DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Bekanntermaßen existieren kaum deutschsprachige Periodika zum Thema »Modellbahn« vor 1939/40. Die schweizerischen Eisenbahn-Amateur-Schriften sowie die deutschen Böttcher-Schriften (Fernunterricht …, Modellbahnen-Welt) dürften für den deutschsprachigen Raum die frühesten Zeitschriften gewesen sein, die über einen längeren Zeitraum erschienen sind. Vor diesem Hintergrund verdienen ältere Periodika bzw. Versuche, solche zu etablieren, mein besonderes Interesse. Mir liegen nun folgende bibliographische Angaben vor, die ich leider mit Hilfe der ZDB der Deutschen Nationalbibliographie nicht nachprüfen kann:

Magazin der Eisenbahn-Modellbau-Freunde.
Populäre Monatsschrift für den gesamten technischen Modellbau
Jahrgang 1, Berlin 1930.
Herausgeber: Curt Brecht


Ich wäre sehr dankbar, wenn ich zu dieser Zeitschrift weitere Informationen (Erscheinungsweise, -zeitraum, Format etc.) erhalten könnte.

Im Voraus ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde …
mhk
Die Zeitschrift wurde, wenn man diesem ebay-Angebot trauen kann, bereits mit Heft 2 des ersten Jahrgangs umbenannt in "Magazin für den gesamten Modellbau". Da kennen die einschlägigen Datenbanken aber auch nichts. Da der Herr Brecht das Werk offenbar in einer Art Selbstverlag vertrieben hat, ist das natürlich irgendwie verständlich. Offenbar sind gedruckte Exemplare auch nur sehr selten zu finden: [alte-modellbahnen.xobor.de].



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.18 08:50.