von: Peter

Datum: 26.04.18 18:52

Hallo!

98507 schrieb:
Peter schrieb:
Und was kennen wir vom Sutton-Verlag? Der hat weder Layouter noch Lektoren - und das merkt man leider ...

Kannst du diese Aussage beweisen? Hast du oder ein Freund/Bekannter schon für Sutton gearbeitet?

98 507
Da brauche ich nichts zu beweisen - das zeigen die Buecher (nicht nur bei diesem Verlag) leider deutlich.
Vor einiger Zeit las ich einen Text von S., in dem ausdruecklich darauf hingewiesen wurde, dass der Autor diese Leistungen erbringt und der Verlag nur druckt und vertreibt.

P.

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: Layouter, Lektoren..

geschrieben von: ludger K

Datum: 26.04.18 18:57

Jedes einzelne Sutton-Buch ist der durchschlagende Beweis dafür, daß der sogenannte "Verlag" ("Buchherausgabeautomat" ist wohl zutreffender) keinen einzigen Cent für Layouter, Lektoren und Bildbearbeiter ausgibt.

Re: Layouter, Lektoren..

geschrieben von: Daniel OnWheels

Datum: 26.04.18 20:43

Um hier etwas Fundiertes beizusteuern: Selbstverständlich verfügt der Sutton Verlag über Lektoren, Layouter und Bildredakteure. Die Qualität eines jeden einzelnen Buches steht und fällt natürlich mit den von den Autoren zur Verfügung gestellten Texten und Bildern. Und hier gibt es sicherlich Unterschiede, da der Verlag seinen Autoren Spielräume lässt.

Was unsere Bücher angeht, versuchen wir auf ein ausgewogenes Verhältnis von Text- und Bildanteil zu achten - es sind keine reinen Bilderbücher. In unserem neuesten Buch finden sich auch Streckenkarten und hinreichend Bilder, die nicht „knallbunt“ sind, was im Übrigen nicht alle Leser schlecht finden.

Womit ich allerdings ein Problem habe, sind denunzierenden Prognosen, das Buch könne nichts sein, da es im Sutton Verlag erscheinen werde. Wer nichts Substantiiertes beizutragen hat, da er das Werk überhaupt nicht kennt, sollte sich besser geschlossen halten. Ich jedenfalls stecke niemanden in eine Schublade, sondern urteile erst, wenn ich auch weiß, worüber ich spreche.

Re: Layouter, Lektoren..

geschrieben von: EP 5

Datum: 26.04.18 21:25

Daniel OnWheels schrieb:
Ich jedenfalls stecke niemanden in eine Schublade, sondern urteile erst, wenn ich auch weiß, worüber ich spreche.

Das hast Du schön gesagt.
Ich würde sagen: Ein aufrichtiger Mann, der noch an seine Sache glaubt!


Viele Grüße,
Marc



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:26:21:38:57.

Re: Layouter, Lektoren..

geschrieben von: exilvogt2000

Datum: 26.04.18 22:12

Daniel OnWheels schrieb:
Um hier etwas Fundiertes beizusteuern: Selbstverständlich verfügt der Sutton Verlag über Lektoren, Layouter und Bildredakteure. Die Qualität eines jeden einzelnen Buches steht und fällt natürlich mit den von den Autoren zur Verfügung gestellten Texten und Bildern. Und hier gibt es sicherlich Unterschiede, da der Verlag seinen Autoren Spielräume lässt.

Was unsere Bücher angeht, versuchen wir auf ein ausgewogenes Verhältnis von Text- und Bildanteil zu achten - es sind keine reinen Bilderbücher. In unserem neuesten Buch finden sich auch Streckenkarten und hinreichend Bilder, die nicht „knallbunt“ sind, was im Übrigen nicht alle Leser schlecht finden.

Womit ich allerdings ein Problem habe, sind denunzierenden Prognosen, das Buch könne nichts sein, da es im Sutton Verlag erscheinen werde. Wer nichts Substantiiertes beizutragen hat, da er das Werk überhaupt nicht kennt, sollte sich besser geschlossen halten. Ich jedenfalls stecke niemanden in eine Schublade, sondern urteile erst, wenn ich auch weiß, worüber ich spreche.
Nochmal, selbstverständlich genügen Streckenkarten nicht. Ein Streckenbuch benötigt Gleispläne aller oder mindestens der wichtigsten Bahnhöfe, sonst ist es ein Bilderbuch. Ist doch ganz einfach oder?
Auch die Kenningbücher haben Gleispläne, meist jedoch schlecht nachgezeichnete.

Mfg exilvogt 2k



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:26:22:14:54.
Danke erst einmal bis hierhin. Da das Buch noch gar nicht erschienen ist und der Thread droht, wieder einmal persönlich zu werden, schließe ich an dieser Stelle. Nach Erscheinen des Buches darf dann gerne auch einen fundierte Rezension in dieser Rubrik erscheinen! ;-)

Grüße
MWD

Edit: Auf Wunsch der Autoren wurde der Thread wieder geöffnet.

triebwagenarchiv.de | malte-werning.de | inselbahn.de | leuchttuerme.net
Neu seit 1. März 2024: Die Akkutriebwagen ETA 176 der DB.
Und nun schon seit einige Monaten dabei: ET 30, ET 56, VT 08, VT 11, VT 12, VT 92, ETA 150 der DB und LVT 2.09 sowie VT 18.16 der DR. Und viele mehr.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:06:04:10:21:42.
Liebe Eisenbahnfreunde,

nachdem unser Buch zwischenzeitlich erschienen ist, möchte ich Sie herzlich zur entsprechenden Buchpräsentation am Dienstag, 5. Juni 2018, um 16 Uhr in das Alte Rathaus Dorsten einladen.
Hallo

Morgen findet die offizielle Buchvorstellung der Eisenbahnfreunde "On-Wheels" des Buches mit dem Titel
"Die Eisenbahn zwischen Ruhrgebiet und Münsterland" im alten Rathaus der Stadt Dorsten um 16.00 statt.
Das Buch wird ab Morgen für 19,99 € in den Buchhandlungen verkauft oder bei " On-Wheels" zu bestellen sein.
Im Vorfeld hatte der Autor Ludger Kenning schon herbe Krtik an dem bisher unbekannten, noch nicht veröffentlichen Buch
im Internet geübt.
Ich wünsche den beiden Autoren viel Erfolg beim Verkauf der Bücher und hoffe dass die im Vorfeld geübte Kritik unberechtigt war.
Bei einem Preis von 19,99 € kann mann eigentlich nichts verkehrt machen!


Es grüßt

DER UERDINGER