DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Im ehemaligen BW Wustermark westlich von Berlin soll der Bahn Technologie Campus Havelland entstehen. Wie ich letzte Woche sehen konnte wurde ein starker Rückschnitt der Vegetation vollzogen und die Gleise in den ehem. BW Anlagen entfernt. Die 20 Meter Drehscheibe am Lokschuppen II wurde entfernt und wie es aus der Ferne aussieht auch die Arbeitsgruben in den Strahlgleisen des Schuppens zugeschüttet. Der Schuppen wurde ja schon 1964 abgerissen und sollte einem Rechteckschuppen Platz machen. Seit dem standen die Maschinen hier unter freiem Himmel.
Einen Film habe ich bei -8 Grad zusammengezittert, leider Freihand nachdem mein Stativ den Kältetod gestorben war: Der Link zum Youtube Film

Baustellenschild, Lokschuppen I und Wasserturm vom Bahnhofsparkplatz aus gesehen
P1110954.JPG

Vorne die Lehrwerkstatt, dahinter die Fläche wo Lokschuppen II stand
P1110977.JPG

Viel Spaß bei dem Filmchen
Thomas
Danke sehr interessant.

Gruß Matthias

Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: [www.flickr.com]
Es freut mich wenn es gefallen hat und ich werde das Geschehen dort weiter verfolgen.
Hallo!

Der langerwartete Schritt der HVLE ist nun begonnen worden. Die Werkstatt in Berlin-Johannesstift wird dann bald aufgegeben werden können(2019-2020). Die Strecke nach B-Spandau Johannesstift ist dann auch für immer Geschichte!
Ich würde mich freuen, wenn die HVLE zum Abschied in Spandau-Johannesstift noch ne tolle Veranstaltung machen könnte.
Um an die Geschichte zu erinnern, wäre eine betriebsfähige pr. T 3 und ein Straßenbahnwagen T 24* hinzustellen, die zur von der BVG Ost zur Hu in Hennigsdorf über die damalige Strecke ab B-Spandau Johannesstift bis ins Jahr 1951gefahren wurden (Damals noch OHE Spandau).

Gruß
thomas.splittgerber, berlin
* Fotos im Buch von Jörg Schulze/Bernd Neddermeyer Osthavelländische Kreisbahnen, Havelländische Eisenbahn mobil seit 1892 Seiten 207 und 208 u.a. mit Tw 5764 und 6083 der BVG Ost.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:13:16:35:50.
An den Gleisen der OHE Spandau bin ich groß geworden. Anfangs sogar mit direktem Blick auf den Bahnhof an der Staakener Straße, später weiter Nordwestlich.
Daher bin ich diesem EVU sehr verbunden und sehe dem wahrscheinlichen Ende im Johannesstift mit einer großen Träne im Knopfloch entgegen. Mit 2020 ist wohl eher nicht zu rechnen. Die Verwaltung der HVLE will ja in die ehemalige Stückguthalle im RLCW ziehen und dawird die zeit wohl eher knapp und auch für die Werkstatt ist derzeit noch in Elstal kein Platz. Bleibt abzuwarten ob die Strecke ins Stift von der S-Bahn zumindest teilweise genutzt wird. Über solche Pläne wurde mehrfach in den letzten Jahren diskutiert.

Ich schließe mich dem Wunsch und der Hoffnung nach einem würdigen Abschiedsfest für diese mehr als 100 Jahre alte Bahnstrecke an, wenn es soweit ist.

Gruß
Thomas Müller, ebenfalls Berlin
Bahnhof Johannesstift der HVLE

PS.:
Das Buch: Jörg Schulze/Bernd Neddermeyer Osthavelländische Kreisbahnen, Havelländische Eisenbahn mobil seit 1892 suche ich seit Jahren.