DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Neuer Fotoband über das Berliner Ostkreuz erschienen

geschrieben von: Seku

Datum: 12.03.18 08:42

Der SPD-Politiker Sven Heinemann hat mit dem Fotografen Burkhard Wollny ein Buch über die Geschichte des Bahnhofs und seiner Umgebung veröffentlicht

Ein Pressebericht hier

>>> [www.tagesspiegel.de]
Wieso neuer Fotoband?
Es ist ein Fotoband, denn das Buch von Kirsche/Preuß aus dem GeraMond Verlag in München ist (vielmehr war, weil vergriffen) ein Sachbuch.
Man sollte keineswegs beide Bücher vergleichen.
Vielleicht sind sie sogar eine Bereicherung, wenn man beide hat.
Das eine, das sachliche Geschichtsbuch - aber weit vor dem neuen "Beginn" des Ostkreuzes abgeschlossen,
das andere, ein Fotobuch mit interessanten und weniger interessanten Einblicken. Einblicken in den vergangenen Jahren. Da ein Stillleben, da eine S-Bahn (natürlich "277er") und da eine Dampflok - der BR 01.5, aber ohne nähere Fakten, wohin der Zug fuhr. Da ist mir in DSO anderes gewöhnt. Zuglauf, Zugnummer usw.
Wann ist das richtige Erscheinungsdatum für ein Buch? Noch immer wird am/im Ostkreuz gebaut. Das letzte Stellwerk wurde dort 2017 geschlossen. All das fehlt im Fotoband!

Re: Neuer Fotoband über das Berliner Ostkreuz erschienen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.03.18 15:50

Lieber Michael Reimer!

Auch wenn wir uns nicht mögen, so muss ich Dir Recht geben!

Ich hatte beim Burkhard Wollny auch persönlich moniert, das es sinvoll wäre, wenigstens den 10.12.2017 abzuwarten um die Inbetriebnahme des Regiobahnsteiges und der S-Bahn Südringkurve abzuwarten.

Besser wäre es gewesen, bis zum Frühjahr 2019 abzuwarten wenn auch Warschauer Str. einiger Maßen fertig wird.

Ein Buch, das eher überflüssig ist.


Gruß
thomas.splittgerber, berlin